Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: BC Wert / Unsicher mit der Aussage vom Optiker

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von phoenixorion
31. Mär 2014, 15:43

Hallo :)

Mein Optiker hat mir Probekontaktlinsen mitgegeben, ohne sie auf mein Auge speziell anzupassen, ich soll sie erstmal ausprobieren.

Sie sind von der Marke Johnson & Johnson Acuvue Oasys with hydraclear plus BC-Wert 8.4 DIA: 14

vorher habe ich Focus Visitint mit BC-Wert: 8,9 DIA: 14 getragen.

Hab meinen Optiker dass ich vorher einen BC Wert von 8,9 hatte bei meinen anderen Linsen, darauf sagte er nur, dass der BC Wert die Wölbung angibt und es im Grunde nur passieren kann dass die Linse schwerer raus geht mit einem niedrigeren BC Wert.

Stimmt das? Also die Aussage mit der Wölbung weiß ich aber dass es nicht so relevant ist welchen BC-Wert man nimmt finde ich eine etwas bedenkliche Aussage oder sind meine Sorgen unbegründet? Hab mal gelesen, dass ein falcher BC Wert den Augen schaden kann.

Trage die Linsen jetzt Seit 4 Tagen,hatte keine Probleme sie zu tragen.
morgen habe ich einen Termin bei einem anderen Optiker wegen der Vermessung der Augen auch wegen Kontaktlinsen, muss dazu meine jetziogen Kontaktlinsen 7 Stunden im Augen lassen.
Wieso ich den Optiker wechsle? Ich hab einfach dass Gefühl dass der andere nur verkaufen will & so hab ich beschlossen zu dem Optike zu gehen den mir meine Eltern empfohlen haben.

also meine Fragen:

Was meint ihr zu der Aussage von dem anderen Optiker?

Gibt es im Vergleich zu anderen Linsen Unterschiede zwischen den BC Werten oder sind diese genormt?

Außerdem habe ich mir von beiden Optikern die Sehstärke messen lassen, kann es sein dass die Dioptrienwerte sich um 0,5 unterscheiden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten :)
Kein Avatar

Antwort von Fido
31. Mär 2014, 19:48

Mir gefällt die Art des Optikers nicht.
Dir eine Linse mit einer anderen Basiskurve zu geben ist grundsätzliche noch in Ordnung.
Auch wenn die 8,9 Angepasst und für gut befunden wurde, bedeutet das nicht, das nicht auch eine steilere Linse gut sitzen kann.
Aber er hätte den Sitz, bzw die Bewegung der Linse auf dem Auge prüfen müssen.
Ist diese Ausreichend ist auch die Steiler Linse Ok.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von phoenixorion
31. Mär 2014, 21:41

Danke für die schnelle Antwort ;)

Also hätte er im Grunde so vorgehen müssen, dass ich die Linsen schon bei ihm in der Filliale anprobiere und er schaut ob sie richtig sitzt.
Denke er ist davon ausgegangen, dass ich falls ich diverse Probleme habe zu ihm komme :? aber ich kann auch nicht beurteilen was durch z.B. eine nicht angepasste Linse mit dem Augen passieren kann (wahrscheinlich würde eine Linse mit den falschen Werten auf dauer.. also über mehrere Monate dem Augen erst schaden).

Ich warte mal ab welche Werte morgen gemessen werden & welche Linsen ich von dem neuen Optiker bekommen werde (hoffentlich kostet die Anpassung nicht so viel :/ ).


Wie sieht es mit der Abweichung von 0,5 Dioptrien aus? Sind solche Schwankungen normal bei Messungen der Sehstärke, sind ja im Grunde nicht exakte Messungen, eher durch probieren..aber trotzdem finde ich 0,5 dioptrien schon viel.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
9. Apr 2014, 00:41

phoenixorion hat geschrieben:... Außerdem habe ich mir von beiden Optikern die Sehstärke messen lassen, kann es sein dass die Dioptrienwerte sich um 0,5 unterscheiden? ...
Hi,

nun, das kommt immer darauf an:

1. Wie lange die Messungen auseinander liegen
2. Wie deine jeweilige Tagesform war und die Uhrzeit dazu
3. Ob Einer von beiden ueberkorrigiert hat ...


Ich selbst lasse mich z.B. grundsaetzlich mit den Werten nicht ueberkorrigieren, und auch nicht super exakt, weil ICH der Meinung bin, dass die Augen ruhig immer noch ein klein wenig selbst hinzuleisten und trainieren sollen ...
(Jedoch nicht so, dass es anstrengend ist - eine Ueberkorrektur hingegen ist sehr anstrengend.)
Auf diese Art und Weise haben sich meine (geringen) Werte in den letzten 20 Jahren absolut nicht verschlechtert - ich habe heute noch immer die gleichen Werte ... :wink:

Wie siehst du denn nun mit deinen neuen Linsen ...
Besser oder schlechter ...?

LG
Kein Avatar

Antwort von Fido
9. Apr 2014, 08:48

KLbrillie hat geschrieben:
phoenixorion hat geschrieben:...


Ich selbst lasse mich z.B. grundsaetzlich mit den Werten nicht ueberkorrigieren,
Das macht auch keiner weil das Falsch ist. Eine überkorrektur wäre das erzeugen der "anderen" Fehlsichtigkeit.
gibt man als einem Kurzischtigen 0,5 zuviel ist er Übersichtig und gibt man einem Übersichtigen 0,5 zuviel ist er Kurzsichtig

und auch nicht super exakt, weil ICH der Meinung bin, dass die Augen ruhig immer noch ein klein wenig selbst hinzuleisten und trainieren sollen ...
das ist quatsch,
(Jedoch nicht so, dass es anstrengend ist - eine Ueberkorrektur hingegen ist sehr anstrengend.)
das ist auch quatsch
Auf diese Art und Weise haben sich meine (geringen) Werte in den letzten 20 Jahren absolut nicht verschlechtert - ich habe heute noch immer die gleichen Werte ... :wink:
das kann auch 100 andere Ursachen haben. Bei dem einen verändern sich die Augen bei dem anderen nicht

Wie siehst du denn nun mit deinen neuen Linsen ...
Besser oder schlechter ...?

LG
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
9. Apr 2014, 19:03

...

Dann sind wir uns ja einig ... :mrgreen: :lol:


JEDER Mensch macht seine ganz eigenen Erfahrungen, Fido, und ich bin mit meiner Methode sehr gut gefahren, und lass meine Augen nach wie vor selbst mitarbeiten ...


Und wenn du der Meinung bist, dass es KEINEN Optiker gibt, er auch mal ueberkorrigiert - da koennen dir vieeeele KL und Brillen Traeger von etwas gaaanz anderem berichten ... :wink:
(Ist selbst hier im Forum nachzulesen.)


LG
Kein Avatar

Antwort von Fido
9. Apr 2014, 19:24

Ein gut ausgebildeter Optiker wird mit ansicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht überkorrigieren.
Bei fachlich korrekten Refraktion durch einen Meister o.Ä. passiert folgendes: 0,25 zuviel + macht bereits Kurzsichtig damit fällt der Visus direkt,und man gibt das Glas nicht.
Und Bei minus passiert das sicher eher aber dafür gibt es einen entsprechenden Binokularen feinabgleich.
sollte wirklich 1/4 zuviel minus geben ist das sicher selbst im Alter von 60 noch zu Verkraften.

Eine Überkorrektur ist einen Fehler und alles was da über 0,5 dpt hinausgeht naja der sollte seine Ausbildung überdenken

Bedauerlicherweise lassen viele Optiker ihre Gesellen Refraktionieren und Ärzte ihre Arzthelferin,mit fatalen folgen und Fehlern.

Das Auge arbeiten lassen ist einfach blödsinn und bringt nun mal nichts wie du das empfindest steht ja auf einem anderen Blatt, aber solche Empfehlungen aus zu sprechen halte ich aus vielerlei Gründen für nicht richtig.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
9. Apr 2014, 20:08

Fido hat geschrieben:... Und Bei minus passiert das sicher eher aber dafür gibt es einen entsprechenden Binokularen feinabgleich.
sollte wirklich 1/4 zuviel minus geben ist das sicher selbst im Alter von 60 noch zu Verkraften ...
Genau. Immer drauf auf die Augen, macht ja nix ...

Ich hatte keine Empfehlung ausgesprochen - sondern nur meine ganz eigene Erfahrung gepostet.

(Und meine Augenaerzte haetten auch laengst meckern koennen - haben sie aber nicht.)

LG
Kein Avatar

Antwort von Fido
9. Apr 2014, 21:27

Gut dann greife ich mal deine Theorie auf, ein hyperopes Auge das eine halbe dpt unter korrigiert ist , muss mehr arbeiten als ein myopes Auge das eine Viertel dpt uberkorrigiert ist. Wenn es also nach deiner Theorie das Auge trainiert weniger zu geben und das schadet nicht , warum sollte ein Viertel zuviel dann Schlimm sein das an Ende ja immer noch ein Viertel weniger ist, als eine halbe dpt zu wenig.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
9. Apr 2014, 22:46

...

Wer redet denn von einer halben Dioptrie zuwenig ...
Du gerade - ich nicht.

Und wer redet NUR von 0,25 dpt zuviel ...
Du - ich und viele andere KL Traeger nicht.

Die Optiker leisten sich da ganz andere Ausrutscher ...

Und schiebe bitte nicht alles auf die armen 'Untertanen', denn die letztendliche Entscheidung, Kontrolle und Verantwortung hat immer der Augenarzt, der Optiker und der KL Anpasser ...

LG
Kein Avatar

Antwort von Fido
10. Apr 2014, 12:11

zuerst mal schiebe ich es nicht auf die Untertan, leider ist es so, gerade in großen Ketten passen Gesellen Linsen an und refraktionieren, obwohl sie dies eigentlich nicht dürfen.
Richtig ist der Meister, Niederlassungsleiter , Arzt hat die Verantwortung , doch dieses wird oft nicht wahr genommen.
Ich finde das weder gut, noch entschuldige ich daraus resultierende Fehler, ich sagte nur das diese eine Fehlerquelle ist.

Was glaubst du eigentliche auf wie viele Refraktionen es zu Überkorrekturen kommt,
Ab wann sprichst du denn davon ?

Aber du sagst du schwörst auf die Unterkorrektur, das ist aus fachlicher Sicht falsch. und Verurteilst die Überkorrekturen die fälschlicherweise gemacht werden.
Egal ob unabsichtlich oder absichtlich Fehler ist Fehler, du kannst nicht den einen dulden und über den anderen Meckern.

Ich sagte bereits vorher bei einem Überkorrekturfehler > 0,50 sollte der Refraktionist seine Fähigkeiten überprüfen.
Kein Avatar

Antwort von KLbrillie
10. Apr 2014, 23:56

Ja, ich habe dich auch bereits beim ersten Mal verstanden, Fido.
Und es ist ja nicht so, dass ich das noch nie gehoert haette ...
Aber ICH bin dann der Kunde, und kann als (aufgeklaerte) Privatperson machen was ich will.
Nochmal: Meine Augenaerzte unterstuetzen mein Augentraining - und meine eigene Erfahrung damit gibt mir (zumindest) Recht.
Die Optiker Theorie sieht anders aus.

Und nein, du hast mich aber nicht verstanden, da ich NICHT von NUR 0,25 dpt Ueberkorrekturen gesprochen habe ...
Von daher ist deine Anschuldigung und 'Berechnung' nichtig.

Wie es zu den Ueberkorrekturen "mit fatalen Folgen" kommt - haben wir ja jetzt geklaert.


Nun wuerde ich doch mal sehr gerne etwas von phoenixorion hoeren, wie die neuen Linsen nun sitzen mit dem BC und den Werten,
und wie die Sicht und das Empfinden ist ...

LG

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren