Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unterschiedliche Sehstärke bei gleichen Kontaktlinsen-Daten

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von wolfi186
7. Aug 2014, 09:10

Mein Augenarzt hat mir vor ca. einem halben Jahr die weichen Monatslinsen angepasst. Vorher hatte ich jahrelang harte Linsen.
Nachdem ein Freund von den Air-Optix Night&Day geschwärmt hat und diese auch im Internet billiger zu haben sind, bestellte ich einfach welche (zum Testen). Die Daten beider Linsen sind bis auf den Durchmesser die selben.

Meiner Meinung nach sollten Linsen mit den gleichen Daten das selbe Sehverhalten bringen - das tut es aber nicht. Mit den neuen Air-Optix sehe ich auf beiden Augen gefühlt um ca. 0,5 dpt schlechter. Besonders schlimm war es abends beim Autofahren.

Meine Frage ist nun, ob dies normal ist. Müssen die Linsen für jeden Hersteller extra angepasst werden? Oder handelt es sich nur um einen 'Materialfehler'?

Meine Linsen vom Augenarzt:
Hersteller: Cooper Vision
Material: Comfilcon A 52%, H2O 48%
BC 8.6
DIA 14.0
PWR -6.0

Die neuen aus dem Internet:
Hersteller: AirOptix Night&Day (http://www.meinelinse.at/Air-Optix-Night-and-Day-Aqua)
Material: Lotrafilcon A 76%, H2O 24%
BC 8.6
DIA 13.8
PWR -6.0


Wär schön wenn jemand was dazu sagen kann der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Aug 2014, 14:25

Hallo Wolfi,

zunächstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Und dann: Mit weichen Linsen habe ich keine Erfahrungen. Und die meisten, die von sich aus experimentieren sammeln die Erfahrung, dass das Ergebnis bescheiden ist. Gleich ist halt doch nicht ganz gleich, sondern nur fast!
Du hast folgende Möglichkeiten: Weiter experimentieren und ggf. deine Augen (oder dich selbst, z.B. durch einen Autounfall wegen schlechtem Sehen) gefährden, oder zum Anpasser zu gehen und explizit nach den Wunschlinsen zu fragen und sie anpassen zu lassen.

Was mich aber mehr interessiert: Weshalb bist du von hart zu weich gewechselt? Nur weil der Arzt das wollte? Oder gibt es triftige Gründe?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Aug 2014, 14:35

Man muss nicht nur beim Herstellerwechsel die Linsen neu anpassen, sondern auch beim Linsentypwechsel, also auch innerhalb eines Produktportofolios eines Herstellers. Selbst Linsen, die identische Daten (BC, Stärke, Durchmesser) sitzen unterschiedlich und somit ist die Sehkorrektur auch eine andere.
Kein Avatar

Antwort von wolfi186
7. Aug 2014, 17:03

Danke für die Antworten

Stephan hat geschrieben: Was mich aber mehr interessiert: Weshalb bist du von hart zu weich gewechselt?
Viele Grüße, Stephan
Gewechselt habe ich - ehrlich gesagt - weil ich es für bequemer halte. Die tägliche Reinigungsprozodur dauert schon etwas länger. Nur mehr ein Pflegemittel... keine Proteinentfernungstabletten... Bin beruflich viel unterwegs und musste alles 'mitschleppen'. Wenn eine verloren geht ist es mehr oder weniger egal.
Und wenn ich sie einmal nicht rausnehmen will, ist das auch nicht so ein Problem.

Ich hatte die harten Linsen seitdem ich 13 oder 14 war.... jetzt bin ich 28. Damals sagte der Augenarzt, ich solte harte nehmen, damit die Sehkraft nicht noch weiter abnimmt (wurde ziemlich schnell immer schlechter). Da harte Linsen diesen Prozess (angeblich) sowieso nur in der Wachstumsphase stoppen, sind sie jetzt nicht mehr nötig. Vertragen hab ich sie prima.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
8. Aug 2014, 00:28

Hallo Wolfi,

war das Sehvermögen mit den formstabilen Linsen nicht besser als mit den weichen? DAS wäre für mich der Hauptgrund, NICHT zu wechseln. Ich finde nicht, dass die Reinigung der formstabilen Linsen aufwändig ist. Und da ich eine All-in-One-Lösung mit "eingebautem" Protein-Entferner verwende, "schleppe" ich auch nur eine Flasche mit. Allerdings trage ich die Linsen nicht nachts - es sei denn, ich schlafe mal versehentlich damit ein. Dann muss ich am Folgetag ein bisschen länger warten, bis ich sie wieder einsetze. Aber nur, weil ich glaube, dass es besser für die Augen ist. Nicht, weil ich mit den Linsen dann irgend ein Problem hätte...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von wolfi186
8. Aug 2014, 09:49

Ich sehe mit der weichen genau so gut..
Kein Avatar

Antwort von wolfi186
12. Aug 2014, 13:27

der grund, warum ich mich dann letztlich entschied, war, dass in letzter Zeit immer mehr Probleme mit Wind und Staub hatte. Trockene Augen, Stechen, Tränen...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren