Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unschärfe nach Wechsel von Dailies Aqua zu Dailies Total One

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von redeye
18. Jun 2014, 11:34

Hallo zusammen,

ich bin 50 Jahre alt und trage seit ca 15 Jahren Kontaktlinsen. Werte (grad kontrolliert) noch immer nahezu unverändert bei -1.75 auf beiden Augen.

Zuerst waren es Focus Monatslinsen, und vor ca 10 Jahren bin ich auf die Focus Dailies umgestiegen.
Seit ca. 7 Jahren trage ich die Dailies Aqua Comfort Plus und bin mit denen an sich zufrieden.

Jetzt hab ich mir mal online 'ne Testpackung Dailies Total One bestellt, und muss schon sagen, das der Tragecomfort alles bisher dagewesene in den Schatte stellt,
grade für mich als IT-Mitarbeiter und 8-10 Stunden vorm Bildschirm, oder auch gern mal in klimatisierten Räumen...

Allerdings stelle ich fest, das ich im Nahbereich beim Lesen mit den Total One nicht so scharf sehe wie mit den Aqua Comfort Plus. Da muss dann kurzfristig schon mal 'ne Lesebrille herhalten.

Woher kommen die Unterschiede bei gleichen Werten ?
Ich habe da Gefühl, die Total One sind "dicker", benötigen die ggfs. andere Werte als Ausgleich ?

Gruß Redeye
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Jun 2014, 13:17

Hallo redeye,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Die Unschärfe beim Nahsehen ist evtl. mehr alters- als linsenbedingt. Ich selbst bin 53 und benötige seit ca. 8 Jahren Lesehilfen. Ansonsten sind Selbstversuche ein riskantes Unterfangen, denn man selbst kann ja nicht feststellen, ob der Linsensitz bei einer anderen Linse stimmt. Da können selbst innerhalb eines Herstellers und noch mehr bei verschiedenen Herstellern trotz gleicher Werte enorme Abweichungen bestehen.
Und so kommt, was kommen muss: Nur ein Anpasser kann dir sagen, ob du ohne Weiteres ein anderes Fabrikat tragen kannst, bzw. welche Werte du brauchst.
Ach, übrigens: Mit multifokalen Linsen würdest du hier voll im Trend liegen. Wir werden immer mehr! :mrgreen:

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von redeye
18. Jun 2014, 15:05

Hallo Stephan, die Unschärfe bein Nahsehen tritt aber nur in Verbindung mit den Dailies Total One auf, mit den einfacheren Aqua Comfort Plus hab ich kaum Probleme beim Lesen.
Die Lesehilfe zücke ich aber grundsätzlich auch schon ab und an mal :-)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Jun 2014, 22:01

Hallo redeye,

eine mögliche Erklärung wäre, dass die dickere Total One eine stärkere Brechkraft hat als die dünnere Aqua. Daraus ergibt sich bei Kurzsichtigen eine bessere Fern- und eine schlechtere Nahsicht. Je jünger das Auge ist, desto mehr kann es das durch Akkomodation ausgleichen. Das nimmt man dann garnicht wahr. Das ältere Auge schafft den Ausgleich nicht mehr und das nimmt man dann sehr wohl wahr! Ist aber reine Spekulation von mir.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von redeye
22. Jun 2014, 21:53

Und dies ist die Antwort von Alcon auf meine Frage :

"Da die Geometriegestaltung der DAILIES TOTAL 1® ganz anders als bei herkömmlichen Kontaktlinsen ist, kann eine Übertragung der bisherigen Kontaktlinsenparameter nicht unbedingt direkt stattfinden. Beim Wechsel von Ihrer vorherigen Kontaktlinse ist es möglich, dass Sie eine veränderte Sehstärke und ein anderes Sitzverhalten feststellen. Hervorgerufen wird dies durch eine im Vergleich zu gängigen Linsen veränderte Geometrie. DAILIES TOTAL 1® sind vollasphärisch, dadurch muss die Kontaktlinsenstärke und die Basiskurve der Kontaktlinse eventuell angepasst werden.

Generell empfehlen wir immer, dass bei einem Umstieg auf ein neues Produkt die Linsen vom Fachhandel angepasst werden sollen. Denn wichtig ist, dass die Linse immer auf das jeweilige Auge abgestimmt ist. Dies kann nur im Fachhandel kontrolliert werden."
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Jun 2014, 00:03

Aha! Die hätten auch in die Politik gehen können. Viele Worte um wenig Inhalt! :lol:
Und zu welchem Ergebnis führt diese Mail?

Richtig:
Stephan hat geschrieben:Und so kommt, was kommen muss: Nur ein Anpasser kann dir sagen, ob du ohne Weiteres ein anderes Fabrikat tragen kannst, bzw. welche Werte du brauchst.
Trotzdem (oder gerade deshalb): Viel Erfolg!

Gruß, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren