Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Keine torischen Tageslinsen mit hoher Sauerstoffdurchlässigk

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Dietmar-Jason
3. Jun 2014, 14:21

Hallo zusammen,

was mir sehr aufgefallen ist bei meinem Vergleich von Tageslinsen ist, dass es so keinerlei Tageslinsen für Astigmatismus mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit gibt!

Bsp.:
Johnson&Johnson Acuvue Moist for Astigmatism 28 Dk/t 58% Wassergehalt
Ciba Vision DAILIES AquaComfort Plus Toric 24 Dk/t 69% Wassergehalt

wobei es für nicht-torische mittlerweile folgende Hightech-Linsen gibt:
Ciba Vision Dailies Total1 156 Dk/t 33%-80% Wassergehalt (von Mitte zum Rand hin)
Johnson&Johnson Acuvue TruEye 118 Dk/t 46% Wassergehalt
Cooper Vision MyDay 100 Dk/t 54% Wassergehalt

Dazu habe ich bei den drei großen Herstellern mal angefragt, ob bekannt sei, wann es solch eine Version geben werde bzw. woran es liegt:

Ciba Vision (Alcon):
Dailies Total1:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht bekannt, wann dieser Kontaktlinsentyp auch in der torischen Variante erhältlich sein wird.
+ viel Produktbewerbung

Johnson & Johnson:
Acuvue TruEye:
Leider liegen uns derzeit keine Informationen darüber vor.

Sobald eine Astigmatismus-Variante der TruEye eingeführt wird, wird Ihr Kontaktlinsenspezialist Sie darüber in Kenntnis setzen.
Cooper Vision Antwort folgt noch..


Das gleiche Spiel bei Ciba Vison und den Monatslinsen "Air Optix Night & Day Aqua" (175 Dk/t & 24% Wassergehalt - sollte ja super für trockene Augen geeignet sein). Keine torische Version.


Habt ihr eine Ahnung oder Idee woran das liegen kann? Ist die Nachfrage nicht da oder sind es eher technische Schwierigkeiten?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
3. Jun 2014, 15:35

Es liegt ganz einfach daran, dass die torischen Linsen technisch bedingt einfach dicker sind. Das Material ist das gleiche wie bei den sphärischen Linsen. Durch die Dicke der Linse ist die Sauerstoffdurchlässigkeit erschwert.
Übrigens wird der dk/t-Wert immer bei der Linsenstärke -3,00 angegeben. bei allen anderen Stärken ist der Wert auch ein anderer, ganz besonders bei den Pluswerten ist er geringer. Und außerdem ist der dk/t-Wert nicht das einzig Wichtige an der Linse. Das ganze Paket muss stimmen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Dietmar-Jason
3. Jun 2014, 16:02

Danke für die Antwort!
Das wollen die Hersteller mir anscheinend nicht verraten, dass es daran liegt..

Das Gesamtzusammenspiel der Parameter ist mir bewusst ;-). Bringt ja nichts, wenn sich die Linse z.B. nachher festsaugt...Aber wenn eine hohe O2-Durchlässigkeit gegeben ist und die übrigen Parameter auch noch passen, ist das ja nur von Vorteil :)
Kein Avatar

Antwort von Dietmar-Jason
3. Jun 2014, 16:12

Anscheinend gibt es keine Edit-Funktion hier im Forum...

Komisch ist aber, dass es dann auch keine O2-schwächere Version dieser Tageslinsen als Astigmatismus-Variante gibt..das gibt es nur bei manchen Monatslinsen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
3. Jun 2014, 17:21

Entweder ist die Nachfrage dafür zu gering oder die Herstellungskosten so hoch, dass ein noch ein annehmbarer Verkaufspreis herauskommt.
Kein Avatar

Antwort von aocaps
4. Jun 2014, 19:47

Schau Dir mal die Clariti 1 Day Toric an!
Dürfte momentan die beste Tages-Kl sein mit Dk/t 57 bei 56% Wassergehalt,sowie ein recht großer Lieferbereich.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren