Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: probleme bei der Bildschirmarbeit

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Nico2504
23. Jan 2014, 11:16

Hallo :) ,

ich trage schon seit 5 Jahren weiche Kontaklinsen, aber seitdem sich vor ein paar Monaten meine Werte von -1,75 auf -2,25 verschlechtert haben, habe ich Probleme mit den Kontaklinsen bei der Bildschirmarbeit.
Wenn ich längere texte oder kleine Texte lesen will, ist alles immer abwechselnd leicht verschwommen. Auch der Kontrast ist gegenüber meiner Brille schwächer und alles ist etwas kleiner.
Mit meiner schwächeren Brille ( -1,25 ) die ich abends immer für die Bildschirmarbeit oder zum lesen verwende ist alles viel angenehmer. Aber bei den Kontaklinsen müssen sich meine Augen viel mehr anstrengen.
Auch wenn ich ein Buch lesen möchte, trage ich viel lieber meine schwache Brille oder auch gar keine, da ich auf den kleinen Abstand auch so noch knapp alles scharf lesen kann.
Wenn ich aber mit Kontaklinsen lange texte lese habe ich immer das Gefühl, dass sich dabei meine Augen verschlechtern und anschließend sind meine Augen in der ferne auch schwächer wenn ich dann zum Beispiel TV gucke.

Ist das eventuell ein zeichen dafür , dass ich torische Linsen benötige ? Ich habe eine ganz leichte Hornhautverkrümmung, welche ich aber nie anpassen lassen wollte, da ich das ganze dann ja auch für meine Brille anpassen lassen müsste, aber ich sehe auch so alles scharf...

Außerdem gibt es doch auch viele Brillenträger bei denen die Augen dann so groß sind und wenn man von der Seite auf die Brille guckt sieht man nichts. Sieht das so aus wenn man die Achse+ Winkel für eine Hornautverkrümmung ändert, oder ist das bei Weitsichtigen Brillen der Fall ? :shock:


Oder sind vielleicht harte linsen die Lösung für das Problem ?
Kein Avatar

Antwort von Fido
23. Jan 2014, 12:28

Hallo
wie alt bist du und schreib mal deine genauen Stärken auf incl Hornhautverkrümmung
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Nico2504
23. Jan 2014, 14:07

bin 21 Jahre und meine Sehschwäche beträgt auf beiden Augen -2,25

vor 2 Monaten war es allerdings noch -1,75 und da hatte ich keine probleme mit den Kontaklinsen bei der Bildschirmarbeit.
Mir kam es auch so vor als wenn die Kontaklinsen mit -2,25 zu stark wären und es deshalb probleme beim Bildschirm gab. Denn auch mit meiner -1,25 Brille kann ich gut am Bildschirm arbeiten.
Aber für die Ferne ( Projektor in den Uni-Vorlesung ) musste diese anpassung der Kontaklinsen schon sein.

Werte für eine Hornhautverkrümmung habe ich nicht, da ich keine anpassung für Hornhautverkrümmung wollte.
Der Optiker meinte nur ich hätte eine ganz leichte Hornhautverkrümmung, aber das müsse man nicht unbedingt anpassen.

Wollte mich jetzt halt erkundigen, ob die Bildschirmprobleme ( leicht verschwommen und probleme bei langem lesen kleiner Texte ) ein Grund der fehlenden Hornhautanpassung sind ?
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
23. Jan 2014, 15:27

Nico2504 hat geschrieben:Außerdem gibt es doch auch viele Brillenträger bei denen die Augen dann so groß sind, .... oder ist das bei Weitsichtigen Brillen der Fall ? :shock:
Ja - bei Brillen für Kurzsichtige wirken die Augen kleiner.
Kein Avatar

Antwort von Fido
23. Jan 2014, 16:28

wenn er sagt die HHV ist so klein das man sie vernachlässigen kann, denke ich sie beträgt +/- 0,25 dpt ( ich sehe das etwas differenzierter)
sollte sie höher sein 0,5 und der Optiker erfüllt deinen Wunsch weil du das nicht willst, halte ich das für Fragwürdig.

ich denke da stimmt etwas grundlegendes bei deiner Stärke nicht. Nehmen wir mal an -1,75 wäre richtig, und du hast - 2,25 wäre die Konsequenz das du mit 0,5 dpt Übersichtig/im Volksmund Weitsichtig wirst. Das bedeutet das dein Auge 0,5 dpt Akkomodation benötigt um dies in der Ferne aus zu gleichen. Steht dein Bildschirm in 50 cm müsstest du normalerweise 2 dpt akkomodieren um den Bildschirm scharf zu sehen, durch den Fehler in der Ferne sind es jetzt 2,5 dpt.

Das kann natürlich das Problem sein, aber mit 21 ist die Akkomodationsreserve des Auges in der Regel ca 10 dpt +/- 1 das bedeutet die halbe dpt dürfte nicht so gravierend ins Gewicht fallen wie du es beschreibst.

wäre die 1,25 anhand des obrigen Beispiels 0,5 dpt zu schwach würde dir das in der Nähe entgegen kommen du musst jetzt nur noch 1,5 dpt aufwenden um den Bildschirm scharf zu sehen.

Ich würde empfehlen deine Augen bei einem Optiker überprüfen zu lassen , diesen aber bitten bei 0 anzufangen Ihm keinen Anhaltspunkt zu geben , und nicht deine vorhandenen werte ab zu gleichen.
Kein Avatar

Antwort von Nico2504
23. Jan 2014, 20:28

Also meine Augen hatten sich schon merkbar verschlechtert, dass -2,25 schon passend war für die Ferne.

Allerdings ist es doch so, dass man ja trotzdem in der nähe gut gucken kann, weshalb ich ja mit meiner -1,25 Brille auch noch gut am Bildschirm arbeiten kann. Der Wechsel von den zu schwachen -1,75 Kontaklinsen zu den passenden -2,25 für die ferne war also für die Bildschirmarbeit eher schlecht, weil ja -1,25 auch ausreichen würden und mit 1,75 konnte ich eben auch gut nah gucken und dann auf einmal waren meine Augen wieder zu 100% angepasst.. meine augen tragen also -2,25 Kontaklinsen aber wenn ich im nahbereich ein buch lesen möchte könnte ich auch komplett ohne kontaklinsen lesen. Das heißt doch eigentlich auch, dass die kontaklinsen für den nahbereich zu stark sind oder nicht ?
Ich bin war nicht kurz UND Weitsichtig aber irgendwie finde ich es schon etwas komisch was die Kontaklinsen im auge machen wenn ich ganz nah lese, wo ich eigentlich keine hilfe bräuchte...

Was die Hornhautverkrümmung angeht frage ich mich auch, ob die Erfassung überhaupt genau ist ? letztes mal wurde mir einfach dieses Astigmatismus Rad gezeigt und ich sollte sagen an welcher Stelle es dunkler ist. Und anhand von 3-4 Antworten hat der Optiker mir dann irgendwelche Winkel ausgerechnet. Aber zu 100% konnte ich gar nicht sagen ob es wirklich dunkler war, oder OB wieviel dunkler ?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Jan 2014, 21:11

Hallo Nico,

ich bin hier zwar nicht der Fachmann, zehre aber von 46 fehlsichtigen Lebensjahren. Als ich so jung war, wie du, wurde meine Kurzsichtigkeit für die Ferne nicht 100% ausgeglichen, d.h. eine leichte Anstrengung verblieb für die Augen. Dadurch war der nähere und nahe Bereich für meine Augen weniger anstrengend. Das macht weniger Kopfweh. Allerdings war damals Bildschirmarbeit noch nicht so verbreitet wie heute...
Erst als ich in den Bereich der Altersweitsichtigkeit gelangte, meinte ein Optiker, dass man jetzt besser die Sehschwäche komplett ausgleicht um so den Komfort zu erhöhen.
Um auf dich zurück zu kommen: Trainiere deine Augen so oft es geht. Starre nicht den ganzen Tag auf dieselbe Bildschirmdistanz, sondern gönne deinen Augen so oft es geht, in die Ferne blicken zu dürfen. Schaue dazu aus dem Fenster, möglichst ins Grüne. Grün beruhigt - auch die Augen! Und trinke viel. Das hält auch die Augen feucht und strengt sie so nicht noch zusätzlich an.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ManuelK
27. Jan 2014, 16:51

Fido hat geschrieben:wenn er sagt die HHV ist so klein das man sie vernachlässigen kann, denke ich sie beträgt +/- 0,25 dpt ( ich sehe das etwas differenzierter)
sollte sie höher sein 0,5 und der Optiker erfüllt deinen Wunsch weil du das nicht willst, halte ich das für Fragwürdig.

ich denke da stimmt etwas grundlegendes bei deiner Stärke nicht. Nehmen wir mal an -1,75 wäre richtig, und du hast - 2,25 wäre die Konsequenz das du mit 0,5 dpt Übersichtig/im Volksmund Weitsichtig wirst. Das bedeutet das dein Auge 0,5 dpt Akkomodation benötigt um dies in der Ferne aus zu gleichen. Steht dein Bildschirm in 50 cm müsstest du normalerweise 2 dpt akkomodieren um den Bildschirm scharf zu sehen, durch den Fehler in der Ferne sind es jetzt 2,5 dpt.

Das kann natürlich das Problem sein, aber mit 21 ist die Akkomodationsreserve des Auges in der Regel ca 10 dpt +/- 1 das bedeutet die halbe dpt dürfte nicht so gravierend ins Gewicht fallen wie du es beschreibst.

wäre die 1,25 anhand des obrigen Beispiels 0,5 dpt zu schwach würde dir das in der Nähe entgegen kommen du musst jetzt nur noch 1,5 dpt aufwenden um den Bildschirm scharf zu sehen.

Ich würde empfehlen deine Augen bei einem Optiker überprüfen zu lassen , diesen aber bitten bei 0 anzufangen Ihm keinen Anhaltspunkt zu geben , und nicht deine vorhandenen werte ab zu gleichen.
Ich habe mal gehört man sollte bei Bildschirmarbeit eher eine etwas zu schwache Brille nehmen? Ist das richtig?
Mit der Begründung, dass das Auge sich dadurch mehr anstrengen würde und es nach einer Zeit zu einer Verbesserung kommen würde?
Stimmt das oder ist das absoluter Mist?

LG
Kein Avatar

Antwort von Fido
28. Jan 2014, 11:58

ich würde nicht sagen das es absoluter mist ist, aber so stimmt es auch nicht
ich arbeite was zu dem Thema aus und packe es in die Stimmt es eigentlich Rubrik.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
28. Jan 2014, 12:21

ManuelK hat geschrieben:Ich habe mal gehört man sollte bei Bildschirmarbeit eher eine etwas zu schwache Brille nehmen? Ist das richtig?
Mit der Begründung, dass das Auge sich dadurch mehr anstrengen würde und es nach einer Zeit zu einer Verbesserung kommen würde?
Bei der zu schwachen Brille macht es ja auch einen Riesenunterschied, ob man myop oder hyperop ist.

Zu schwache Minusgläser sind wie eine Lesebrille bzw. die Addition bei einer GS-Brille, sie machen das Arbeiten in der Nähe bequemer, vor allem, wenn man schon ein wenig presbyop ist. Die Augen müssen sich also nicht mehr, sondern weniger anstrengen, da sie weniger akkommodieren müssen.

Zu schwache Plusgläser dagegen machen machen das Sehen in der Nähe anstrengender, denn die Augen müssen ja nun für das Sehen in die Ferne schon akkommodieren, für die Nähe müssen sie also noch viel mehr akkommodieren als es mit einer Brille in der richtigen Stärke notwendig wäre. Ob es dadurch langfristig zu einer Verbesserung kommen würde, kann ich als Laie nicht beurteilen, ich vermute aber, dass es eher zu Kopfschmerzen u.ä. führen würde.

Warten wir einfach mal Fidos Erklärungen ab!
Kein Avatar

Antwort von ManuelK
28. Jan 2014, 12:27

Danke für die tolle Ausklärung :-) Habe ich so jetzt noch nicht gehört :-)

Ja ich bin gespannt wenn er es in die Rubrik packt.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Jan 2014, 08:57

Fraumitbrille hat es treffend erklärt.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren