Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuling... habmal paar Fragen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Cappa
6. Sep 2013, 16:32

Hallo!

Ich war neulich bei meinem Optiker im Ort (keine Kette) da meine Uhr ne neue Batterie brauchte.

Dort redete mich der Chef an bezüglich Kontaklinsen. Ich könnte die testen etc. blabla...

Ich holte dann letzten Donnerstag meine ersten Linsen (weiche Monatslinsen Marke weiß ich nicht, hatte keine Verpackung mit heimbekommen), bekam einweisung und so weiter.
Gleich im ersten moment dachte ich WOW!!! die merkt man nicht, das raus und rein tun ist kein Thema.
Aber am nächstenTag merkte ich, das ich alles verschwommen sah. (vertauscht hatte ich sie nicht!!!).

Habs immer wieder versucht, aber nichts wurde besser. Musste immer blinzeln, damit ich z.B. am PC für ne halbe MInute scharf sah.
Ausserdem hatte ich fast die ganze Zeit das Gefühl, als hätte ich eine Träne im Auge, die aber nicht verschwindet.

Dienstag hatte ich dann Kontrolltermin. Habs ihnen erzählt. Es wurde die Stärke neu vermessen etc.

Heute dann die neuen Linsen abgeholt zum testen.
nach 3h hab ich sie raus weil es irgendwie ein "komisches Gefühl" war. Ok, muss mich ja auch erst dran gewöhnen.
Jedoch brennen meine Augen jetzt total und ich könnte die ganze Zeit reiben.

Es wurde auch nach 2h bis jetzt nicht besser.

Ist das denn normal? Oder vertrage ich sie einfach nicht?
Hab im übrigen jetzt die Verpackung hier. Da steht drauf:
"comfilcon A toric CoperVision"

Meine Schwester trägt schon so lange Linsen, das sie es nicht mehr weiß wie es war.

Könnt ihr mir evtl. weiter helfen?
Hab erst am Mittwoch wieder Kontrolle.

Meno... hatte mich so sehr gefreut, weil es gleich am anfang so super klappte mit dem raus und reinsetzen :-/

Traurige Grüße
Sandra
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
6. Sep 2013, 20:23

Hi Cappa,
willkommen im Forum !
Cappa hat geschrieben: Jedoch brennen meine Augen jetzt total und ich könnte die ganze Zeit reiben.
brennen sollten die Augen auf keinen Fall. Würde an Deiner Stelle auf den nächsten Überprüfungstermin warten.
lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
6. Sep 2013, 20:54

Ich kann mich noch ein wenig daran erinnern, dass ich den restlichen Tag bzw den Tag nach dem Linsentragen noch ein leichtes Brennen verspürt habe. War aber nur am Anfang.

Evtl reißt bei dir der Tränenfilm zu schnell auf. Ist online schwer zu sagen. Das wird sich erst bei deinem Kontrolltermin rausstellen, was genau das Problem ist.
Versuche mal die Linsen langsam einzutragen. Wenn sie sich unangenehm anfühlen, dann wirfst du sie einfach für den Rest des Tages raus und probierst es am nächsten Tag wieder.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
6. Sep 2013, 22:50

Cappa hat geschrieben:
Dort redete mich der Chef an bezüglich Kontaklinsen. Ich könnte die testen etc. blabla...
Auch wenn das wahrscheinlich nicht der Grund deiner Probleme ist - ich bin der Meinung, Kontaktlinsen sollte man sich nur anschaffen, wenn man selber ganz stark den Wunsch hat, welche zu tragen, und nicht nur, weil der Optiker einen anspricht, man könnte ja mal...

Ich weiß, es klingt blöd, und ich habe noch nicht einmal eine plausible Begründung dafür, aber ich finde das Verhalten des Optikers nicht richtig und ich glaube immer noch, dass eine sehr starke (eigene!) Motivation die allerbeste Voraussetzung ist, um mit Linsen, auch wenn es anfänglich Schwierigkeiten gibt, dauerhaft klar zu kommen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich gehe schon davon aus, dass du ganz stark den Wunsch hast, Linsen zu tragen, erst recht jetzt, wo du selbst erfahren hast, wie toll es sein kann mit Linsen! Dies soll eher Kritik am Verhalten des Optikers sein.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
7. Sep 2013, 10:03

Das hilft ihr aber jetzt kein Stück weiter.

Also...die Fragen sind wirklich...wie ist deine Tränenaufreissgeschwindigkeit, neigst du zu Ablagerungen, sprich hast du einen Eiweissreichen Tränenfilm. Die andere Frage ist auch noch, wie ist die quantität deines Tranenfilms. hast du ausreichend davon oder neigst du zu trockenen Augen?

All diese Fragen bestimmen, das Material einer weichen Kontaktlinse, welches du benötigst.

Ich zum Beispiel, käme niemals mit Silikon-Hydrogellinsen klar. Weil ich einen Eiweissreichen Tränenfilm und zudem auch noch zu trockenen Augen neige. Deswegen hat mein Optiker mit damals Biokompatible Linsen bestellt. Mit denen kam ich wunderbar klar.

Es kann auch sein, dass du die Reinigungsflüssigkeit(All-in-one) nicht verträgst. Das kann an dem Mittel selbst liegen oder an den darin enthaltenen Konservierungstoffen.

Ja...Linsen anpassen ist kein Pappenstil. Da muss jede Kleinigkeit beachtet werden.
Schreib dir deine Beobachtungen am besten auf, damit du beim Optikertermin nichts vergisst. Nur so kann er die richtige Linse und das richtige Reinigungsmittel für die finden. sollte es ohne Konservierungsmittel sein oder lieber ein Peroxidsystem..

Hoffe du findest deine Linse, denn damit macht das Leben nochmal so viel Spaß!
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Sep 2013, 16:27

Hallo Sandra!
Cappa hat geschrieben:Ich war neulich bei meinem Optiker im Ort (keine Kette) da meine Uhr ne neue Batterie brauchte.

Dort redete mich der Chef an bezüglich Kontaklinsen. Ich könnte die testen etc. blabla...
Mir scheint, daß dieser "nebenher Uhrmacher" noch ein Nebenbeigeschäft machen will! :roll:

Ob er überhaupt so gut qualifiziert ist?

Wie 'Orchidee' schon oben geschrieben hat, dürfen die Linsen keinesfalls "brennen". Vielleicht liegt es auch noch an der falschen Pflegechemie - bist Du allergisch?

Wir hoffen, daß Deine Motivation Linsen zu tragen, wieder steigt und Deine Traurigkeit wieder vergeht! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
8. Sep 2013, 10:56

Mein Optiker macht auch in Uhren und Schmuck..is aber auch ein sehr guter Optiker.

Also daran sollte es nicht liegen.
Kein Avatar

Antwort von Cappa
9. Sep 2013, 18:33

Hallo!

Erstmal danke für Eure Antworten.

@racko
Nein, es ist eher das Gegenteil. Er ist Optiker und wechselt auch mal schnell Batterien. Da wir aufm Land wohnen, gehe ich lieber dorthin, bevor ich die 12km in die Stadt fahre.

Ich hab sie mir auch nciht aufschwätzen lassen. Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, KL mal zu testen. Hatte aber irgend wie immer bammel wegen dem raus und reinsetzen.

Jetzt hab ich das WE über weiter getestet. Aber zufrieden bin ich absolut nicht.
Egal, ob ich sie gleich morgens, oder wie jetzt abends einsetze, ich sehe die erste halbe Stunde/Stunde verschwommen.
Nach max. 3h muss ich sie rausnehmen, da ich sie dann "merke" und es unangenehm wird.


Orchidee hat geschrieben: brennen sollten die Augen auf keinen Fall. Würde an Deiner Stelle auf den nächsten Überprüfungstermin warten.
lg, orchidee
Das ist jetzt mittlerweile vorbei ;-)

lieschenmüller hat geschrieben:
Also...die Fragen sind wirklich...wie ist deine Tränenaufreissgeschwindigkeit, neigst du zu Ablagerungen, sprich hast du einen Eiweissreichen Tränenfilm. Die andere Frage ist auch noch, wie ist die quantität deines Tranenfilms. hast du ausreichend davon oder neigst du zu trockenen Augen?

All diese Fragen bestimmen, das Material einer weichen Kontaktlinse, welches du benötigst.

Ich zum Beispiel, käme niemals mit Silikon-Hydrogellinsen klar. Weil ich einen Eiweissreichen Tränenfilm und zudem auch noch zu trockenen Augen neige. Deswegen hat mein Optiker mit damals Biokompatible Linsen bestellt. Mit denen kam ich wunderbar klar.

Es kann auch sein, dass du die Reinigungsflüssigkeit(All-in-one) nicht verträgst. Das kann an dem Mittel selbst liegen oder an den darin enthaltenen Konservierungstoffen.

Ja...Linsen anpassen ist kein Pappenstil. Da muss jede Kleinigkeit beachtet werden.
Schreib dir deine Beobachtungen am besten auf, damit du beim Optikertermin nichts vergisst. Nur so kann er die richtige Linse und das richtige Reinigungsmittel für die finden. sollte es ohne Konservierungsmittel sein oder lieber ein Peroxidsystem..

Hoffe du findest deine Linse, denn damit macht das Leben nochmal so viel Spaß!
Testet das mit dem Tränenfilm der Optiker oder muss ich zum Augenarzt?
Das mit dem Mittel wird wohl nur probieren in Frage kommen?


Was ich halt nicht verstehe, das ich so lange extrem verschwommen sehe. Selbst einer Stunde sehe ich zwar besser, aber nicht scharf. Das, obwohl die Augen letzte Woche neu vermessen wurden. Da ist es egal, ob ich vorher meine Brille auf hatte oder nicht.

Sollte ich bei meinem Kontrolltermin nochmal andere bestellen, oder würdet ihr mal zu einem anderen Optiker gehen?
Problem, bei uns in der Stadt gibt es nur Ketten (Fielmann, Apollo, die Brille etc). Wenn zur Kette, zu wem???

Wollte halt die Stadt umgehen, da es mit dem parken besch. ist und ich eben nicht 1-2 mal die Woche reinfahre. Bin vielleicht einmal im Monat dort.

Ach man... finds echt schade. Gebe aber nicht so schnell auf.

Dachte halt, das mit dem rein und raus tun ist am schlimmsten. Hätte mir nie denken können, das es so viel versch. KL gibt und man sich durchtesten muss, bis man die richtige gefunden hat!

Grüße
Sandra
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
9. Sep 2013, 19:52

Hallo Sandra!

Ja es kann manchmal sehr lange dauern, bis man die optimale Linse gefunden hat.
Bleib erstmal bei deinem Optiker und wie schon gesagt, schreibe alles auf, was dir aufgefallen ist, damit du es nicht vergisst.
Nur durch deine Beobachtungen, kann dein Optiker die richtige Linse für dich finden. Es kann sein, dass noch etwas an der Stärke geändert werden muss. Evtl. etwas weniger oder auch etwas mehr oder an der Sphäre....ich bin kein Optiker also musst du dich da schon auf ihn verlassen.

Solltest du irgendwann mal das Gefühl haben...ich fühl mich hier nicht mehr wohl oder der hat keinen Bock mehr, dann kannst du immer noch zu einem anderen Optiker wechseln.

Nur nicht aufgeben....
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
10. Sep 2013, 01:02

Die Kompetenz der Optiker in der Stadt waren mir es wert, 25 km zu fahren. Wenn ich an den Optiker bei uns in der Nähe denke, wird mir schlecht. :?
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
10. Sep 2013, 22:19

@Snipercool: Du kannst doch gar nciht beurteilen ob der Optiker vor Ort kompettent ist oder nicht. Mach doch bitte nicht immer die Pferde scheu.

@Sandra: Hab ganz vergessen zu schreiben...den Tränentest kann man beim Optiker machen. Da wird ein Streifen 'Löschpapier' unter das Lid geklemmt und nach einer Zeit kann man dann ablesen wieviel Tränenflüssigkeit du hast. Aber normalerweise, kann der Optiker das auch an deinem Tränenmeniskus erkennen.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Kein Avatar

Antwort von Cappa
14. Sep 2013, 11:06

War am Donnerstag wieder zur Nachkontrolle.

Der Chef hat sich echt Zeit genommen (1 1/2h).

Hat erst nochmal Sehtest mit Linsen gemacht.
Mit so einem Licht geschaut, ob die Linsen sitzen und sich mitbewegen etc.
Dann musste ich die Linsen rausnehmen, Kaffee trinken und nochmal Sehtest.
Hornhautkrümmung gemessen.

Irgendwie komm ich trotz Linsen/Brille wohl nur auf 80 bzw 85% Sehstärke :-/


Also nochmal (Tonische?!?) Linsen bestellt.

Die habe ich jetzt geholt und seit 10 MInuten drin.
hmmm... bis jetzt ist links noch recht verschwommen. Aber mal abwarten.
MOrgen werde ich sie gleich morgens statt der Brille aufsetzen. Vielleicht war der Wechsel jetzt schuld, das es noch ziemlich unscharf ist.

Ansonsten, wenn es nicht besser wird.... Aufgeben oder doch mal in die Stadt düsen um da mal einen Optiker zu testen.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
14. Sep 2013, 14:57

Torische... :D

Nee...nicht aufgeben...mach doch sowas nicht. Es dauert halt manchmal bis man die richtige Linse gefunden hat. Bei mir waren es zwar harte aber ich hatte 9paar Probelinsen.

Also immer mit der Ruhe...ein paar Tage abwarten und deine Beobachtungen aufschreiben. Dann wieder zum Optiker und sehen was er sagt. Wenn du kein Vertrauen zu deinem Optiker hast, dann kannst du natürlich wechseln aber wenn er sich Zeit nimmt und auf deine Probleme eingeht, dann würde ich bei ihm bleiben.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
14. Sep 2013, 18:32

@lieschenmüller
Ich kann es bei dem Optiker in meiner Ortschaft sehr wohl beurteilen, da ich Kunde bei ihm war.

@Cappa

Der Optiker vor Ort erreichte bei mir nur 70% Sehkraft und wollte mir doch tatsächlich einreden, dass bei mir nicht mehr möglich ist.
Ich hatte sehr stark an seiner Kompetenz gezweifelt und bin deshalb zum Fielmann in die Stadt gefahren. Und siehe da, es waren bei mir plötzlich doch 100% möglich. :twisted:

Fakt ist, dass größere Optikerketten häufig mehr Erfahrung, bessere Ausrüstung und einen besseren Service haben.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
14. Sep 2013, 18:41

Ja is klar Sniper....dafür das große Optikerketten besser sind, sprechen ja die ganzen tollen Erfahrungen mit denen....*Achtung Ironie*

Jetzt lass dem Optiker doch mal seine Chance und rede ihn nicht sofort schlecht. Nur weil du mit einem Optiker vor Ort Probleme hattest, heisst das ja wohl nicht, dass alle Optiker vor Ort schlecht sind.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren