Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Gleitsicht Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von felix181
26. Mär 2014, 12:20

Hallo Leute!

Ich bin 51 Jahre alt und trage seit etwa 25 Jahren Kontaktlinsen. Seit gefühlten 10 Jahren trage ich die Acuvue2 und bin sehr, sehr zufrieden damit.
Leider habe ich in den letzten Jahren immer mehr mit meiner Alterssehschwäche zu kämpfen (konkret seit 6 Jahren), was das ständige Mittragen von Lesebrillen nötig gemacht hat.

Derzeit habe ich bei den Kontaktlinsen -4,75 Dioptrien und bei der Lesebrille etwa +2.

Vor etwa 4 Wochen wurde ich von einem Freund darüber aufgeklärt, dass es nicht nur Gleitsichtbrillen, sondern auch Gleitsichtlinsen gibt - mein Gang zum Optiker war sehr rasch die logische Konsequenz.
Nach vielen Tests beim Optiker und nunmehr 3 verschiedenen Modellen suche ich aber leider noch immer die für mich optimale Linse.

1.) Zuerst habe ich die "Oasys" mit 4,75 und Medium für die Nahsicht ein paar Tage probiert. Resultat: perfekte Fernsicht, aber bei der Nahsicht benötigte ich zum Lesen eines Buches wieder eine Lesebrille. Also nicht ideal.

2.) Dann versuchte ich die "Oasys" mit 4,75 und High für die Nahsicht ein paar Tage. Resultat: perfekte Nahsicht, aber zu schlechte Fernsicht um zum Beispiel sicher Auto zu fahren. In der Nacht war es dann noch schlechter beim Fahren.

3.) Derzeit habe ich gerade die "PureVision2 for Presbyopia" mit 4,75 und High für die Nahsicht seit ein paar Tagen in den Augen. Resultat: sowohl Fernsicht als auch Nahsicht sind besser als bei den Versuchen 1 und 2, aber speziell die Fernsicht ist mir immer noch zu schwach um mich als sicheren Verkehrsteilnehmer zu bezeichnen.

Nun zu meiner Frage: Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welches Modell ich noch versuchen könnte? Macht es vielleicht Sinn noch etwas bei den Dioptrien der Fernsicht zu verändern?

Idealerweise eine Linse, sie man auch ab und zu während der Nacht nicht zwingend herausnehmen muss.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
27. Mär 2014, 09:24

felix181 hat geschrieben: Nun zu meiner Frage: Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welches Modell ich noch versuchen könnte? Macht es vielleicht Sinn noch etwas bei den Dioptrien der Fernsicht zu verändern?
Wurde ermittelt, welches das Führungsauge ist?
Dann würde ich zunächst die Linse mit der schwächeren Addition auf das Führungsauge setzen und auf das andere, die Linse mit der höheren Addition.
Oder man nimmt ein D-N-System, also Linsen mit unterschiedlichem Aufbau für das Dominante und Nicht-Dominante Auge.
Aber wenn dein Anpasser schon eine Weile MF-Linsen anpasst, sollte er schon die Tricks kennen. Alles habe ich jetzt hier nicht angeführt.
felix181 hat geschrieben:Idealerweise eine Linse, sie man auch ab und zu während der Nacht nicht zwingend herausnehmen muss.
Tja, das ist ein Problem, da die MF-Linsen eigentlich alle nicht nachtfahrtauglich sind.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von felix181
27. Mär 2014, 09:49

Danke, das mit dem Führungsauge weiss ich aus dem Sport: bei mir ist es das Rechte.
Die Idee mit den unterschiedlichen Linsen führ Führungsauge und fürs andere hat mir der Optiker auch schon vorgeschlagen, aber da war ich etwas unwillig, da ich nicht gut damit zurecht kam unterschiedlich zu sehen. Ich bekam Kopfweh...
Vielleicht sollte ich es aber doch wieder in Betracht ziehen.

DAs mit der ngigen Nachtfahrproblematik erschreckt mich sehr!

Danke aber vielmals für Deine Hilfe!
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
27. Mär 2014, 09:52

Man kann sich dran gewöhnen, dass die Fernsicht leicht eingeschränkt ist, auch beim Autofahren. Wenn ich an kleine Schilder etwas näher ranfahren muss, um sie lesen zu können, bedeutet das ja nicht, dass ich nicht mehr sicher fahren kann. Alles was wirklich wichtig ist, vor allem andere Verkehrsteilnehmer und Hindernisse, erkenne ich ohne Probleme.

So gesehen müssten Gleitsichtbrillen im Strassenverkehr eigentlich verboten werden. Was seitlich um mich herum passiert, sehe ich nur eingeschränkt und verzerrt, habe beim Einparken Probleme mit dem Abschätzen der Abstände und beim Erkennen von passierenden Fußgängern/Radfahreren, und auch nachts ist die Brille alles andere als ideal. Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge sind oft eher strichförmig als punktförmig, was es schwierig macht, deren Entfernung und Geschwindigkeit einzuschätzen. All das ist mit Multifokallinsen besser, auch wenn es etwas an Schärfe fehlt. Ich würde nie mit Gleitsichtbrille Motorrad fahren und Fahrrad auch nur in Ausnahmefällen.

Mt der Purevision habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Ich finde aber, dass die Purevision2 optisch gegenüber der älteren Version einen leichten Rückschritt darstellt. Nur den Tragekomfort finde ich eine Spur besser.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
27. Mär 2014, 10:04

derGraueHase hat geschrieben:Man kann sich dran gewöhnen, dass die Fernsicht leicht eingeschränkt ist, auch beim Autofahren. Wenn ich an kleine Schilder etwas näher ranfahren muss, um sie lesen zu können, bedeutet das ja nicht, dass ich nicht mehr sicher fahren kann. Alles was wirklich wichtig ist, vor allem andere Verkehrsteilnehmer und Hindernisse, erkenne ich ohne Probleme.

So gesehen müssten Gleitsichtbrillen im Strassenverkehr eigentlich verboten werden. Was seitlich um mich herum passiert, sehe ich nur eingeschränkt und verzerrt, habe beim Einparken Probleme mit dem Abschätzen der Abstände und beim Erkennen von passierenden Fußgängern/Radfahreren, und auch nachts ist die Brille alles andere als ideal. Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge sind oft eher strichförmig als punktförmig, was es schwierig macht, deren Entfernung und Geschwindigkeit einzuschätzen. All das ist mit Multifokallinsen besser, auch wenn es etwas an Schärfe fehlt. Ich würde nie mit Gleitsichtbrille Motorrad fahren und Fahrrad auch nur in Ausnahmefällen.
Dann stimmt mit deiner Gleitsichtbrille etwas nicht, das ist auf jeden Fall nicht Stand der Technik.
Bei den MF-Linsen ist es der verminderte Kontrast, der besonders Nachts das Sehen verschlechtert.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
27. Mär 2014, 10:18

Es sind sehr hochwertige Gläser von Rodenstock, und auch Stärke und Zentrierung stimmen. Wenn ich im Haus bleibe, trage ich die Brille eigentlich lieber als die Linsen. Ein Buch zu lesen fällt damit dann doch etwas leichter. Aber in freier Wildbahn sind die Verzerrungen der Brille tückisch. Klar, auch daran gewöhnt man sich weitghehend, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Nach allem, was ich von Bekannten und Verwandten gehört habe, bin ich wahrscheinlich keine Ausnahme. Warum liest man so oft Meldungen wie 'Rentner übersieht Motorradfahrer'? Davon war ich übrigens selbst schon betroffen, ging zum Glück glimpflich aus mit ein paar Schrammen an den Beinen und am Roller.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
27. Mär 2014, 10:33

derGraueHase hat geschrieben:Es sind sehr hochwertige Gläser von Rodenstock, und auch Stärke und Zentrierung stimmen. Wenn ich im Haus bleibe, trage ich die Brille eigentlich lieber als die Linsen. Ein Buch zu lesen fällt damit dann doch etwas leichter. Aber in freier Wildbahn sind die Verzerrungen der Brille tückisch. Klar, auch daran gewöhnt man sich weitghehend, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Nach allem, was ich von Bekannten und Verwandten gehört habe, bin ich wahrscheinlich keine Ausnahme. Warum liest man so oft Meldungen wie 'Rentner übersieht Motorradfahrer'?
Das liegt wohl eher an der Sehfähigkeit des Verkehrsteilnehmers als an den Gleitsichtgläsern. Nicht umsonst fordern nicht nur die Optiker einen Wiederholungssehtest für alle, den es übrigens in vielen Nachbarstaaten schon lange gibt. Wir sehen es fast täglich, wie schlecht einige unserer Mitbürger sehen und dennoch am Straßenverkehr teilnehmen ("Ich fahre doch nur die Strecken die kenne." ist eine der häufigsten Aussagen).
Übrigens: Von den Millionen Bürgern, die keine Probleme mit ihrer Gleitsichbrille haben, hört man überhaupt nichts! :wink:
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
27. Mär 2014, 10:39

Der Sehtest klappt mit der Brille immer besser als mit Multifokallinsen. Ich habe ja Zeit genug, den Kopf so zu drehen, dass ich durch denjenigen Punkt der Gläser schaue, wo die Sicht scharf und unverzerrt ist. Im Strassenverkehr aber kann viel passieren, während ich den Kopf drehe. Mal schnell nur die Augen zur Seite bewegen, um deutlich zu sehen, was da los ist, hilft in vielen Situationen nicht.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
31. Mär 2014, 14:42

klabauter hat geschrieben:Übrigens: Von den Millionen Bürgern, die keine Probleme mit ihrer Gleitsichbrille haben, hört man überhaupt nichts! :wink:
Das sollten wir ändern :wink: - also ich habe keine Probleme mit meiner Gleitsichtbrille!!! :D
Kein Avatar

Antwort von Fido
31. Mär 2014, 15:03

@ Klabauter das ist sicher richtig aber auch ein spannendes Thema
ich glaube es gibt 4 Kunden.
Die die zufrieden sind und es sagen,
die die zufrieden sind und es nicht sagen,
die die unzufrieden sind und es auch nicht sagen,
und eben die die unzufrieden sind und es sagen.

Ich glaube der grösste Fehler der in der Optik gemacht wird, ist zu glauben das die die nichts sagen, zufrieden sind.
Die nichts sager sind sicher die Masse,

Und dann gibt es natürlich noch die kunden die zufrieden sind weil sie nicht wissen das es auch besser geht
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
31. Mär 2014, 23:13

fraumitbrille hat geschrieben:
klabauter hat geschrieben:Übrigens: Von den Millionen Bürgern, die keine Probleme mit ihrer Gleitsichbrille haben, hört man überhaupt nichts! :wink:
Das sollten wir ändern :wink: - also ich habe keine Probleme mit meiner Gleitsichtbrille!!! :D
Na sowas! Ich auch nicht. Aber ich trage sie ja auch nur wenig... :lol:

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren