Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Viele Fragen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Erbse
14. Mai 2014, 23:26

Hallo Gemeinde!
Ich finde es toll, ein Forum gefunden zu haben, wo ich mal all meine naiven Fragen anbringen kann. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich mehrfach versucht habe, mit Monatslinsen klar zu kommen. Ein Auge wollte einfach nicht mitspielen. Dort hatte ich immer das bekannte Sandkörnchengefühl. Ich möchte es noch einmal mit Tageslinsen versuchen, sofern das denn sinnvoll ist.
Meine letzte Monatslinsen-Bestellung beim Augenarzt:
RA Acumed 55UV -3,75 BC 8,6 Durchmesser 14.2
LA Acumed 55 UV -3,5 -0,75/130 BC 8,8 Durchmesser 14.4

Ändert sich im Laufe der Jahre der Durchmesser? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ich frage halt zur Sicherheit.
Wie ist sichergestellt, dass die linke Linse auf der richtigen Achse sitzt?
Soll ich Linsen verschiedener Hersteller nehmen, wenn ich nicht die beiden BC-Werte bez. Durchmesser von einem Hersteller bekomme oder kann ich da ein wenig schludern?
Kann ich einfach die nachlassende Sehkraft durch Anpassung der Dioptrien ausgleichen oder bedarf es immer einer Kontrolle in Sachen BC? Mir geht es nicht um eine augenärztliche Kontrolle bez. der Augengesundheit! Die wird gemacht.
Gibt es hinsichtlich Verträglichkeit besonders zu empfehlende Linsen?
Sind Tageslinsen wirklich nach einem Tag Schrott?
Wie kann es sein, dass ich dieses Sandkörnchengefühl immer nur auf dem einen Auge habe?
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
15. Mai 2014, 08:45

Hallo Erbse,

ich kenne es nicht anders, als dass auch Tageslinsen vom Fachmann angepasst werden, und ich würde dir dringend empfehlen, nicht einfach auf eigene Faust herumzuexperimentieren!

Einige der Fragen, die du zu deinen konkreten Problemen hast, kann dir sicherlich auch am besten oder sogar ausschließlich derjenige beantworten, der deine Augen gesehen hat. Mir leuchtet auch nicht ein, wieso Tageslinsen, also vom Material her das Billigste, was es gibt, besser sein sollten als Monatslinsen, aber es kann natürlich sein, dass sie Vorteile haben. Aber gerade, weil du Probleme hast und gar nicht selber beurteilen kannst, ob du deinen Augen schadest, solltest du kein unnötiges Risiko eingehen. Daher mein Rat: nix wie hin zum Fachmann!

LG
fraumitbrille
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Erbse
15. Mai 2014, 09:46

Hab ganz herzlich Dank für Deinen Rat. Kannst Du auch meine Fragen beantworten? :)
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
15. Mai 2014, 11:37

Erbse hat geschrieben:Kannst Du auch meine Fragen beantworten? :)
Sorry, nein - ich bin nicht vom Fach! :(
Kein Avatar

Antwort von klabauter
15. Mai 2014, 12:17

Erbse hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Ich finde es toll, ein Forum gefunden zu haben, wo ich mal all meine naiven Fragen anbringen kann. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich mehrfach versucht habe, mit Monatslinsen klar zu kommen. Ein Auge wollte einfach nicht mitspielen. Dort hatte ich immer das bekannte Sandkörnchengefühl. Ich möchte es noch einmal mit Tageslinsen versuchen, sofern das denn sinnvoll ist.
Meine letzte Monatslinsen-Bestellung beim Augenarzt:
RA Acumed 55UV -3,75 BC 8,6 Durchmesser 14.2
LA Acumed 55 UV -3,5 -0,75/130 BC 8,8 Durchmesser 14.4

Ändert sich im Laufe der Jahre der Durchmesser?
???
Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ich frage halt zur Sicherheit. Wie ist sichergestellt, dass die linke Linse auf der richtigen Achse sitzt?
Das kann der Anpasser, der weiß wie zu verfahren ist.
Soll ich Linsen verschiedener Hersteller nehmen, wenn ich nicht die beiden BC-Werte bez. Durchmesser von einem Hersteller bekomme
Nein!
oder kann ich da ein wenig schludern?
Nein, auf keinen Fall!
Kann ich einfach die nachlassende Sehkraft durch Anpassung der Dioptrien ausgleichen
Nur wenn du vom Fach bist und weißt was du ändern musst :mrgreen: , nur einfach stärker machen ist nicht die Lösung. So einfach funktioniert die Optik nicht.
oder bedarf es immer einer Kontrolle in Sachen BC?
Nicht nur in Sachen BC!
Mir geht es nicht um eine augenärztliche Kontrolle bez. der Augengesundheit! Die wird gemacht.
Gibt es hinsichtlich Verträglichkeit besonders zu empfehlende Linsen?
Die kann dir nur dein Anpasser empfehlen, der kann Auge, Tränenfilm und Linsensitz beurteilen.
Sind Tageslinsen wirklich nach einem Tag Schrott?
JA!
Wie kann es sein, dass ich dieses Sandkörnchengefühl immer nur auf dem einen Auge habe?
Das sollte sich ein Anpasser odeer Augenarzt anschauen!
Kein Avatar

Antwort von Erbse
17. Mai 2014, 02:58

Herzlichen Dank! Ich bin auf weitere, informativere Hinweise gespannt. :D
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
20. Mai 2014, 13:46

Erbse hat geschrieben: Ich bin auf weitere, informativere Hinweise gespannt.
NOCH informativere??? ___ :shock:

klabauter hat sich doch schon selbst übertroffen... :?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Mai 2014, 15:48

fraumitbrille hat geschrieben:
Erbse hat geschrieben: Ich bin auf weitere, informativere Hinweise gespannt.
NOCH informativere??? ___ :shock:

klabauter hat sich doch schon selbst übertroffen... :?
:shock: :D

Ich weiß auch nicht was Erbse noch verlangt. Alle Fragen sind beantwortet.
Kein Avatar

Antwort von Erbse
20. Mai 2014, 15:59

Vielleicht ist es Euch entgangen, aber die Summe Eurer Infos ist nahe bei Null und übertrifft den Rat, einen Fachmann aufzusuchen, eigentlich nicht. Und genau das werde ich folglich nun auch tun. Vielen Dank nochmal für die Mühe!
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
20. Mai 2014, 20:59

Erbse hat geschrieben:Vielleicht ist es Euch entgangen, aber die Summe Eurer Infos ist nahe bei Null und übertrifft den Rat, einen Fachmann aufzusuchen, eigentlich nicht.
Klar, es wäre natürlich viel bequemer für dich gewesen, wenn jemand geschrieben hätte: "Bestell dir die Linse xy, die hilft gegen Sandkorn-Feeling..." :wink:
Leider gibt es nicht für alle Probleme so einen bequemen Weg...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren