Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tageslinsen Multifokal

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Socke
23. Jun 2014, 14:55

Hallo zusammen.

Ich trage seit mehr als 15 Jahren jetzt eine Brille, aber möchte gerne ab uns zu mal zu Kontaktlinsen greifen. Wer weiß, vieleicht ja auch für immer. :wink:
Ich bin also hin zum Optiker Laden, und Termin gemacht. Ok, alles wurde getestet usw. Test-linsen waren auch gerade in meiner Stärke da....also ging es los.
Da ich keine 20 mehr bin, und meine Zoom Funktion nachgelassen hat, teste ich gerade Multifokal-Linsen.
Also der erste Test war schonmal ok..... die Linsen scheinen gut bei mir zu sitzen. Das sehen damit...hmmm nun ja, nicht so dolle. Also das Fern-Sehen war gut,aber in der Nähe alles verschwommen. Also wurde eine andere Stärke bestellt.
Ein paar Tage später waren die da, und ich testete wieder. Na ja, Ferne ok, Nähe nicht so doll. Also ich wieder einen Termin gemacht den ich diese Woche Donnerstag (26.6.) habe. Ich bin mal gespannt.
Ich habe zwar schon gelesen dass es nicht so einfach ist die optimale Linse als Multifokal zu finden, aber ich hoffe wirklich dass ich eine finde.
Ich meine aber einfach immer nur die Sehstärke herunter zu setzen kann es doch auch nicht sein oder?
Ich weiß dass ich verschiedene Sehstärken habe, es aber bei Kontaktlisen nichts aufmachen würde wenn beide Linsen gleich sind wurde mir auch gesagt.
Also die Testlinsen sind nicht mit rechts oder links gekennzeichnet.
Ich bekam die Dailies Aqua Comfort Plus
Werte:
PWR -2,50 HI
MAX ADD +2,50

Die Bedeutung dafür kenne ich noch nicht genau.
Mir wurde auch gesagt dass es normal sei wenn man ein kleines bisschen spürt dass man Kontaktlinsen drin hat. Stimmt das wirklich?
Und ist das normal dass man mit Kontaktlinsen in einer dunklen Umgebung (Kino, Konzerte usw.) viel schlechter gucken kann mir Kontaktlinsen?

Ich bin für jeden Tip dankbar....denn ich wünsche so sehr Kontaktlinsen tragen zu können.


Liebe Grüße.......die Socke
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Jun 2014, 23:01

Hallo Socke,

willkommen im Kreis derer, die zu kurze Arme haben! :lol:
Nicht jeder kommt mit dem simultanen System der multifokalen Linsen zurecht. Simultan heißt, du siehst sowohl ein scharfes, als auch ein unscharfes Bild (also eins mit der Stärke für die Ferne und eins mit der Stärke für die Nähe). Dein Gehirn "siebt" die unscharfen heraus und es verbleibt ein scharfer Seheindruck. So der Plan. Das funktioniert evtl. nicht bei jedem. Da gibt es noch alternierende Systeme, wo die Linsen mittels der Lider so auf der Pupille zurechtgerückt werden, dass dann ein anderer Stärkebereich wirksam wird. Ob es dieses System aber auch bei weichen Linsen gibt? Ich glaube, nicht. Die nächste Möglichkeit wäre, das dominante Auge für die Ferne und das untergeordnete Auge für die Nähe zu korrigieren. Diese Möglichkeit wäre für mich allerdings undenkbar, denn ich hasse es, auf den Augen unterschiedliche Sehvermögen zu haben.
Das war jetzt ein wenig ausgeholt um dir die Funktionsweisen multifokaler Linsen zu erläutern.

Die Aussage "Ich weiß dass ich verschiedene Sehstärken habe, es aber bei Kontaktlisen nichts aufmachen würde wenn beide Linsen gleich sind wurde mir auch gesagt" finde ich bedenklich, siehe meine Meinung zur letzten Möglichkeit.

Die Bedeutung deiner Linsenwerte: Du bist laut dieser Linsen kurzsichtig und benötigst für die Ferne -2,5 Dioptrien. Um die Nähe sehen zu können haben deine Linsen eine Addition von +2,5 Dioptrien. D.h. eigentlich müsstest du völlig ohne Sehhilfen perfekte Nahsicht haben in völlig normalem Sehabstand!

Weiche Linsen sollte man optimalerweise nicht spüren. Mir selbst fehlt die Erfahrung damit. Mein Versuch in Weich dauerte nur 1 Monat. Ich spürte diese Linsen hauptsächlich, wenn sie trocken wurden. Da waren sie mir unangenehmer als meine harten (formstabilen) Linsen!

Solange man nur monofokale Linsen braucht, sieht man eigentlich in dunklen Räumen sehr gut. Gerade die simultanen multifokalen Linsen können da aber Unschärfen oder Überstrahlungen zeigen. Manches davon blendet das Gehirn (ebenso wie das unscharfe Bild bei den simultanen Linsen) aus. Dazu braucht es aber Gewöhnungszeit! Ich selbst trage meine Linsen auch Abends oder Nachts, bei Konzert- oder Kinobesuchen und auch zum Autofahren und sehe damit besser als mit der Brille.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
24. Jun 2014, 13:14

Hallo Socke,

ich schliesse mich hierzu Stephan an ...

Und hoffe sehr, dass deine obigen Aussagen NICHT von deinem derzeitigen KL Anpasser/in stammen ... :roll:


Schaue erst mal am Donnerstag, wie du mit der neuen Multi Kombination sehen kannst. Evtl. muessen Kompromisse in Nah- und Fernsicht gemacht
werden - entsprechend dem, welche Sicht fuer dich von morgens bis abends wichtiger ist ...

Oder, wie erwaehnt, ein Auge fuer die Fernsicht optimieren - das Andere fuer die Nahsicht. Auch hierfuer ist (Gehirn)Gewoehnung noetig.

Ich selbst habe DAS von Natur aus, was mich schon immer sehr geaergert hatte - aber jetzt im Alter ist das wirklich TOP ! :lol:
Keine Lesebrille und keine Multifokalen noetig.

Zum Tragekomfort:
KL MUESSEN generell nach spaetestens 2 Stunden in den Augen 'verschwunden' und ueberhaupt nicht mehr spuerbar sein (auch bei anspruchsvollen Augen!), und erst recht nicht generell nach Nachbenetzung 'verlangen' - SONST sind es NICHT die richtigen Linsen ...!!!
(Meistens das KL Material selbst und/oder KL Design mit Passform).

Alle KL Anpasser brauchen hierzu aber auch immer Euer wirklich EXAKTES feedback! Sonst wird das nix ...
Das subjektive Empfinden spuert NUR Ihr. Und manchmal sind viele Probelinsen noetig, um DIE himmlische KL zu finden ...

Wenn die Dailies fuer dich also spuerbar BLEIBEN, dann sind sie NICHT die richtigen Linsen fuer dich.
Im Tageslinsen Bereich gibt es derzeit noch keine ueppige Multi Auswahl (bei den ML bereits besser), aber ich wuerde DANN zumindest den "Proclear
1 day Multifocal' und den 'Clariti 1 day Multifocal' noch einen Probelinsen-Shot geben (wenn die KL Parameter fuer dich in Frage kommen) ...

Lieben Gruss
Kein Avatar

Antwort von Socke
26. Jun 2014, 17:30

Hallo.

Danke für eure Antworten.
Ich war heute wieder bei meinem KL Termin. Ich habe das Thema Monatslinsen mal angesprochen, und auch die Bestätigung erhalten dass es im Bereich Monatslinsen doch mehr Auswahl gibt als bei Tageslinsen. Wir sind nochmal meine getesteten Werte durchgegangen, und ich habe dann direkt mal Monatslinsen zum testen eingesetzt. Ich sollte dann ca. 1 Stunde mal durch die Stadt bummeln, und dann wollte sie nochmal nachschauen wie die Linsen bei mir sitzen.
Das Ergebnis.... alles wieder super. Ich spürte auch nichts, also alles prima.
Ok, die Stärke war jetzt nicht die richtige für mich, es ging erstmal nur um den reinen "Sitz" der Linsen.
Sie hat dann dieses Linsen in meiner Stärke bestellt. Ich bekomme bescheid wenn sie da sind, dann kann ich weiter testen.

@Stephan
Ja, ich bin kurzsichtig, und wenn ich etwas lesen möchte nehme ich meine Brille ab.

Habt ihr selbst auch Multifokallinsen?
Falls ja, wie war bei euch? Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr die "richtige" Linsen gefunden habt?
Was bezahlt ihr für eure Monatslinsen?

Gruß..... die Socke
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Jun 2014, 14:46

Hallo Socke,

ich selbst trage formstabile multifokale Linsen. Es ist das erste Paar. Es gab keine Probelinsen, sondern direkt die finalen. Und die trage ich nunmehr seit über 5 Jahren tagtäglich (ok, 2 linsenfreie Tage waren dazwischen :mrgreen: ). Ich bin damit aber absolut nicht der "Normalfall". Durch die lange Nutzungsdauer sind meine formstabilen Linsen natürlich eine recht preiswerte Angelegenheit, obwohl die Anschaffung erstmal ein ziemliches Loch ins Portemonnaie reißt. Aber auch das ist mit Monatslinsen nicht zu vergleichen...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Socke
1. Jul 2014, 20:26

Hallo zusammen.

Seit gestern habe ich jetzt meine Monats-Testlinsen PureVision 2 Multi-Focal for Presbyopia
Ich bin begeistert. in die Ferne sehen klappt gut, und das nahe sehen ist ganz ok. Kann alles lesen, aber mal mehr mal weniger ganz scharf.
Beim Optiker wurde mir gesagt dass ich da kleine Abstriche machen muss. Sie können mir ein wenig aus der Fernsicht rausnehmen, damit ich die Nah-Sicht dann besser bekomme. Ich soll erstmal eine Weile testen was für mich persönlich wichtiger ist. Entweder 100% Ferne oder 95% Nah-Sicht.
Ok, ich teste jetzt ca. 3 Wochen...solange ist meine Kontaktlinsen Anpasserin im Urlaub.
Kein Avatar

Antwort von Socke
2. Jul 2014, 08:58

Ja.... ich schon wieder :D

Uuuiii ich habe gerade gesehen was Monatslinsen eigentlich so kosten.
Also günstig ist das auf die Dauer ja nicht unbedingt. Also, da ich eigentlich nur ab und zu mal eine KL tragen möchte, reicht mir dann doch
eine Tageslinse. Leider ist die Auswahl da nicht sehr groß.
Gibt es hier im Forum Leute die multifocale Tageslinsen tragen? Mich würde die Marke dann interessieren. :wink:

Gruß...... die Socke
Kein Avatar

Antwort von klabauter
2. Jul 2014, 12:40

Ich kann die Clariti 1Day Multifocal sehr empfehlen.
Kein Avatar

Antwort von Bernd85
8. Jul 2014, 16:35

Ich habe relativ trockene Augen und da mit der Proclear 1 Day ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist die nicht ganz billig :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren