Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: aederchen in der iris durch kontaktlinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von naddl1983
15. Aug 2013, 19:00

hallo ich hab da mal eine situation und eventuell paar offene fragen. ich bin 30 jahre alt und trage seit 15 jahren weiche kontaktlinsen nie probleme gehabt und nu ne richtig fette bindehautentzueung bekommen hab mir nun endlich mal eine brille gekauft in meiner staerke 7 und 6.5 dioptrien und habe diese heute abgeholt und soll nun eine 14 taegige linsenpause machen da ich aederchen in der iris habe die sich nicht zurueckziehen wollen das nun beobachten und dann mal schauen wie weite das in zwei wochen zurueckgegangen ist. aber brille mit 7 dioptrien is echt heftig ... was wuerdet ihr machen oder empfehlen, andere linsen, brille tragen oder lasern lassen? hab keine lust dass die aederchen in die pupille wachsen und ich erblinde aber mit brille is echt dolle wegen rad fahren und auto fahren is ja lebensgefaehrlich weil es alles so schwankt wenn ich kopf bewege. wer hat aehnliche erfahrungen oder kann mir was raten?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Aug 2013, 21:55

Hallo naddl1983,

vielleicht solltest du nach völligem Abklingen der Bindehautentzündung mal einen Anpasser nach formstabilen Linsen fragen? Da sind Einsprossungen von Äderchen kein Thema. Alternativ musst du das Linsentragen wohl einschränken, um den Augen mehr "Frischluft" zu gönnen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Aug 2013, 22:02

Hallo naddl1983!

Lasern wäre bestimmt mal nicht so schnell an der Reihe!

Du hast vermutlich ca. 7 Dioptrien Minus-Gläser weil
naddl1983 hat geschrieben:weil es alles so schwankt wenn ich kopf bewege.

Das kenne ich auch, hatte mal ca. -8 Gläser. :(
Das fällt aber erst hauptsächlich auf, im Unterschied zu den Kontaktlinsen, daß mit starken Brillen bei Kopfdrehungen alles "schwimmt".
Damit habe ich hauptsächlich bei Nachtfahrten, jetzt mit Gleitsichtbrille, Schwierigkeit.
Man muß versuchen den Kopf mehr zu drehen - als die Augen zu bewegen, also möglichst immer geradeaus schauen durch das Zentrum der Brille. Ist auch irgenwie blöd, ich weiß.

Die zwei Wochen Brilletragen mußt Du jetzt wohl mal hinnehmen müssen ... :(

Wir wünschen dir eine gute und schnelle Besserung der Bindehautentzündung! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
16. Aug 2013, 20:38

Hallo naddl1983,

wenn du bisher ausschließlich Linsen getragen hast, kann ich mir schon vorstellen, dass du eine gewisse Zeit brauchst, um dich an die Brille zu gewöhnen. Was sagt denn der Optiker zu deinen Problemen? Hast du Zylinderwerte in den Gläsern? Und was für ein Glasmaterial ist es, sphärisch oder asphärisch, welcher Brechungsindex? Es gibt so viele Faktoren, die einen Einfluss auf das Sehen haben können ... so sind z.B. bei einem höheren Brechungsindex oder aber auch bei bestimmten Materialien die optischen Eigenschaften u.U. nicht so gut.

Es wäre natürlich schön, wenn du dich auf Dauer mit der Brille wohlfühlen würdest, denn vielleicht wäre es ja ganz gut für deine Augen, ihnen auch nach Abklingen der Bindehautentzündung noch etwas Erholung zu gönnen und nicht gleich wieder auf Fulltime-Linsentragen umzuschwenken. Ich bin der Meinung, dass es auch auf die innere Einstellung zur Brille ankommt, also dass man weniger Probleme hat, wenn man seine Brille mag und auch bei anfänglichen Problemen optimistisch bleibt, und -7 (oder sind es +7?) Dioptrien sind wahrlich kein Grund, seine Brille nicht zu mögen.

Ich weiß, ich habe gut reden, denn ich bin brillenverrückt und mit meinen Tageslinsen, die ich alle Jubeljahre mal trage, habe ich in einem Kontaktlinsenforum eigentlich gar nichts zu suchen...

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du dich an das Sehen mit der Brille gewöhnst und dich auch vom Aussehen her mit der Brille wohlfühlst!

LG
fraumitbrille

P.S.: Falls es überhaupt nicht besser wird, solltest du ruhig noch mal zum Optiker gehen und die Brille kontrollieren lassen! Es könnte ja auch ein Fehler in der Zentrierung vorliegen oder die Fassung muss einfach ein ganz kleines bisschen anders gebogen werden, und schon ist das Sehen besser - gerade bei höheren Stärken kann das viel ausmachen...
Und bitte nicht vor lauter Frust gleich lasern lassen, so etwas will gut überlegt sein! :wink:
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
17. Aug 2013, 10:30

Hallo naddl1983,

vom Lasern würde ich Dir unbedingt abraten... bei den hohen Werten wäre es schon ein ziemlicher Glücksfall, wenn Du danach ganz ohne Brille auskommst - und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist auch höher.

Ich kann gut verstehen, daß Du Dich mit der Brille nicht wohlfühlst, ich hab ein bißchen geringere Werte und fühl mich auch nicht wohl; und die Sicht ist für das kontaktlinsenverwöhnte Auge einfach... schlechter.

Formstabile Linsen wären vielleicht eine gute Alternative für Dich ? Die Linsen haben einen kleineren Durchmesser und beeinträchtigen das Auge weniger.

Ansonsten gute Besserung und ich würde mich freuen, wenn Du uns erzählst, wie es bei Dir weitergeht.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von racko
17. Aug 2013, 13:14

Hallo naddl!

Mir ist da noch was zu/r Brille eingefallen.

Entspiegelte Gläser sehen "vorteilhafter" aus, wirken optisch für Außenstehende nicht so stark wie sie sind und die "Äuglein" selbst spiegeln sich nicht mehrfach ..., besonders bei hohen Minuswerten.

Hast Du evtl. schon entspiegelt (?), andernfalls lässt sich das auch noch oft nachträglich machen.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren