Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tageslinsen im Netz kaufen - Probleme

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von gafix
27. Apr 2014, 19:00

Hallo,

ich trage Tageslinsen und bin nach vielen Fehlschlägen bei Acuvue True Eyes erfolgreich gelandet.

Habe sie immer beim Optiker meines Vertrauens gekauft.

Nun habe ich sie (Scheiss-Geiz) im Internet bestellt.
Mit denselben Werten - alles gleich.

Aber die Linsen (obwohl von derselben Firma) passen mir nicht. Sie trocknen schnell aus - ich kann nicht gut sehen und muss sie nach einigen Stunden entfernen.
(Händler kommt aus Tschechien)
Kann es sein dass es Fakelinsen gibt - also so - wie es Fakeware gibt (z.B. Adidas Turnschuhe aber Plagiat)

Würde mich mal interessieren ob da jemand Erfahrungen damit hat.

DAnke für alle Antworten.
gruss
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
28. Apr 2014, 21:03

Hallo,

selbstverstaendlich gibt es auch Kontaktlinsen und Pflegemittel Plagiate, und das nicht erst seit gestern ...

Aber die Plagiate tummeln sich derzeit noch immer groesstenteils auf dem Asiatischen Markt - wo das die Konsumenten ja bekanntlich nicht so eng
sehen ...


Alle bekannten KL Hersteller haben meistens auch in anderen Laendern Produktionsstaetten, und auch dort werden wieder fuer KL Vertriebsgesellschaften / Haendler Eigenlabel (sogenannte No-Name Linsen) produziert.

Das gibt es fuer die Deutschen KL Vertriebsgesellschaften ja ebenfalls.
Und manchmal passen dem KL Traeger die getunten Eigenlabel besser - manchmal die Original Produkte.
Dasselbe Spiel laeuft im Ausland ebenso ab. Und wenn von dort Eigenlabel nach Deutschland verkauft werden - werden sie wieder umverpackt.

Durch den Internationalen Handel - inkl. Reimporte - kann es aber schon mal passieren, dass einer KL Vertriebsgesellschaft / Haendler eine Charge Plagiate
verkauft (oder besser gesagt untergejubelt) wurden - und es wurde nicht bemerkt.

Aber alle KL Haendler sind Businessleute, und wissen, dass besonders die Deutschen Kunden (!) nicht nur SEHR kritisch sind, sondern fuer guenstiges Geld
AUCH Qualitaet haben moechten. (Das sehen viele andere Voelker nicht so eng.)

Sprich, jeder KL Haendler, der gerade auf den Deutschen KL Markt draengt, wird sich vor Plagiaten (so gut es geht) hueten - sonst ist er raus ...

Ich wuerde an deiner Stelle mal eine ganz kurze, sachliche email an den Haendler senden, und ihm die Marke und die LOT Nummer auf den Blistern
und das EXP Date nennen, damit er das zuordnen und mal ueberpruefen und kontrollieren kann.
Ich wuerde mich an seiner Stelle DIR gegenueber SEHR kulant zeigen ...

Mutwillig werden nach Deutschland eigentlich (noch) keine Plagiate verkauft.
Und erst recht nicht von KL Haendlern, die sich hier etablieren wollen - oder es schon geschafft haben.

Lieben Gruss
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von gafix
29. Apr 2014, 13:23

Hallo,

das ist ja toll, dass Du so informativ und ausführlich geantwortet hast.

Ich danke Dir sehr dafür - und natürlich auch für den Tipp mich an den Versand
zu wenden.

ich werde Dich auf dem laufenden halten - wie der Versand sich verhalten hat.

Nochmals danke für die große Hilfe

gruss
Kein Avatar

Antwort von rebambus
9. Jun 2014, 04:30

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, welche Anbieter im Netz empfohlen werden können. Ich hatte auch schon eine Bauchlandung gemacht und seitdem nicht mehr online gekauft. Freue mich über Antworten!
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
9. Jun 2014, 12:54

Hallo rebambus,

online KL Shops weiterempfehlen ist in diesem Forum nicht erwuenscht ...

Und auch gar nicht noetig, da bei fast jedem KL Shop (=KL Vertriebsgesellschaft, Haendler) durchaus auch mal ne 'faule Nuss' mit dabei sein kann.
Davor ist man eigentlich nie sicher.
Selbst wenn dabeisteht: "Wir bieten nur Original Ware / Produkte an" kann es durch Reimporte ab und an zu 'faulen Nuessen' kommen - das ist dann keine Absicht, aber passiert ...

Da bestellen, wo die gewuenschten und bereits angepassten Linsen am billigsten sind, hoffen, und die Nachkontrollen dann selbst bezahlen.

Lieben Gruss

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren