Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Markus1978
24. Jul 2013, 20:25

Hallo, ich bin ein Neuling in diesem Forum und muss euch gleich mit einer Frage belästigen :wink:

Ich habe seit gut einem Jahr weiche Monatslinsen. Letztes Jahr im Urlaub passierte gleich das, was nicht passieren soll, ich habe an einem der ersten Tage eine Linse verloren.
Nun möchte ich, dass es heuer nicht wieder so ist. Um dem vorzubeugen möchte ich mir eine Packung Tageslinsen kaufen.
ABER...: Was tun mit den Monatslinsen? Wodurch nutzen sich Monatslinsen ab? Durch "Zeit" oder durch "Gebrauch"? Ab wann zählt das Monat?
-Ab dem ersten Tragen der Linsen?
-Oder kann man die Linsen 30x ins Auge einsetzen (auch wenn es über eine Zeitspanne von 2 Monaten geht)?


Bin schon auf eure Antworten gespannt!!!

Bis dann, Markus!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Jul 2013, 21:31

Hallo Markus,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Zu deinen Fragen wird sich sicher jemand von den Weichlinsen-Nutzern noch äußern. Nur soviel von mir: Die 30-Tages-Frist läuft ab Öffnung der Packung. Egal, wie oft du die Linsen in diesen 30 Tagen trägst - danach solltest du sie entsorgen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von SonjaF
25. Jul 2013, 08:26

Hallo!

Ich habe einfach als meine Monatslinsen aus waren vor dem Urlaub schon mit den Tageslinsen begonnen. Ich hatte die Focus Dailies (wurden vor den Monatslinsen schon angepaßt) und da sind ja in einer Packung sowieso 30 Stück drin.
Nach dem Urlaub hab ich eine neue Packung meiner Monatslinsen aufgemacht.

Die Dailies hab ich immer daheim als Ersatz bzw. "Schwimmlinsen".

Schönen Urlaub!
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
27. Jul 2013, 21:27

Ich hatte gerade selbst einen Fall von Längertragen. Da ich beide Handgelenke gebrochen hatte, war es sehr umständlich, die gerade neu geöffneten Monatslinsen auf die Augen zu setzen und rauszunehmen. Mir ist auch immer Flüssigkeit unter den Gips gelaufen. Deshalb war meistens Brille angesagt. Ich habe anschließend die Linsen nicht weggeworden sondern ohne schlechtes Gefühl so lange weitergetragen, bis etwa 1 Monat kompett war. Die übriggebliebenen Linsen brauche ich bestimmt irgendwann, wenn z. B. eine Linse vorzeitig durch Beschädigung oder starke Verschmutzung ausfällt.

Ich sehe keinen Grund, weshalb die Linsen schlechter werden sollten, wenn sie in der Flüssigkeit liegen. Ich habe auch bisher nirgendwo eine plausible Begründung dafür gelesen oder gehört. Was soll da während der Aufbewahrung passieren - wir reden wohlgemerkt nicht von vielen Monaten oder Jahren, sondern von Tagen oder wenigen Wochen. Ich bin gerne bereit, mich durch einleuchtende Argumente vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Was die Linsen langsam unbrauchbar macht, ist das Eindringen von Verschmutzungen beim Tragen und auch die mechanische Beanspruchung beim Hantieren mit den Linsen, evtl. auch Kratzer, die beim mechanischen Reinigen entstehen können. Bei meinen Multifokallinsen merke ich deutlich, dass die optischen Eigenschaften nach etwa 1 Monat Tragezeit nachlassen. Aber nur dann, wenn ich sie auch benutze.
Kein Avatar

Antwort von Markus1978
29. Jul 2013, 22:28

Danke für die zahlreichen Antworten!!! :)

Tja, genau wie der graue Hase schreibt... ich sehe auch keinen Grund warum sich die Linsen abnützen sollten wenn man sie nicht trägt?! Jedoch kann es ja sein, dass wenn Luft zu den Linsen kommt es nicht so optimal ist.
Ich werde mir wahrscheinlich keine Tageslinsen kaufen (sind doch um einiges teurer), ich werde einfach beim schwimmen keine Linsen tragen (so blind bin ich ja nun nicht 8) )
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
1. Aug 2013, 19:08

Nur schafft das All in One Mittel keine 100% Sterilität. Ich würde es jetzt nicht ausschließen, dass die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion steigt. Außerdem weiß man nicht, wie sehr sich das Material verändert bzw wie sehr sich die Reinigungsmittel einlagern.

Ich denke hier ist es so wie immer beim Linsentragen. No Risk, No Fun. :lol:
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Aug 2013, 21:31

"Nur schafft das All in One Mittel keine 100% Sterilität."

Ja, schon... Aber wer hat schon 100% sterile Finger? Spätestens beim Einsetzen der Linsen kontaminiert man sie mit den Keimen an den Fingern (von denen, die sowieso am Auge sind, mal ganz zu schweigen). Ich würde mal sagen: Nur nicht übertreiben mit der Reinlichkeit. Das schafft am Ende eher mehr Probleme!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
3. Aug 2013, 22:28

Stimmt und dadurch, dass die Linse länger benutzt wird, können sich die Bakterien stärker entwickeln und einnisten. Und vergesst nicht, die Amöben fühlen sich schon fast wohl im All in One Mittel und können sich dann beliebig von den Bakterien ernähren. :P
Kein Avatar

Antwort von Aluking48
29. Jan 2014, 15:24

Hallo,

das ist beim Verfallsdatum genau wie bei Lebensmittel. Hier wird der Verbraucher auch schön ins Bockshorn gejagt.
Ich habe meine Tageslinsen schon monatelang getragen. Abends raus in den Behälter morgens wieder rein.
Schöner für den Hersteller ist natürlich wenn der Verbraucher brav alles glaubt. Ansonsten würde der Umsatz massiv einbrechen.
Habe jetzt natürlich den Fehler gemacht und von Bausch&Lomb Purevision Multi-Focal gekauft. Die sollen ja über 30 Tage an einem Stück getragen werden.
Nur die Dinger sind so pisselig, die sind fast unsichtbar und so dünn, die klappen schon beim zusehen zusammen.
Bin mit meinen Focus Dailies gut klar gekommen, die sind etwas blau und stabil. Aber bei Bausch&Lomb Purevision Multi-Focal habe ich das Handtuch geschmissen. Einfach untauglich, mal morgens schnell ist nicht.
Ich habe auf deren Seite die Gebrauchsempfehlung gelesen, aber wo es spannend wurde.........

P.S. Ich trage auch nur eine Kontaktlinse auf meinem "nahen" Auge, Zeitung lesen und in der Ferne funktioniert bestens.....
MfG
Kein Avatar

Antwort von Fido
30. Jan 2014, 10:14

Die Linse MUSS / Sollte nach 30 Tagen nach dem öffnen entsorgt werden. Die 30 Tage beginnen am Tag der Öffnung. Dies und nichts anderes darf und kann ein Optiker/ Arzt sagen.
Und Natürlich nutzen Linsen sich ab in mehrerlei Hinsicht.

Zuerst zu den 30 Tagen, für diesen Zeitraum vom TAg der Öffnung, hat die Linse ein Zulassung das bezieht sich auf die Haltbarkeit und die Sauerstoffdurchlässigkeit, Über diesen Zeitraum ist Gewährleistet das die Linse die Sauerstoffdurchlässigkeit hat die vorgeschrieben ist und nicht reißt, bei richtigem Handling.

Zur Abnutzung: Eine Büroklammer die man ein paar mal hin und her biegt bricht Irgendwann. Eine Weiche Linse wird beim raus nehmen gefaltet. Die Monatslinsen sind deutlich dünner als Jahreslinsen. Benutzt man sie entsprechend länge steigt das Risiko das die linse beim aussetzten bricht/reißt, die dann entstehenden Kanten sind im Bezug auf die HH wie Rasiermesser und können die HH verletzten.

Egal wie gut man ein Linse reinigt es bleiben Verschmutzungen zurück auf und in der Linse die man nicht entfernt bekommt. Ein weisses T shirt das ich täglich Trage und täglich reinige, sieht oberflächlich sauber aus, unter einem Mikroskop würde man Restverschmutzungen sehen. Das gilt auch für Linsen, z.B Kosmetik oder Nikotin lagert sich in den Linsen ab, Betrachtet man die Linse eines Rauchers unter der Spaltlampe kann man nach einiger Zeit, eine leicht Gelbverfärbung erkennen.

Das Haltbarkeitsdatum auf den ungeöffneten Verpackungen, garantiert das bis zu diesem Zeitpunkt die Linse Keimfrei bleibt.

Was ich in dem Zusammenhang noch nie Verstanden habe eine 6er Box Linsen kostet zwichenchen 15 und 30 Euro also zwischen 2 und 5 Euro das Stück.
Eine Besuch im Kino kostet mehr und jeder Disko und Kneipen besuch ein Vielfaches. Warum ausgerechnet da für 10 Euro geheult wird und jeder meint er muss die Linsen länger tragen um zu Sparen ist mir unverständlich.

Selbst Wenn man eine Monatslinse nur ein oder 2 mal in einem Monat getragen hätte und sie dann entsorgt hat man in demselben Monat sicher deutlich mehr Geld für unwichtigeres Dinge ausgegeben ohne mit der Wimper zu zucken.

Trägt man die Linse jetzt z.B einen Tag und lagert Sie dann ein, bleibt die Linse in dem Pflegemittel ca 4-5 Tage keimfrei. Jeder der mal eine Linse eingelagert und vergessen hat , hat u.U. nach 3 Wochen mal reingeguckt und siehe da beginnender Pilzbefall oder ähnliches war zu sehen. Würde man Sie also einlagern, weil man Sie noch mal tragen möchte müsste man ca alle 4 Tage die Linsenflüssigkeit wechseln. (Das sollte man übrigens bei allen Linsen machen die man mal länger nicht trägt). Da dies jetzt aber auch wieder " Geld" kostet macht das ganze überhaupt keinen Sinn.

Für jeden der weiche Linsen nur sporadisch trägt sind Tageslinsen die gesündeste und günstigste Lösung, für jeden der es sich leisten kann und will sind Tageslinsen die gesündeste und hygienischte Lösung. 90er Boxen gibt es hier und da recht günstig, 30-40 €/Box also 80/ Quartal sprich 360-400 € pro Jahr bei gleichmäßiger Kostenaufteilung.

14 Tage Urlaub 800 € in Ordung , Linsen 400 € im Jahr , "Teuer"

Ich persönlich habe Linsen schon immer als eine kleine Form von "Luxus" gesehen. ich kann auch jeden Brillenträger verstehen der lieber Linsen trägt aber wenn man sich dieses "Luxus" nicht leisten kann und deswegen versucht am falschen Ende zu sparen macht das tragen von Linsen keinen Sinn.

Abschließend und das sage ich nicht als Optiker sondern als Ehemann :D trägt meine Frau Ihre 14 Tageslinsen wenn SIE das Gefühl hat sie sind noch gut auch mal 3 Wochen.
(was mich natürlich nicht begeistert) allerdings schmeißt sie die Linsen auch nach 7 Tagen weg wenn SIE das Gefühl hat sie sind nicht mehr gut.
Jeder LInsenträger sollte soviel Eigenverantwortung besitzen dieses Thema entsprechend sorgfältig zu Händeln.
Kein Avatar

Antwort von Fido
30. Jan 2014, 10:31

Aluking48 hat geschrieben:
das ist beim Verfallsdatum genau wie bei Lebensmittel. Hier wird der Verbraucher auch schön ins Bockshorn gejagt.

das ist kein ins Bockshorn jagen sondern eine Art Garantie das bis zu diesem Zeitpunkt alles in Ordung ist.
Ich habe meine Tageslinsen schon monatelang getragen. Abends raus in den Behälter morgens wieder rein.
Was du machst bleibt dir Überlassen, du kannst Nachts auch über eine Rote Ampel fahren es ist DEIN RISIKO; nur weil es bei dir gut geht macht es das nicht richtig.
Schöner für den Hersteller ist natürlich wenn der Verbraucher brav alles glaubt. Ansonsten würde der Umsatz massiv einbrechen.
Blösdsinn
Habe jetzt natürlich den Fehler gemacht
Nicht dein einziger Fehler
und von Bausch&Lomb Purevision Multi-Focal gekauft. Die sollen ja über 30 Tage an einem Stück getragen werden.
Nicht soll man sondern KANN man , aber dies muss immer in Einzelfall heraus gefunden werden nicht jeder KANN
Nur die Dinger sind so pisselig, die sind fast unsichtbar und so dünn, die klappen schon beim zusehen zusammen.
Bin mit meinen Focus Dailies gut klar gekommen, die sind etwas blau und stabil. Aber bei Bausch&Lomb Purevision Multi-Focal habe ich das Handtuch geschmissen. Einfach untauglich, mal morgens schnell ist nicht.
Die focus ist "dünner" und "labriger" als die Purevision, daher gibt es zahlreiche kunden die lieber die Bausch und Lomb Produkte beutzen, andere kunden aktzeptieren die dünnere Focus weil ihnen die Blaufärbung entgegen kommt
nur weil DU mit der Linse ein Problem hast macht das die Linse nicht schlecht.Wenn jemand nicht rückwärts einparken liegt es es selten am Auto.

P.S. Ich trage auch nur eine Kontaktlinse auf meinem "nahen" Auge, Zeitung lesen und in der Ferne funktioniert bestens.....
MfG
Das kann durchaus sein ist aber von Stärke und Art der Fehlsichtigkeit abhängig. Nur weil du etwas machst oder es gut geht macht es das nicht richtig, weniger dumm oder empfiehlt sich zur Nachamung
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
31. Jan 2014, 20:44

Tageskontaktlinsen über Monate lang tragen? Ist das ein Scherz? :shock:
Kein Avatar

Antwort von klabauter
1. Feb 2014, 10:39

snipercool12 hat geschrieben:Tageskontaktlinsen über Monate lang tragen? Ist das ein Scherz? :shock:
Wohl eher Dummheit.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
1. Feb 2014, 13:52

Aluking48 hat geschrieben:Bausch&Lomb Purevision Multi-Focal gekauft ... die Dinger sind so pisselig, die sind fast unsichtbar und so dünn, die klappen schon beim zusehen zusammen ... bei Bausch&Lomb Purevision Multi-Focal habe ich das Handtuch geschmissen. Einfach untauglich, mal morgens schnell ist nicht.
I
Eine Frage des persönlichen Geschicks. Das läßt sich lernen, dann geht es völlig problemlos. Viel schlimmer noch sind die Acuvue Bifocal, und selbst mit denen kommt man nach einer Weile zurecht.
Kein Avatar

Antwort von Rosenrot
4. Feb 2014, 09:58

snipercool12 hat geschrieben:Tageskontaktlinsen über Monate lang tragen? Ist das ein Scherz? :shock:
Man glaubt tatsächlich nicht, was es nicht alles gibt. Ich hoffe bei solchen Aussagen immer nur, dass Neulinge damit nicht verwirrt werden und solche idiotischenn Ideen nachmachen weil sie denken, dass wäre normal.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren