Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anfänger-Probleme

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von snoopy
19. Nov 2013, 13:02

Hallo :)
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier als Neuling direkt mal einen Roman rein setze, aber ich hab die Hoffnung dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt…

Aaaaaaaaalso:
Ich bin schon ewig kurzsichtig. Vor einigen Jahren habe ich es mit einer Brille versucht, aber das ging gar nicht (Übelkeit, Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, konnte nicht lesen…). Vor einiger Zeit bin ich dann nochmal zu Augenarzt gegangen, und am 26. Oktober hatte ich einen Termin beim Optiker wegen Kontaktlinsen. Seitdem bin ich am experimentieren, aber es klappt einfach noch nicht so richtig…

Zuerst mal war ich ziemlich irritiert, weil der Optiker auf höhere Werte kam als der Augenarzt (laut Augenarzt li -3,00, re -1,00, laut Optiker -3,50/-1,50). Ich war dann nach einer sehr ausführlichen Anpassung eine Stunde draussen und hab gemerkt, dass es zwar um Welten besser ging als mit Brille, meine Augen aber etwas überfordert waren. Also hat er mir erstmal etwas schwächere Linsen gegeben, er meinte man muss sich da eventuell rantasten.

Nach einer Woche hatte ich einen Kontrolltermin. Die Dame da hat nochmal gemessen – und kam plötzlich auf -3,50/-2,00. Ich hab ihr dann noch ein paar Problemchen geschildert:
  • Fremdkörper-Gefühl vor allem im linken Auge
    Rechts teilweise schlechteres sehen als links, obwohl ja links der Wert deutlich schlechter ist
    Ich sehe oft etwas nebelig/als wäre ein Film oder Schlieren auf den Augen
    Probleme mit dem einstellen auf verschiedene Entfernungen (dauert ewig)
    Unscharfes sehen im ganz nahen Bereich
    Schrift und Gesichter sind oft unscharf/ausgefranst
Sie hat dann festgestellt, dass ich recht trockene Augen hab, vor allem links. Jetzt habe ich acuvue moist Linsen, und mit denen ist der Tragekomfort an sich schonmal deutlich besser. Dafür verschieben die sich aber manchmal, vor allem links. Einmal ist mir die Linse sogar rausgefallen, einmal hing sie zusammengefaltet im Oberlid :?

Die Linsen hat sie mir mit den Werten mitgegeben, die sie gemessen hat. Das hat dann dazu geführt, dass ich die ganze Woche über immer wieder Kopfschmerzen, leichte Kreislaufprobleme hatte und das Gefühl hatte, alles sieht irgendwie viel zu scharf aus, fast schon künstlich. Irgendwie wie ein HDR-Foto, oder wie wenn man ein Digitalbild so scharf stellt, dass man fast nur noch die Pixel sieht… Trotzdem blieben die anderen Probleme (Nebel, Schrift, unterschiedliche Entfernungen…).

Also beim nächsten Kontrolltermin wieder geschildert, nochmal Sehtest gemacht – Werte vom letzten mal wurden bestätigt. Die Dame meinte dann, dass das Gehirn wohl eine Weile braucht, um sich an die Korrektur zu gewöhnen. Wir einigten uns dann darauf, dass wir bei den moist-Linsen bleiben, aber in der Stärke doch erstmal ein bisschen runter gehen. Aktuell hab ich -3,00/-1,50.

Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme etc hab ich mit den schwächeren Linsen kaum noch. Allerdings hab ich das Gefühl, die übrigen Probleme werden in den letzten Tagen eher schlimmer. Ich hab das Gefühl, ich sehe allgemein unschärfer, besonders mit Schrift hab ich mit allem, was weiter weg ist als PC-Bildschirmentfernung, Probleme. Und ganz übel ist auch dieses Nebel-Gefühl. Ich bin dauernd am blinzeln, trotzdem habe ich immer das Gefühl, ich hab einen Film oder Schlieren auf den Linsen. Ich sehe vieles aus genau der gleichen Entfernung mal scharf, dann wieder unscharf und ausgefranst.
Was ich schon festgestellt habe ist, dass es manchmal besser wird, wenn ich an die frische Luft gehe…

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem bei mir sein könnte? Weil das mit der Brille definitiv nicht geht kriege ich langsam echt etwas Panik. Wenn ich das mit den Linsen auch nicht auf die Reihe kriege, sind Themen wie Führerschein ja komplett erledigt :(
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
19. Nov 2013, 15:03

Hallo Snoopy,

willkommen im Forum !

Ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen Augenarzt suchen - er soll Deine Augen mal gründlich untersuchen, ob nicht irgendwelche bis dato unentdeckten, gesundheitlichen Probleme vorliegen....

Ansonsten hört sich Deine Geschichte für mich nach ziemlich trockenen Augen an - wenn der Augenarzt nichts findet und grünes Licht gibt, vielleicht wären formstabile Linsen eine gute Alternative für Dich.

Bitte lass uns wissen, wie es bei Dir weitergeht !

lg, Orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snoopy
19. Nov 2013, 15:46

Der Augenarzt hat sich meine Augen mit diversen Gerätschaften angeschaut, nicht nur den normalen Sehtest gemacht. Und er meinte, bis auf die Kurzsichtigkeit wäre alles völlig ok.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich als kleines Kind operiert wurde, weil ich geschielt habe, und angeblich auch nicht stereo sehe. Und ich bin Migräne-Patientin, keine Ahnung ob das auch irgendwie mit meinen Problemen zusammenhängen kann...
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Nov 2013, 17:25

Hallo snoopy!

Also, ich finde auch, daß Du es vielleicht mal mit einem anderen Arzt probieren solltest, denn da kommen verschiedene Ursachen zusammen.
Probleme mit schwankenden Sehschärfen kenne ich noch aus eigener Erfahrung auch.
Besonders war das im Alter zwischen 14 und 20 Jahren, mag etwas mit Pupertät zu tun haben.
Migräne hatte ich erst später immer wieder, mit flackernden Erscheinungen, besonders auf der Migräneseite, verbunden mit Übelkeit und Drehschwindel. Aber Migränesymtome sind je nach Patient manchmal verschieden. Mygräneanfälle bekam ich meistens nur in Stresssituationen.
In Deinem Fall müßte also der Augenarzt auch evtl. einen weiteren Arzt hinzuziehen.

Wenn die Sehschärfe austariert ist, dürfte auch der Kopfschmerz verschwinden.

Wie lange hast Du die Linsen nun? Ganz am Anfang? Noch in der Eingewöhnungsphase - auch bei weichen Linsen unter Umständen.

Vielleicht liegt es doch noch an der 'Linsensorte'. Harte Linsen erzeugen ein 'stabileres' Bild, von daher wäre es mir auch 'schwindelfreier'! Und die Linsen wären besser wegen Sauerstoffversorgung und 'Bewässerung'. Meine Meinung ... :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von snoopy
19. Nov 2013, 17:44

Also von der Pubertät bin ich dann doch schon ein ganzes Stück weg leider :D

Zwischen Migräne und meinen Augen besteht laut Arzt kein Zusammenhang. Ich war schon beim Neurologen, und beim Augenarzt war ich jetzt auch in erster Linie, weil mein Hausarzt genau das nochmal abklären wollte. Der Augenarzt meinte, da kann er einen Zusammenhang ausschließen. Das glaube ich ihm eigentlich auch, weil ich schon als ganz kleines Kind Migräne hatte und da die Werte ja noch ganz anders waren. Also ich denke, die Migräne kommt nicht vom schlechten Sehen - aber ich weiß natürlich andersrum nicht, ob man als Migräne-Patient vielleicht anders auf Linsen reagiert...? :?

Also wie gesagt - Kopfschmerzen, Schwindel etc hatte ich eigentlich nur mit den stärkeren Linsen - die, die eigentlich die komplette Korrektur bringen würden. Die, die ich jetzt zum eingewöhnen hab, sind jeweils 0,50 unter dem eigentlichen Wert, und damit geht es.

Meine Probleme sind eigentlich in erster Line dieser komische "Nebel" bzw. Schlieren beim sehen, die Probleme mit unterschiedlichen Entfernungen und die Probleme mit Schrift. Und was mir auch aufgefallen ist ist, dass ich beleuchtete Dinge oft nicht so richtig scharf, sondern eher ausgefranst sehe. Ich bin z.B. gestern Abend an einer Telefonzelle vorbei gelaufen - und das beleuchtete T oben drauf war unschärfer als das nicht beleuchtete Haus auf der anderen Straßenseite :?
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Nov 2013, 18:51

snoopy hat geschrieben:Also ich denke, die Migräne kommt nicht vom schlechten Sehen
Das glaube ich auch - sind zwei Paar Stiefel. Aber man kann 'psychisch' schlechter sehen bei starken Kopfschmerzen.
snoopy hat geschrieben: ob man als Migräne-Patient vielleicht anders auf Linsen reagiert...? :?
Das kann ich nicht glauben und kann auch nicht sein ...

Sicher kann die Trockenheit der Linsen auch Auswirkungen auf das Befinden des Trägers haben. Schön feuchte Linsen sind nämlich ein Genuss und steigern das Wohlbefinden, wirklich wahr! Wenn man zum Beispiel morgens 'taufrische' Linsen aufsetzt, ist das etwas ganz Anderes, als trockene Plastikteilchen die gleich Abwehrreaktionen auslösen.
racko hat geschrieben: das beleuchtete T oben drauf war unschärfer als das nicht beleuchtete Haus auf der anderen Straßenseite :?
Anfangs haben sehr viele Probleme bei Linsen mit der Akkomodation Nähe und Ferne. War bei mir auch ziemlich schlimm. Normal legt sich das, Geduld ist gefragt.

Ich bin nicht neugierig(!), aber bist Du schon über 30 ? Alter kann durchaus noch mitspielen in der Umstellung.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von snoopy
20. Nov 2013, 09:41

Interessant - ich dachte immer, dass die Kopfschmerzen vom schlechten Sehen kommen, umgekehrt habe ich das noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Na dann könnte es erst recht schwierig werden, die richtige Einstellung zu finden bei mir :?

Hmm... Also grundsätzlich fühlen sich die Linsen morgens schon angenehmer an, das stimmt. Aber gerade das Problem mit den Schlieren hab ich oft schon ganz kurz nach dem Einsetzen. Und trocken wird eigentlich vor allem das linke Auge, das Problem besteht aber bei beiden...
Vielleicht sollte ich trotzdem die Dame beim Optiker nochmal auf Tropfen zum befeuchten ansprechen.

Dass das mit der Entfernung ein normales Problem am Anfang ist, klingt ja erstmal beruhigend. Aber was meinst du mit "Geduld"? Also meinen ersten Termin hatte ich vor 3,5 Wochen. Wie lang ging das denn bei dir?

Ja, ich bin 33. Und bis auf einen kurzen Brillen-Versuch vor einigen Jahren hatte ich nie irgendeine Korrektur. Vielleicht braucht mein altes Hirn einfach länger, um sich dran zu gewöhnen, dass plötzlich wieder richtige Bilder ankommen :P :D
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Nov 2013, 11:39

Hallo snoopy!
snoopy hat geschrieben: Interessant - ich dachte immer, dass die Kopfschmerzen vom schlechten Sehen kommen
Darüber könnte man vielleicht von Fall zu Fall streiten. Anstrengung beim Sehen kann manchmal auch Verspannungen auslösen - mit Nebenwirkungen ... :? Normalerweise sind Kopfschmerzen eher neurologisch bedingt. Migräne zum Beispiel. :mrgreen:

Sehr wichtig, eine freie Nase trägt auch sehr wesentlich dazu bei, wie die Augen sich 'anfühlen', 'heiß' und trocken - mit Linsen erst recht.
Eine mehr oder weniger verschnupfte Nase ist für die Augen immer unangenehm, der Tränenfluss nicht normal. Die Tränen sind selbst belastet.
Nasentropfen können hier sogar Wunder wirken! Eigene Erfahrung. Probiere das einfach mal aus! Empfehlung.
snoopy hat geschrieben: Aber was meinst du mit "Geduld"?

Ich selbst bin erst mit ca.43 KL-Träger geworden, also ein Späteinsteiger.
Da in diesem Alter schon langsam die sogenannte Alterssichtigkeit mit ihren Nebenerscheinungen sich bemerkbar machen und die Akkomodation nicht mehr so ganz schnell ist, ist meine Umstellung zu Linsen etwas verzögert verlaufen was die Scharfsicht beim Wechsel Fern-Nah betrifft. Heute bin ich inzwischen formstabil/multifokal ausgestattet.
Aber bei jungen Leuten ist wahrscheinlich die Umstellung insofern schnell und bälder vergessen, die Geduld nicht so lange strapaziert - und die Bilder kommen schnell und scharf an! Gerade bei Umsteigern und Neuanfängern ist die Nahsicht nicht immer gleich perfekt - dehalb nicht ungeduldig werden!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von snoopy
20. Nov 2013, 11:51

Also erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten :)

Eine freie Nase hab ich grundsätzlich - aber bei Erkältungen sind die Nebenhöhlen schon eine Schwachstelle. Werde ich im Hinterkopf behalten...

Ich habe ja mit der Anpasserin abgemacht, dass ich die schwächeren Linsen jetzt mal einen Monat ausprobiere, damit man die Gewöhnung halt besser hinkriegt als wenn man alle paar Tage was neues ausprobiert. Ich sollte in der Zeit die problematischen Punkte beobachten, und am 10. Dezember hab ich dann nochmal einen Termin... Ich hoffe einfach mal, dass manches vielleicht bis dann doch noch etwas besser wird.

Aber ich denke, ich werde sie dann auf jeden Fall dann nochmal auf meine häufigen Kopfschmerzen ansprechen - vielleicht kann man das ja auch noch irgendwie berücksichtigen - und sie auch nochmal nach was zum befeuchten zwischendurch fragen.

Falls noch jemand irgendwelche Ideen hat, bin ich natürlich weiter für jeden Tipp dankbar :)
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
20. Nov 2013, 22:46

Hallo Snoopy!

Für die befeutenden Tropfen brauchst du nicht zur Anpasserin. Da kannst du entweder in einer Drogerie Ampullen holen oder in der Apotheke Wet-Comod oder Hylo Comod. Die halten 3 Monate und sind wirklich zu empfehlen. Ich leide auch unter trockenen Augen und benutze sie regelmäßig.

Am besten ist es aber, du gehst dir erst mal in einer Drogerie die Ampullen zum auspro bieren holen. Die Tropfen von Comod kosten nämlich so um die 15€.

Ich wünsche dir auf jeden fall, dass du die richtigen Linsen bekommst.

Lg Anke
Kein Avatar

Antwort von snoopy
27. Nov 2013, 10:12

Also ein Problem macht mir langsam etwas Sorgen, vielleicht hat da jemand Erfahrungen: Mir verrutscht öfter mal - allerdings nur links - die Linse. Es kommt immer wieder mal vor, dass ich plötzlich nur noch verschwommen sehe und das erst durch ewiges blinzeln, in zig verschiedene Richtungen schauen etc wieder hinkriege. Und es kam auch schon öfter vor, dass die Linse plötzlich zusammengeklappt irgendwo im Auge hing (gerne unter dem Oberlid, das ist besonders angenehm :P ) oder sogar rausgefallen ist. Ist die schlecht angepaßt, muss man da die Größe nochmal prüfen? Oder an was kann das liegen?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
27. Nov 2013, 10:36

Entweder ist die Linse auf links gestülpt (kann man selber kontrollieren) oder der Radius zu groß (dann muss der Anpasser noch mal schauen).
Kein Avatar

Antwort von snoopy
27. Nov 2013, 10:44

Die Linse war definitiv richtig rum, da passe ich immer auf... Ok, dann muss ich da nochmal mit der Anpasserin reden. So langsam bin ich schon skeptisch, ob ich wirklich bis zu meinem nächsten Termin am 10. Dezember warten soll :P
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
27. Nov 2013, 14:00

snoopy hat geschrieben:Die Linse war definitiv richtig rum, da passe ich immer auf... Ok, dann muss ich da nochmal mit der Anpasserin reden. So langsam bin ich schon skeptisch, ob ich wirklich bis zu meinem nächsten Termin am 10. Dezember warten soll :P
Da würde ich keine 2 Wochen warten.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von snoopy
16. Dez 2013, 12:26

Meine Anpasserin hatte endlich die glorreiche Idee, die einen Großteil meiner Probleme löst: Ich habe jetzt Cooper Vision Proclear Linsen, das ist irgendein biokompatibel-schlagmichtot-Material. Und seit ich die vor ein paar Tagen zum testen bekommen habe, hab ich keinen Nebel mehr, sehe viel klarer, die Linse links verschiebt sich nicht mehr und fällt auch nicht mehr raus... Jetzt muss ich nur noch testen, ob die auch bei der Arbeit funktioniert (hatte letzte Woche Urlaub), und die Stärke noch optimal hinkriegen, dann bin ich fast schon wunschlos glücklich :D

Ist ein tolles Gefühl, wenn man endlich mal einen richtigen Fortschritt hinkriegt...
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 22 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren