Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tageslinsen Probleme

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von gafix
20. Jan 2014, 16:36

Hallo,

bin Forenneuling und Linsenneuling.
Bin 53 Jahre alt und brauche seit ca. 2 Jahren eine Fernsichtbrille und Lesebrille.

Nun hatte ich den Wunsch nach Kontaktlinsen - ging zum Optiker und der verpasste mir nach Sehtest - Tageslinsen.
Marke Medifree Better+ BC 8,7 Stärke 1,0+.

Wenn ich die Linsen trage habe ich Sandkorngefühle im Auge. Manchmal fallen mir auch die Linsen einfach so heraus.
Also ich bin nicht glücklich damit - würde aber rasend gerne Linsen tragen.
Unter Tags benutze ich oft Augenspray um die Augen zu befeuchten. Auch das hat nicht den gewünschten Effekt um die Tragerei angenehmer zu machen. Hat vielleicht jemand Tipps welche Linsen geeigneter für mich sind. Denn Prooptik will eben ihre Eigenmarke verkaufen.
Soll ich mal zu einem anderen Optiker gehen oder zum Augenarzt. Bin für jede Meinung dankbar.
gruss
Maria
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
20. Jan 2014, 20:09

Hallo Maria,

willkommen in diesem Forum!

Sandkorngefühle im Auge sind nicht das, was ich unter Tragekomfort verstehe. Hast du denn deinen Anpasser schon darauf angesprochen? Die werden doch nicht nur eine einzige Sorte Linsen vertreiben? Das fände ich ein bisschen mager.
Ansonsten ist der beste Weg, eine andere Meinung (also von einem anderen Anpasser) einzuholen. Wobei Augenärzte in der Regel nicht so die allererste Wahl für Anpassungen sind, denn so viele Anpassungen machen die normalerweise nicht. Am Besten wäre ein reines Kontaktlinsen-Institut. Direkt danach käme ein Optiker in Frage, der vielleicht nicht einer großen Kette angehört.
Eine Frage noch: Das sind doch Einstärkenlinsen, die du bekomen hast. Damit kannst du auf die Lesebrille nicht verzichten. Wenn schon, denn schon! Also (auch wenn es teurer ist) frage nach multifokalen Linsen. DAS ist heute Stand der Technik für alle, die vor 1970 geboren sind! :D

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
20. Jan 2014, 21:12

Ich sehe das genauso. Um Multifokallinsen kommst du mit 53 Jahren nicht herum, wenn du auf eine Lesebrille verzichten willst. Der Optiker hat anscheinend keine gute Wahl getroffen. Das spricht nicht dafür, noch mal dort hinzugehen.

Die Multifokallinsen gibt es von einer Ausnahme abgesehen nicht als Tageslinsen, sondern sie werden mindestens 14 Tage lang benutzt. Dafür sind Materialien und Oberflächen auch für trockenere Augen geeignet. Das ist ja ein zweites Problem, das uns mit zunehmendem Lebensalter zu schaffen macht.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
20. Jan 2014, 22:01

Hallo Maria,

ich vermute mal, dass die Tageslinsen, die der Optiker dir "verpasste", Probelinsen sind und erst einmal getestet werden soll, ob du damit klar kommst? Dann solltest du ihm klipp und klar sagen, dass diese Linsen noch nicht die richtigen für dich sind - eigentlich müsste er das auch selber merken - Linsen, die einfach herausfallen, und dann noch ständiges Sandkorngefühl, unmöglich! Es ist ganz normal, dass man nicht auf Anhieb die richtigen Linsen findet, allerdings ist ein Anpasser, der nur auf irgendwelche Eigenmarken fixiert ist, wohl wirklich nicht die beste Wahl, da stimme ich meinen Vorrednern zu.

Du fragst nach Linsen, die geeigneter für dich sind: Mag sein, dass es hier im Forum Leute gibt, die so kompetent oder hellseherisch begabt sind, dass sie dir das sagen können - eigentlich ist ebendas aber die Aufgabe des Anpassers!

Wolltest du denn unbedingt Tageslinsen? Bei mir ist es so, dass ich Tageslinsen habe, weil ich sie nur selten trage. Ich habe bei der Anpassung auch Monatslinsen getestet, mit denen ich weit besser klar kam, die sich aber für mich nicht lohnen. Wenn du sie aber regelmäßig tragen willst, bist du vielleicht mit Monatslinsen besser bedient, da hat der Anpasser auch viel mehr Parameter-Kombinationen (Material, Stärken...) zur Verfügung, also bessere Chancen, genau das Richtige zu finden. Für mich ist es ein Problem, dass es Tageslinsen nicht in torisch und multifokal gibt - du hast ja offensichtlich keine Zylinderwerte, da wundert es mich, dass man dir nicht gleich multifokale Linsen empfohlen hat. Oder kannst du mit den Linsen noch problemlos lesen bzw. macht es dir nichts aus, trotz Linsen noch die Lesebrille zu brauchen?
Kein Avatar

Antwort von Fido
21. Jan 2014, 14:49

hallo
Zuerst mal zu den Eigenmarken, in der Regel verbirgt sich dahinter ein Markenprodukt, d.h. wenn die Linse nicht funktioniert funktioniert sie auch nicht als Orginal.
Das hier Unzufriedenheit vorliegt , liegt nicht an der Eigenmarke als solches.
Ich hab im Netz auf die Schnelle nicht finden können was ist ist , konnte nur ein paar ausschließen, benötige mehr Infos um das zu finden, wie Material und Durchmesser.

Es scheint ja als wenn die Linse im Auge zu trocken ist. Das könnte daran liegen das dein Auge generell trocken ist damit reduziert sich die Auswahl der der anderen Produkte.
oder aber das Linsenmaterial und dein Tränenfilm harmonieren nicht so das die Linse nicht oder nicht richtig benetzt.

Weiter müsste man wissen warum die Linse raus fällt. Natürlich gibt es auch dafür mehrere Lösungsansätze von die Linse passt nicht , bis zum fehlerhaften einsetzten der Linse.

Da kann aber nur jemand vor Ort helfen, also entweder derselbe Anpasser oder ein anderer der über Linse drüber guckt und so feststellen kann was nicht passt.

Ob du letzten Endes Fernlinsen und Lesebrille trägst oder Multifikallinsen hängt von deinem Sehanspruch in Beruf und Freizeit ab.

ich persönlich würde wohl auch auf Fernlinse plus Lesebrille zurückgreifen.
Kein Avatar

Antwort von snoopy
21. Jan 2014, 16:33

Hallo Maria :)

Ich hatte mit genau den selben Problemen zu kämpfen am Anfang, also Fremdkörpergefühl und auch dass eine Linse mehrfach rausgefallen ist. Bei mir lag es daran, dass das Auge eh schon recht trocken war, durch die Standard-Linse noch trockener wurde und sich die Linse dann in dem trockenen Bereich unten im Auge etwas verformt hat. Die Tageslinsen sind ja sehr flexibel, da passiert das ganz schnell, wenn sie ein bisschen antrocknen. Und dann liegen sie nicht mehr richtig am Auge an. Dann muss man nur noch einmal kräftig blinzeln, und man hat die Linse (im besten Fall) in der Hand...

Meine Anpasserin kam dann nach mehreren Versuchen auf die Idee, mir "PC technology"-Linsen zu geben. Das sind biokompatible Linsen, also ein Material, dass "naturidentisch" ist. Das Material bindet Feuchtigkeit deutlich besser und verhindert auch, dass das Auge auf die Linse reagiert wie auf einen Fremdkörper. Seit ich diese Linsen habe, habe ich überhaupt keine Probleme mehr damit, dass Linsen trocken werden oder sogar rausfallen, meine Augen fühlen sich nicht mehr trocken an und ich habe auch keine Schleier mehr auf den Linsen. Sprich deinen Anpasser doch mal darauf an, vielleicht wäre das für dich ja auch die bessere Wahl...?
Kein Avatar

Antwort von gafix
22. Jan 2014, 12:00

Hallo
erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe garnicht gewusst dass es gleitsichtlinsen gibt.
Ich werde mich mal mit dem Optiker in Verbindung setzen, wobei es mir nichts ausmacht zusätzlich eine Lesebrille zu benutzen. Hauptsache die Linsen sitzen gut und ich habe nicht ständig schwierigkeiten damit.
Danke auch für den Tipp keinen Augenarzt aufzusuchen, sondern einen Optiker abseits der grossen Ketten.
Ich habe jetzt auch einen Termin in einem Kontaktlinsenstudio vereinbart. Dies hat mir ein anderer Forumteilnehmer geraten.
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe
gruss
Maria



"]Hallo Maria,

willkommen in diesem Forum!

Sandkorngefühle im Auge sind nicht das, was ich unter Tragekomfort verstehe. Hast du denn deinen Anpasser schon darauf angesprochen? Die werden doch nicht nur eine einzige Sorte Linsen vertreiben? Das fände ich ein bisschen mager.
Ansonsten ist der beste Weg, eine andere Meinung (also von einem anderen Anpasser) einzuholen. Wobei Augenärzte in der Regel nicht so die allererste Wahl für Anpassungen sind, denn so viele Anpassungen machen die normalerweise nicht. Am Besten wäre ein reines Kontaktlinsen-Institut. Direkt danach käme ein Optiker in Frage, der vielleicht nicht einer großen Kette angehört.
Eine Frage noch: Das sind doch Einstärkenlinsen, die du bekomen hast. Damit kannst du auf die Lesebrille nicht verzichten. Wenn schon, denn schon! Also (auch wenn es teurer ist) frage nach multifokalen Linsen. DAS ist heute Stand der Technik für alle, die vor 1970 geboren sind! :D

Viele Grüße, Stephan[/quote]
Kein Avatar

Antwort von gafix
22. Jan 2014, 12:03

derGraueHase hat geschrieben:Ich sehe das genauso. Um Multifokallinsen kommst du mit 53 Jahren nicht herum, wenn du auf eine Lesebrille verzichten willst. Der Optiker hat anscheinend keine gute Wahl getroffen. Das spricht nicht dafür, noch mal dort hinzugehen.

Die Multifokallinsen gibt es von einer Ausnahme abgesehen nicht als Tageslinsen, sondern sie werden mindestens 14 Tage lang benutzt. Dafür sind Materialien und Oberflächen auch für trockenere Augen geeignet. Das ist ja ein zweites Problem, das uns mit zunehmendem Lebensalter zu schaffen macht.
Danke für Deine Hilfe.
Ich wusste gar nicht dass diese Multifokallinsen dadurch dass sie längerlebig sind, besser für trockene Augen geeignet sind.
Die besten Infos bekomme ich hier in diesem Forum - nicht etwa durch meinen Optiker. Entweder bin ich zu blauäugig - stelle zu wenig Fragen - oder dem Optiker ist an einer umfassenden Aufklärung nicht gelegen.
Nochmals danke
herzliche Grüße
Maria
Kein Avatar

Antwort von gafix
22. Jan 2014, 12:08

fraumitbrille hat geschrieben:Hallo Maria,

ich vermute mal, dass die Tageslinsen, die der Optiker dir "verpasste", Probelinsen sind und erst einmal getestet werden soll, ob du damit klar kommst? Dann solltest du ihm klipp und klar sagen, dass diese Linsen noch nicht die richtigen für dich sind - eigentlich müsste er das auch selber merken - Linsen, die einfach herausfallen, und dann noch ständiges Sandkorngefühl, unmöglich! Es ist ganz normal, dass man nicht auf Anhieb die richtigen Linsen findet, allerdings ist ein Anpasser, der nur auf irgendwelche Eigenmarken fixiert ist, wohl wirklich nicht die beste Wahl, da stimme ich meinen Vorrednern zu.

Du fragst nach Linsen, die geeigneter für dich sind: Mag sein, dass es hier im Forum Leute gibt, die so kompetent oder hellseherisch begabt sind, dass sie dir das sagen können - eigentlich ist ebendas aber die Aufgabe des Anpassers!

Wolltest du denn unbedingt Tageslinsen? Bei mir ist es so, dass ich Tageslinsen habe, weil ich sie nur selten trage. Ich habe bei der Anpassung auch Monatslinsen getestet, mit denen ich weit besser klar kam, die sich aber für mich nicht lohnen. Wenn du sie aber regelmäßig tragen willst, bist du vielleicht mit Monatslinsen besser bedient, da hat der Anpasser auch viel mehr Parameter-Kombinationen (Material, Stärken...) zur Verfügung, also bessere Chancen, genau das Richtige zu finden. Für mich ist es ein Problem, dass es Tageslinsen nicht in torisch und multifokal gibt - du hast ja offensichtlich keine Zylinderwerte, da wundert es mich, dass man dir nicht gleich multifokale Linsen empfohlen hat. Oder kannst du mit den Linsen noch problemlos lesen bzw. macht es dir nichts aus, trotz Linsen noch die Lesebrille zu brauchen?
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Dass Monatslinsen über mehr Parameter-Kombis verfügen, wusste ich bisher nicht.
Da ich Einsteiger bin, ließ ich mich beraten und die Dame empfahl mir erst mal Tageslinsen um überhaupt entscheiden zu können, ob Linsen generell etwas für mich sind. Eine Lesebrille zusätzlich zu benutzen, macht mir nichts aus. Aber auch die Option multifokal muss überlegt werden. Eigentlich suche ich nur nach einer Linse die passt - nicht verrutscht, nicht reibt dann wäre ich zufrieden. Aber Deine Anregung hilft mir schon sehr.
Gruss
Maria
Kein Avatar

Antwort von gafix
22. Jan 2014, 12:11

Fido hat geschrieben:hallo
Zuerst mal zu den Eigenmarken, in der Regel verbirgt sich dahinter ein Markenprodukt, d.h. wenn die Linse nicht funktioniert funktioniert sie auch nicht als Orginal.
Das hier Unzufriedenheit vorliegt , liegt nicht an der Eigenmarke als solches.
Ich hab im Netz auf die Schnelle nicht finden können was ist ist , konnte nur ein paar ausschließen, benötige mehr Infos um das zu finden, wie Material und Durchmesser.

Es scheint ja als wenn die Linse im Auge zu trocken ist. Das könnte daran liegen das dein Auge generell trocken ist damit reduziert sich die Auswahl der der anderen Produkte.
oder aber das Linsenmaterial und dein Tränenfilm harmonieren nicht so das die Linse nicht oder nicht richtig benetzt.

Weiter müsste man wissen warum die Linse raus fällt. Natürlich gibt es auch dafür mehrere Lösungsansätze von die Linse passt nicht , bis zum fehlerhaften einsetzten der Linse.

Da kann aber nur jemand vor Ort helfen, also entweder derselbe Anpasser oder ein anderer der über Linse drüber guckt und so feststellen kann was nicht passt.

Ob du letzten Endes Fernlinsen und Lesebrille trägst oder Multifikallinsen hängt von deinem Sehanspruch in Beruf und Freizeit ab.

ich persönlich würde wohl auch auf Fernlinse plus Lesebrille zurückgreifen.
Hallo,

danke für den Tipp dass die Eigenmarken des Optikers Markenprodukte sind. Das wusste ich nicht. Ich werde mich jetzt mal an ein Kontaktlinsenstudio wenden. Mal sehen was die für mich tun können. Eine Lesebrille zu benutzen zusätzlich zu den Linsen ist für mich ok und veranlasst mich nicht dazu Multifokallinsen zu benutzen. Wenn ich eine Tageslinse fände die passt wäre ich sehr froh, da ich nicht immer Linsen tragen möchte.
Danke für Deine Hilfe
gruss
Maria
Kein Avatar

Antwort von gafix
22. Jan 2014, 12:14

snoopy hat geschrieben:Hallo Maria :)

Ich hatte mit genau den selben Problemen zu kämpfen am Anfang, also Fremdkörpergefühl und auch dass eine Linse mehrfach rausgefallen ist. Bei mir lag es daran, dass das Auge eh schon recht trocken war, durch die Standard-Linse noch trockener wurde und sich die Linse dann in dem trockenen Bereich unten im Auge etwas verformt hat. Die Tageslinsen sind ja sehr flexibel, da passiert das ganz schnell, wenn sie ein bisschen antrocknen. Und dann liegen sie nicht mehr richtig am Auge an. Dann muss man nur noch einmal kräftig blinzeln, und man hat die Linse (im besten Fall) in der Hand...

Meine Anpasserin kam dann nach mehreren Versuchen auf die Idee, mir "PC technology"-Linsen zu geben. Das sind biokompatible Linsen, also ein Material, dass "naturidentisch" ist. Das Material bindet Feuchtigkeit deutlich besser und verhindert auch, dass das Auge auf die Linse reagiert wie auf einen Fremdkörper. Seit ich diese Linsen habe, habe ich überhaupt keine Probleme mehr damit, dass Linsen trocken werden oder sogar rausfallen, meine Augen fühlen sich nicht mehr trocken an und ich habe auch keine Schleier mehr auf den Linsen. Sprich deinen Anpasser doch mal darauf an, vielleicht wäre das für dich ja auch die bessere Wahl...?
Hallo,

danke für den wertvollen Tipp. Ich habe gleich gegoogelt und bin bei Cooper Visions fündig geworden. Vielleicht könntest Du mir die genaue Marke schreiben, die du jetzt so erfolgreich einsetzt. Bin wirklich sehr gespannt. Denn Du kannst dir ja vorstellen, wie unangenehm eine Linse zu tragen ist, die entweder rausfällt oder wie ein fremdkörper im Auge hängt.
Sei bedankt und herzlich gegrüßt
von Maria
Kein Avatar

Antwort von snoopy
22. Jan 2014, 14:45

Das Testpäckchen, das sie mir mitgegeben hat, war ganz offiziell von Cooper Vision. Auf den Päckchen, die ich dann gekauft hab, steht oculsoft drauf - drin sind aber genau die gleichen Einzelverpackungen ;) Ist nur eine andere Verpackung, die Linsen sind Cooper Vision Proclear PC Technology.

Ich drück die Daumen! :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren