Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen permanent im Auge ohne Reinigung?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von timberger
12. Jun 2014, 16:55

Hallo!

Es gibt ja mittlerweile Monatslinsen, die man laut Hersteller 30 Tage und Nächte ununterbrochen tragen kann und auch nicht reinigen muss.
Das klingt natürlich sehr verlockend, allerdings habe ich etwas Bedenken was die Keimbelastung bei einer derart langen Tragezeit betrifft.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Linsen und trägt sie tatsächlich ein Monat lang am Stück (Tag & Nacht) ohne herauszunehmen?

Danke,
Tim
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Jun 2014, 20:37

Hallo Tim,

wenn du doch schon vom Risiko einer möglichen Keimbelastung weißt - warum willst du dann auf Biegen und Brechen die Linsen permanent auf den Augen lassen? Das widerspricht jedem gesunden Menschenverstand. Nur der Bequemlichkeit halber? Ist das Zähneputzen auch zuviel Arbeit? Oder das Duschen? Geht das nicht alles auch einfacher?
Ich bin mir dessen bewusst, dass dich diese Antwort nicht weiterbringt. Aber ich habe auch gar nicht vor, dich dahingehend weiterzubringen! :mrgreen:
Das bisschen Aufwand mit der Kontaktlinsenhygiene und die Möglichkeit der Erholung für die Augen sollten doch wohl drin sein.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von timberger
12. Jun 2014, 23:21

@Stephan

Du hast natürlich großteils recht mit dem was du schreibst bzgl. Bequemlichkeit. Aber es gibt diese Linsen nun mal und deshalb hätte ich gerne gewusst, welche Erfahrungen Leute damit gemacht haben.

Außerdem besteht ja auch die Möglichkeit, diese Linsen z.B. nur 2 Wochen zu tragen. Oder sie nach 2 Wochen zu reinigen und dann weitere 2 Wochen zu tragen. Oder was auch immer, um das Risiko einer Keimbelastung zu reduzieren.

Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass die Technologien auch in diesem Bereich laufend weiterentwickelt werden. Und ich denke mir, wenn grundsätzlich ein erhebliches gesundheitliches Risiko bestehen würde, dann würden solche Produkte nicht ausdrücklich für "30-tägiges nonstop tragen" zugelassen werden. Noch dazu wo es sich um "Medizinprodukte" handelt, die i.d.R. strenge Überprüfungen durchlaufen müssen bevor sie für den Verkauf zugelassen werden.

Aber wie ich bereits sagte: Mich interessiert, welche Erfahrungen andere Leute mit diesen Linsen gemacht haben.

LG Tim
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
13. Jun 2014, 11:35

Ich habe auf einem Auge die PureVison multifocal, die für 30 Tage freigegeben ist. Wenn ich sie über Nacht aufbehalte (kommt selten vor und meistens habe ich dann das Rausnehmen einfach vergessen), habe ich am nächsten Tag einen leichten Nebelschleier auf dem Auge. Der ist zwar viel geringer als auf dem anderen Auge mir einer Linse, die nicht für Dauertragen freigegeben ist. Trotzdem ist das ein Hinweis darauf, dass meine Hornhaut das Dauertragen halt nicht so ganz locker wegsteckt. Ich habe deshalb auch noch nie einen Versuch gemacht, die PureVision länger als 2 Tage aufzubehalten.

Wenn ich meine Linsen abends runternehme, ist oft ein leichter schleimiger Film drauf. Was da alles drin ist, weiß ich natürlich nicht, aber ob das ohne Reinigung auf Dauer wohl gut geht?.
Kein Avatar

Antwort von timberger
13. Jun 2014, 11:41

Hallo GrauerHase!

Danke für deine Antwort.
D.h. du gibst die PureVison multifocal über Nacht in eine Reinigungsflüssigkeit und nach 1 Monat Gebrauch ersetzt du sie dann gegen eine neue?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
13. Jun 2014, 12:02

Genau. Die PureVision multifocal scheint nach einer gewissen Tragezeit optisch etwas nachzulassen. Ich habe oft den Eindruck, dass ich mit einer frisch angebrochenen Linse eine bessere Nah- und auch Fernsicht habe. Der mittlere Bereich bleibt konstant.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren