Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Brauche ich torische Tageslinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Franke
8. Aug 2013, 12:35

Vorab: Ich komme mit meiner Brille eigentlich sehr gut zurecht und brauche im Alltag nicht unbedingt Kontaktlinsen.

ABER es gibt für mich einige Situationen, in denen es mit Brille echt nervt: :evil:
  • Sonnenbrille - Ich habe bis jetzt keine Sonnenbrille mit Dioptrien oder optischen Einsätzen gehabt, die was getaugt hat.
  • Biken - Fahrradbrille mit optischen Einsätzen taugt nichts.
  • Skifahren - Brille beschlägt oft unter der Skibrille.
  • Schwimmbad - ich seh überhaupt nichts oder brauche eine Schwimmbrille mit optischen Einsätzen.
  • Tauchen - ich brauche eine Tauchmaske mit optischen Einsätzen --> teuer.
Vor ein paar Jahren habe ich schonmal einen Versuch gestartet mit Probelinsen vom Optiker.
Das Einsetzen hat mich aber so frustriert, dass ich leider zu schnell wieder aufgegeben habe... :-(
Ich will jetzt aber doch nochmal einen Versuch starten, weil mich die oben genannten Gründe doch zunehmend stören.
Im Alltag werde ich aber nachwievor meine Brille tragen.

Zunächst wollte ich mir anhand meiner Brillenwerte Tageslinsen im Internet bestellen.
Habe aber gelesen, dass das nicht zu empfehlen ist - also werde ich wohl doch wieder zum Optiker wackeln... :?
Habe ebenfalls gelesen, dass es sog. torische Tageslinsen gibt.

Meine letzten Brillenwerte sind:
  • Rechts: Sphäre -3.75 Cyl -0.75 Achse 164
  • Links: Sphäre -4.00 Cyl -0.75 Achse 180
Deshalb meine Fragen:
  • Brauche ich mit meinen Werten torische Tageslinsen?
  • Sind eher Tageslinsen oder Monatslinsen für meine Anwendung zu empfehlen?
  • Besser zum Augenarzt oder zum Optiker gehen?
Danke für alle Tipps und Hinweise.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
8. Aug 2013, 17:44

Also erstmal....herzlichen Glückwunsch, daß du so vernünftig bist und zum Anpasser gehen willst.

Die Werte der Brille kann man nicht auf die Werte der Kontaktlinsen umrechnen. Er wird eine neue Messung machen und dir dann die passenden Linsen zum probieren bestellen.
Was deine Nutzung der Linsen angeht, würde ich an deiner Stelle erstmal Tageslinsen nehmen. Sollten die Linsen dir ans Herz wachsen, kannst du immer noch auf Monatslinsen umsteigen. Tageslinsen, kannst du bis zum Verfallsdatum gebrauchen...also jedesmal eine neue. Monatslinsen kannst du halt nur 1en Monat benutzen, wenn du sie einmal angebrochen hast. Wird auf die Dauer wahrscheinlich genauso teuer wie Tageslinsen.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald Brillenfrei gucken kannst.

Lg
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren