Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Bindehautreizung in der Sauna - KL von Vorteil?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fraumitbrille
12. Mai 2014, 09:01

Hallo!

ich bin ein großer Fan von Aufgüssen - meine Augen leider weniger. Zwar habe ich daraus gelernt und halte die Augen während der Aufgüsse weitestgehend geschlossen, trotzdem habe ich am Abend und auch noch am Morgen danach gereizte Augen - was sich glücklicherweise im Laufe des Tage verliert. (Bei geöffneten Augen während der Aufgüsse hielt es gut zwei Tage an)

Ich gehe - wie es mein Name schon sagt, mit Brille in die Sauna (habe ein altes Exemplar extra für diesen Zweck) - nun wüsste ich aber mal gern von denjenigen, die mit Tageslinsen in die Sauna gehen und auch schon mal Probleme mit gereizten Augen hatten: Bringen die Linsen da eigentlich einen Vorteil, also einen gewissen "Schutz" fürs Auge? Vorstellen kann ich es mir nicht, da sie ja nicht das ganze Auge bedecken - aber vielleicht kann ja jemand, der schon mal mit, aber auch schon mal ohne Linsen in der Sauna war, von seinen diesbezüglichen Erfahrungen berichten! Ich würde mich freuen!

LG
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
13. Mai 2014, 17:22

Hallo liebe fraumitbrille,

deine Erfahrung und Frage ist recht interessant - denn meistens ergeht es so einigen KL Traegern in der Sauna so wie dir ohne ... :wink:

Man lernt nie aus ...

Ich selbst kann jetzt gerade nicht aus eigener Erfahrung hier mitreden, da meine 'alten' aber trainierten Augen trotz Hornhautverkruemmung auch ohne jegliche Sehhilfen immer noch sehr gut klar kommen - von daher bin ich immer ohne KL (TL) schwimmen oder in der Sauna.

Generell ist jedoch gegen das Tragen von Tageslinsen in der Sauna nichts einzuwenden, WENN sie DIREKT nach dem Sauna Besuch - wie nach dem Schwimmen (mit Schwimmbrille) auch - entsorgt werden, wegen der sehr hohen Infektionsgefahr ...

Die Tageslinsen bieten aber zumindest deiner Hornhaut einen Schutz - vielleicht hilft das bereits etwas und bringt dir Erleichterung ...
Waehrend den Aufguessen wuerde ich dennoch die Augen gut geschlossen halten.

Probiere es doch einfach mal aus ...


Allerdings wuerde ich mit KL generell auf Saunen mit ueber 100 Grad Celsius verzichten, da hier dann der Siedepunkt fuer die meisten KL Materialien beginnt ...
Die Linsen nehmen zwar immer die Temperatur der Augen an, aber die Hitze Penetration von aussen bleibt.

Lieben Gruss
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
14. Mai 2014, 08:55

Hallo KLbrillie,

danke für deine ausführlichen Tipps! Du meinst also, viele Leute haben auch mit KL diese Beschwerden?

Ich überlege, ob ich es einfach mal ausprobiere. Lust auf Linsen in der Sauna habe ich, ehrlich gesagt, nicht! Ich fürchte, ich könnte längere Ruhephasen mit geschlossenen Augen nicht richtig genießen, wenn ich damit rechnen muss, dass danach die Linsen trocken auf der Hornhaut "kleben". Andererseits lassen sich die Linsen ja auch jederzeit, wenn sie unbequem werden, schnell herausnehmen und entsorgen.

Die Motivation, einen Versuch zu starten, wäre deutlich größer, wenn mir hier jemand aus seiner eigenen Erfahrung sagen könnte, dass die Beschwerden beim Tragen von Linsen in der Sauna tatsächlich deutlich geringer ausfallen. Immerhin müsste der Nutzen bei mir ja auch die Nachteile, die ich mit Linsen in der Sauna empfinde, wettmachen!

Vielleicht gibt es ja hier doch noch jemanden, der mir von seinen Erfahrungen berichten kann?

LG
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von Dietmar-Jason
3. Jun 2014, 14:49

Hier hat jemand Erfahrungen mit Kontaktlinsen in der Sauna (Akanthamöben aus der Sauna mit Erblindung als Folge):

http://rueckwaerts.over-blog.de/article ... 24737.html
Der ganze Verlauf und das Nicht-Erkennen durch die Ärzte ist alles dokumentiert.

Generell ist damit beim Schwimmen oder Sauna / Duschen nicht zu spaßen mit CL! Ich würde lieber darauf verzichten bei diesen Dingen, der Gesundheit wegen.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
3. Jun 2014, 18:18

Na, dann läuft ja alles darauf hinaus, dass ich, was Saunabesuche angeht, bei meiner geliebten Brille bleiben kann! Ich habe auch das Gefühl, seit ich wieder einigermaßen regelmäßig einmal pro Woche in die Sauna gehe, ist es schon besser geworden mit den Augenreizungen, sie verlaufen milder und sind auch schnell überstanden. Ich schließe ja auch während der Aufgüsse immer brav die Augen!

Vielen Dank noch mal für eure Tipps!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren