Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Liste alle dk/t Werte aller Tageslinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Blinki
25. Jul 2014, 11:23

Nach 15 Jahren Tragen ALLER Arten von Linsen (harte, weiche usw.) vertrage ich nur noch Silikon-Hydrogel mit höchstem Sauerstoffdurchlass (dk/t)!

Auf z.B. 321linsen.de kann man den dk/t Wert von Kontaktlinsen vergleichen. Ich suche konkret eine Liste dieses Vergleiches.
Das muss es doch irgendwo geben? Kennt jemand etwas solcher Art oder weiß jemand mehr?
Kein Avatar

Antwort von Schniene
29. Jul 2014, 10:47

Hallo Blinki,

ich hab mir mal deine Beiträge hier im Forum durchgelesen.
Schön, dass du jetzt doch noch Linsen gefunden hast, mit denen du klar kommst. Das hat dich wohl nun doch erstmal von einer Laser OP abgehalten?
Du hast ja nun schon eine ganz arge Leidensgeschichte mit den Linsen hinter dir. Allerdings glaube ich, dass du vieles auch selbst verschuldet hast (zu langes exsessives Tragen der Weichlinsen über Jahre, vermutlich auch aus Unwissenheit und fehlender Aufklärung). Ich will nicht "oberlehrerhaft" rüber kommen, denn ich habe selbst jahrelang Weichlinsen teilweise rund um die Uhr getragen. Glücklicherweise nicht mit solch fatalen Auswirkungen wie bei dir. Allerdings solltest du deinen malträtierten Augen jetzt echt mal Ruhe gönnen und dich dann in die Hände eines wirklich kompetenten Anpassers begeben. Vielleicht startest du dann doch nochmal einen Versuch mit den formstabilen Linsen..... Ich kann dir das nur empfehlen.
Wenn wirklich nur noch die Hydrogel-Silikon-Linsen gehen, teste verschiedene Linsen bei einem Anpasser...... zusammen findet ihr schon das Richtige für dich. Blindlings im Netz bestellen und rum experimentieren würde ich v. a. in deinem Falle nicht.

LG, Schniene
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Blinki
30. Jul 2014, 13:09

Hallo Schniene,

du bist ja gerissen. Ja, du hast gut geschlussfolgert was mit mir los ist und hast anhand meiner anderen Beiträge gut gewusst worum es geht. Danke für dein Interesse an mir. Formstabile (harte Linsen) habe ich 1 bis 2 Monate getestet und die Neovaskularisation in beiden Augen hat zugenommen (roter Adern-Einwuchs in die Hornhaut). Ich war sehr verzweifelt da ich weiche Linsen überhaupt nicht mehr vertragen habe und nun auch die harten Linsen keine Besserung in der Augengesundheit brachten. Meine Anpasserin war ebenfalls recht ratlos und hatte nur noch eine Idee: Noch nie zuvor getragene moderne Silikonhydrogel-Tageslinsen mit hohem dk/t-Wert (Sauerstoffdurchlass) auszuprobieren. Ich muss sagen das war die Lösung! Die vertrage ich erstaunlicherweise am BESTEN. Das Problem ist ja auch immer, je mehr Wassergehalt eine weiche Linse hat desto schneller entzieht sie dem Auge Wasser. Und der Wassergehalt beeinflusst leider auch den Sauerstoffdurchlass.

Ich nehme nur die teuerten und besten Linsen dieser Art. Und nur noch Tageslinsen. Folgende Premium-Linsen müssen es mindestens sein. Ich liste sie nach Reihenfolge auf, welche die absolut BESTEN sind. Meine Frage trotzdem nochmal an alle hier: Hat jemand eine ähnliche entsprechende Liste?

Platz 1: (Dk/t 156, Wasser 36%) Dailies Total 1 -> Das besondere: 2-Schicht-Linse mit höchster Sauerstoffdurchlässigkeit
Platz 2: (Dk/t 147, Wasser 38%) Acuvue Oasys -> ist leider nur als 2-Wochen-Linse erhältlich und nicht als Tageslinse
Platz 3: (Dk/t 118, Wasser 47%) ECCO Silicone One Day -> vertrage ich komischerweise aber nicht so gut
Platz 4: (Dk/t 102, Wasser 36%) PureVision 2 HD -> Saugute Linsen, aber leider nur als Monatslinse erhältlich. Dickes Material
Platz 5: (Dk/t 100, Wasser 54%) MyDay daily disposable > Sind von Cooper Vision, vertrage ich echt gut. Dk/t könnte höher sein
Platz 6: (Dk/t 42, Wasser 78%) Biotrue One Day -> Boah sind die scheiße, hab ich getestet, nach 1 Stunde brennen sie extrem
Platz 7: (Dk/t 28, Wasser 58%) 1-Day Acuvue TrueEye -> gute Linse, verträglich, aber lässt viel zu wenig Sauerstoff durch
Platz 8: (Dk/t 26, Wasser 69%) Dailies Aqua Comfort Plus -> man spürt sie echt nicht, ABER DAS AUGE KRIEGT KEIN SAUERSTOFF!

Ich trage derzeit nur noch die Platz 1 Linse (Dailies Total 1). Die ist sehr teuer und ich warte dringend auf eine Weiterentwicklung!
Gibt es jetzt schon Nachfolger? Gibt es noch bessere Linsen die ich nicht kenne?
Bitte postet hier ALLES was ihr wisst oder findet!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
31. Jul 2014, 09:39

Blinki hat geschrieben:Hat jemand eine ähnliche entsprechende Liste?
Hallo Blinki,

ich vermute mal: NEIN! Denn hier ist kaum einer so experimentierfreudig im Bezug auf seine Augengesundheit und probiert auf eigene Faust. Oder hast du wirklich bei allen Versuchen den Anpasser an deiner Seite?

Bitte beachte aber: Deine Erfahrungen können durchaus persönlich sein und nur für dich gelten, denn ein/eine anderer/andere verträgt evtl. gerade die Linsen, die du verrissen hast, bestens. Ein hoher DK-Wert ist nicht alles.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Marieline
31. Jul 2014, 13:12

Hallo Bikini,

Deine Liste der dk/t Werte ist toll.!!! Ich habe mir persönlich mal etwas ähnliches entworfen, aber mit Multifocal-Linsen, die ich halt alle selber schon durch meinen Anpasser ( :D Stephan) angepasst bekommen habe.
Leider habe ich so eine Liste aber für Deine Werte nicht.

Ich persönlich finde es jedenfalls sehr gut, dass Du Dir selbst die Infos zusammen suchst über die Werte ect.. vieles wird einem beim Anpasser halt auch nicht gesagt, evtl. kennen diese auch nicht die Millionen LInsen mit all den Werten.

LG von mir und toi toi toi weiterhin für Deine Augen
Kein Avatar

Antwort von Marieline
31. Jul 2014, 13:24

Und das hier?
1 Day Acuvue Moist 30 Beschreibung
Tageslinsen
Hersteller: Johnson & Johnson
Die 1 Day Acuvue Moist 30 ist die Weiterentwicklung der 1 Day Acuvue Linse. Sie besteht aus dem Material Etafilcon A mit 58% Wasseranteil und dem Benetzungsstoff Povidon (künstliche Tränen) und ist als solche optimal geeignet für trockene Augen. Durch die patentierte Hydraclear Technologie werden die Augen, dank einem besonderen feuchtigkeitsreichen Benetzungswerkstoff, mit einer ausgewogenen Balance aus Feuchtigkeit und Sauerstoff versorgt. Ein weiterer Pluspunkt: Die 1 Day Acuvue Moist Linsen schützen mit 99% UV B und 86% UV A Filtern die Hornhaut und das innere Auge vor schädlicher UV Strahlung.

Konntest Du diese vom Anpasser schon testen lassen? Stand halt nur leider kein dk/t Wert mit bei.
Kein Avatar

Antwort von Marieline
31. Jul 2014, 13:37

Clariti 1 Day
Die clariti 1 day ist die neueste Ein-Tages-Linse aus dem Hause Sauflon. Sie besteht aus einem Silikon-Hydrogel-Material (ä. Air Optix Night & Day) und ist für das tägliche Tragen besonders gut geeignet. Aufgrund des besonderen Materials erreicht man eine bis zu 3,5 mal höhere Sauerstoffdurchlässigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Tageslinsen! Diese Linse ist daher besonders für lange Tragezeiten oder Träger mit trockenen Augen geeignet.
Wassergehalt: 56 %
dk/t: 86 %
Kein Avatar

Antwort von klabauter
31. Jul 2014, 14:20

Marieline hat geschrieben:Hallo Bikini,
:lol: :lol: :lol: der ist gut :lol: :lol: :lol:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren