Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anfänger-Probleme

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von snoopy
19. Nov 2013, 13:02

Hallo :)
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier als Neuling direkt mal einen Roman rein setze, aber ich hab die Hoffnung dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt…

Aaaaaaaaalso:
Ich bin schon ewig kurzsichtig. Vor einigen Jahren habe ich es mit einer Brille versucht, aber das ging gar nicht (Übelkeit, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, konnte nicht lesen…). Vor einiger Zeit bin ich dann nochmal zu Augenarzt gegangen, und am 26. Oktober hatte ich einen Termin beim Optiker wegen Kontaktlinsen. Seitdem bin ich am experimentieren, aber es klappt einfach noch nicht so richtig…

Zuerst mal war ich ziemlich irritiert, weil der Optiker auf höhere Werte kam als der Augenarzt (laut Augenarzt li -3,00, re -1,00, laut Optiker -3,50/-1,50). Ich war dann nach einer sehr ausführlichen Anpassung eine Stunde draussen und hab gemerkt, dass es zwar um Welten besser ging als mit Brille, meine Augen aber etwas überfordert waren. Also hat er mir erstmal etwas schwächere Linsen gegeben, er meinte man muss sich da eventuell rantasten.

Nach einer Woche hatte ich einen Kontrolltermin. Die Dame da hat nochmal gemessen – und kam plötzlich auf -3,50/-2,00. Ich hab ihr dann noch ein paar Problemchen geschildert:
  • Fremdkörper-Gefühl vor allem im linken Auge
    Rechts teilweise schlechteres sehen als links, obwohl ja links der Wert deutlich schlechter ist
    Ich sehe oft etwas nebelig/als wäre ein Film oder Schlieren auf den Augen
    Probleme mit dem einstellen auf verschiedene Entfernungen (dauert ewig)
    Unscharfes sehen im ganz nahen Bereich
    Schrift und Gesichter sind oft unscharf/ausgefranst