Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Blinki
4. Mär 2014, 17:06

Optometrist rückt Werte nicht raus trotz 149 € für Anpassung:

Kurzer Sachverhalt:
Trage seit 14 Jahren Kontaktlinsen (erst 10 J. weiche Monatslinsen, seit 4 J. weiche Tageslinsen). Hatte noch nie eine Anpassung. Hab schon immer nur mit Selbstversuchen übers Internet bestellt. Hatte gesundheitlich nie Probleme. Bin seit ein paar Jahren unverändert bei der weichen Tageslinse Dailies Aqua Comfort Plus, weil die mir noch besser gefiel. Seit 6 Monaten hab ich nun zunehmend gerötete Augen. Mittlerweile sind beide Augen zur Nase hin durchgehend rot, alle anderen Stellen haben viele rode Äderchen. War beim Augenarzt. Der sagt die Augen sind gesund und nur durch die Kontaktlinsen an der Bindehaut gereizt. Mittlerweile hab ich auch noch Augenschmerzen, vermehrter Innendruck und Blendempfindlichkeit. Außerdem schon nach wenigen Stunden weißen Sekret der die Abflusskanäle verstopft. Hab die Notbremse gezogen und bin das erste Mal in meinem Leben zu einem Fachmann gegangen. Ein Optometrist. Dieser verlangte für eine Augenuntersuchung für Anpassung der richten Kontaktlinse 149 Euro und machte 1 Stunde lang zig Untersuchungen mit mir. Danach sagte er mir ich sei okay, meine bisherigen Linsen hätten nur die falsche Krümmung. Er bietet mir einen Vertrag mit ihm an nachdem ich weiche Jahreslinsen für 800 Euro pro Jahr bei ihm bestelle. Hab 4 Wochen Zeit zum überlegen, danach löscht er meine Werte. ... Ist mir zu teuer, ich will lieber selbst weiter im Internet bestellen ABER MEINE WERTE HABEN!!! Dafür hab ich schließlich 149 Euro bezahlt!
Ist der Optometrist verpflichtet mir die Werte zu geben???
Kein Avatar

Antwort von Fido
4. Mär 2014, 18:20

Ja ist er
da die Daten unter das Medizinprodukte gesetzt Fallen ,gilt dasselbe wie bei Ärzten, und es sind ja ausserdem deine persönlichen Daten so ist er Verpflichtet sie dir Auszuhändigen.
Aufgrund der Dokumentationspflicht die für Ihn besteht,allerdings in Kopie, welche er die zu einem angemessenen Preis ( also nicht 5 € /Seite) anfertigen sollte.
Die Daten beinhalten mindestens dein Refraktionswerte und die Werte der Linsen die du bekommen hast. u.U auch die Hornhautradien.
Auf Wunsch müssten eigentlich auch Befundungen und Anpassverlauf ausgehändigt werden ( da bin ich nicht ganz Sicher) § 630g BGB müsste auch für Optiker und Akustiker greifen

Jeder gute Anpasser gibt aber von sich aus einen Brillen/Linsenpass mit auf dem die wichtigsten Daten erfasst sind
Linsenart, Basiskurve, Durchmesser, Stärken usw.
Desweiteren würde ein anderer/neuer Anpasser aber nie nur nach diesen Werten arbeiten sondern immer selber nochmal alles messen, (es sei denn man weiss genau von wem die Werte kommen)
Für gewöhnlich vertraut man aber nur dem was man selber misst und sieht

Falls du detailierte Fragen hast kannst du dich aber auch per PN an mich wenden
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Fido
4. Mär 2014, 18:27

800 € plus 149 € für die Anpassung erscheint mir Fragwürdig
denn du scheinst ja keine besonders schwerwiegende Fehlsichtigkeit zu haben

und ehrlich bei 149 € versteh ich gar nicht das der sich weigert
Ich würde schon für "50" € die Augen prüfen die Werte mitgeben und den Kunden im Netzt bestellen lassen
leichter und unkomplizierter kann ich gar kein Geld verdienen :D:D
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
7. Mär 2014, 15:44

Seit 14 Jahren Linsen ohne Anpassung...... :D
Kein Avatar

Antwort von Blinki
7. Mär 2014, 19:49

Linsen ohne Anpassung hat 14 Jahre bei mir wunderbar geklappt! Erst jetzt gerötete Augen. Daher ging ich zu einem Optometristen. Wohl zum Falschen!
Ich war nochmals persönlich bei diesem Optometristen und hab für meine bezahlten 149 € eindringlich um meine Werte gebeten!!!
Nachdem ich mich im Eingangsbereich vor weiteren Kunden klar (aber freundlich) verständlich gemacht habe sollte ich im Wartezimmer Platz nehmen.
10 Minuten später wurde ich von einer Helferin mit folgendem Zettel abgefertigt und sollte gehen:
Bild
Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben. Nicht für 149 Euro!!!
Ich gab freundlich zu verstehen dass mir diese spärlichen Infos nicht ausreichen. Schließlich wurden zig Messungen und Tests mit mir gemacht. Und ein 3-D-Abdruck meiner Augen wurde angefertigt. Das wolle ich haben! (Mir gehts darum dass ich wissen möchte welche Krümmung Kontaktlinsen für mich haben müssen.)

Daraufhin druckte mir der Optomestrist immerhin noch folgenden Zettel aus. Mit dem kann ich aber nichts anfangen:
Da stehen lauter Infos zum 3-D-Abdruck des Auges drauf. Hat hier jemand Ahnung? Welche Krümmung für Kontaktlinsen (BC-Wert) brauchen meine Augen???
Soll ich mich mit dem Wisch vom Optometristen zufrieden geben oder kann ich davon ausgehen dass er noch mehr Werte von mir hat die er nicht rausrückt?
(Er hat ALLE Untersuchungen mit mir gemacht. Weitere Verbindung mit ihm ist nur gescheitert weil er mir einen 800 Euro-Vertrag für 1 Jahreslinsenpaar andrehen will.)

RE:Bild

LI:Bild
(Anm. des Moderators: Aus Datenschutzgründen habe ich diese Bilder etwas beschnitten. Gruß, Stephan)
Kein Avatar

Antwort von Fido
8. Mär 2014, 10:43

Also es steht zumindest alles drauf was ein Anpasser wissen muss und ein etwas mehr bei den anderen Untersuchungen die er noch gemacht hat / haben könnte
wird nicht sein was von Interesse ist.
Anhand dieser Daten könntest du jetzt " TESTLINSEN " im Netz bestellen, aber genau da geht eine Aapassung dann weiter, Es muss über die Linse gemessen werden ob die Linse zu stark oder schwach ist, und ob die Bewegung der Linse gut ist, sie sich zu viel bewegt oder zuwenig.
In der Linsenanpassung liegen Theorie und Praxis eben manchmal auseinander.

Nur weil du 14 Jahre keine Probleme hattest, kann man daraus nicht schließen das in der Zeit alles gut oder richtig war, es ist eben nur nichts passiert.

An dieser Stell ( aber das ist jetzt meine persönliche Meinung)
800 € finde ich zu Teuer , Ich bin ja eh eher ein Freund der Tauschsysteme ( wenn Anpassbar) aus vielerlei Hinsicht.
bei 800 € ist dem Anpasser sicher Egal ob du wieder kommst oder nicht, da hat er seinen Schnitt gemacht. Auf den ersten Blick sehe ich nichts was einen derart hohen Preis für eine Jahreslinse rechtfertigen würde.

Und bei den Preisen und auch dem verhalten verstehe ich tatsächlich das es EV gibt die von Abzocke reden zu FM oder ins Internet gehen, Schade nur den guten und fairen Anpassern gegenüber die dann auch mit diesen Vorurteilen oder Verurteilungen leben müssen.

Wenn Optiker und Kunden keinen Vernünftigen Weg finden miteinander zu arbeiten der für beide Seiten fair ist ist das schade. aber dann müssen sich die Optiker nicht wundern wenn die Kunden im Netz bestellen und die Kunden sich nicht wundern wenn ihnen keiner mehr helfen will , weil Sie im Netz bestellen
Kein Avatar

Antwort von Fido
8. Mär 2014, 16:31

Nicht nachvollziehen kann ich , das du in dem anderen Forum andere/weitere Informationen zur Verfügung stellst, du dort angepammt wirst,
und trotzdem Fragst welche Linsen du im Netz bestellen sollst.
du müsstest eigentlich gemerkt haben das man Kunden wie dir dort nicht freundlich gesonnen ist.
Hier hätte man dir sicher eher weiter helfen können und wollen.
Kein Avatar

Antwort von Blinki
10. Mär 2014, 17:24

Ich entschuldige mich hiermit für mein nicht wirklich kluges Vorgehen!

Anhand der Werte (siehe Bilder in meinem Beitrag weiter oben) möchte ich natürlich trotzdem gerne wissen welche Krümmung meine Kontaktlinsen haben sollten.
Ich nutze derzeit die CIBA VISION DAILIES AquaComfort Plus mit einem BC (Krümmung) von 8,7 und DIA (Größe) von 14.0
Damit bin ich immer sehr gut zurecht gekommen, die sitzen super, ich merke sie den ganzen Tag über nicht! Diese Linsen lassen nur zu wenig Sauerstoff ans Auge.
Weil ich (laut Augenarzt) gerötete Augen wegen zuwenig Sauerstoff an der Bindehaut habe, testete ich die DAILIES TOTAL1.
Die DAILIES TOTAL1 fand ich nur mit BC von 8,5 und DIA von 14,1. Die Linsen atmen zwar besser, aber pieken im Auge weil die Krümmung meiner Meinung zu stark ist!

Ich suche dringend einen Vorschlag zu Kontaktlinsen die viel Sauerstoff durchlassen und möglichst wenig Krümmung haben!
Mein Auge ist recht flach. (Ist es richtig, dass je höher der BC-Wert desto weniger die Krümmung ist?)
Vielen Dank für eure bisherhige Hilfe. Ihr seid echt nett und nicht so brutal wie die Leute aus dem Optikerforum
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Mär 2014, 18:12

Da muss ich Sie leider enttäuschen, die Wahrheit kann wirklich brutal sein. Jeder seriöse Optiker, der noch ein wenig in seinem Beruf arbeiten will, wird Ihnen keinen Tipp zu Selbstverstümmelung geben, zumal er sich dann auch haftbar für die Aussage macht.

Und wenn jemand es einfach nicht verstehen will, dann muss man es manchmal etwas deutlicher ausdrücken!
Kein Avatar

Antwort von Fido
10. Mär 2014, 18:29

Wie die Optiker schon sagten ( vielleicht im falschen Ton ) und auch ich weiter oben
kann man anhand der Werte ANPASSLINSEN bestimmen aber keine endgültige Linse
es gilt den Sitz, die Bewegung, die Stärke usw zu kontrollieren.

Ich bin zwar kein ciba vision experte aber ohne zu googeln vermute ich das die von dir genannte linse ein Silikohydrogel ist mit einem DK/L wert von 150 oder mehr,
das bedeutet die Sauerstoffdurchlässigkeit der Linse ist schon ziemlich hoch. Sollte also bei dieser Linse die Sauerstoffdurchlässigkeit zu niedrig sein ist eine Kontrolle
umso wichtiger
Dafür benötigt man aber den Ist zustand deines Auges um zu sehen was sich beim Tragen der Linsen verändert.

Würde ein Kunden mit deinen indikationen zu mir kommen, wäre mein erster Schritt dich erst mal 5-10 Tage auf Linsen verzichten zu lassen.
Dann bei Null Anfangen Refraktion Hornhautradien messen usw.

Anpasslinse bestimmen und mindestens 3 Nk im ersten Monat

Da du ein " Problemkunde" bist :mrgreen: natürlich nicht als Mensch sondern im Bezug auf das Auge wird kein Anpasse, selbst mit minimalistischem Anspruch an seine Arbeit, Werte für Linsen aus der Hüfte schiessen

Linsen im Netzt bestellen oder alle 3 Monate bei einem anderen Optiker bestellen ist nie ein Problem SOLANGE ALLES GUT GEHT

erst in einem Fall wie deinem kann jeder sehen wie wichtig eine relativ regelmäßige Betreuung und Dokumentation durch einen Linsenanpasser ist denn es gilt ja nicht nur das Problem zu beheben sondern auch die Ursachen zu finden um Probleme für die Zukunft zu verhindern.

Du solltest also Verständnis dafür Aufbringen das in deinem Fall eine gewisse Betreuung erforderlich ist, und da du ja im Netz bestellen möchtest wenn die richtige Linse gefunden ist, sollte der Anpasser der dir Hilft für seinen Arbeitsaufwand auch entsprechen entlohnt werden.
Such dir jemand Vor Ort, und versuch eine Lösung zu finden mit der du und Anpasser aus fachlicher und finanzieller Sicht leben können.

Was ich dir sagen kann auch über Distanz ist, von einer Linse mit BC 8,5 ist sicher abzuraten, aber mehr geht einfach nicht.
Kein Avatar

Antwort von Blinki
11. Mär 2014, 09:30

Danke!!!
- Die 149 Euro für den Anpasser (der bei mir überhaupt nichts angepasst hat) waren für mich rausgeworfenes Geld! (Ich ärgere mich immer noch).
- Seit fast einer Woche mache ich gerade eine Kontaktlinsenpause (trage Brille). Die Rötung meiner Augen geht tatsächlich langsam zurück.
- Ich werde mir die PureVision 2 HD von Bausch & Lomb bestellen, mit niedriger Krümmung, und diese Linsen NICHT nachts tragen.
- Bei neuen Problemen werde ich zu einem ANDEREN Anpasser gehen.

Ihr habt mir trotzdem gut weitergehofen. Wirklich DANKE nochmals!
Kein Avatar

Antwort von Fido
11. Mär 2014, 10:06

Blinki hat geschrieben:Danke!!!
- Die 149 Euro für den Anpasser (der bei mir überhaupt nichts angepasst hat) waren für mich rausgeworfenes Geld! (Ich ärgere mich immer noch).
Das verstehe ich und da bin ich auch deiner Meinung
- Seit fast einer Woche mache ich gerade eine Kontaktlinsenpause (trage Brille). Die Rötung meiner Augen geht tatsächlich langsam zurück.
gute Entscheidung, häng noch ein paar Tage dran
- Ich werde mir die PureVision 2 HD von Bausch & Lomb bestellen, mit niedriger Krümmung, und diese Linsen NICHT nachts tragen.
musst du selber wissen ich würde es nicht tun
- Bei neuen Problemen werde ich zu einem ANDEREN Anpasser gehen.
mach das doch vorher

Ihr habt mir trotzdem gut weitergehofen. Wirklich DANKE nochmals!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
11. Mär 2014, 10:07

Blinki hat geschrieben: Ihr habt mir trotzdem gut weitergehofen. Wirklich DANKE nochmals!
Ich glaube, dir ist nicht wirklich mehr zu helfen...

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren