Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Umrechnung torische in normal sphärische Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von augentrost
3. Jul 2013, 17:32

Hallo.
Ich trage weiche torische Tageslinsen mit folgender Korrektur:
-5.00 / Cyl, Axis -1.75 090
-4.00 / Cyl Axis -2.25 090
Nun habe ich von einer Freundin einen Gutschein für einen Online-Versand bekommen, für welchen ich gerne zum Spass farbige, einfach korrigierte, sphärische Linsen bestellen möchte (torische farbige Linsen habe ich dort leider nicht gefunden).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie viele Dioptrien die farbigen Linsen haben sollten, damit ich mit meiner oben genannten Stärke (und Astigmatismus) trotzdem zu einem Fest gehen kann, ohne mich wie ein blindes Huhn zu verlaufen ;-)? Ich nehme an, man addiert etwas dazu, um den Astigmatismus auszugleichen...
Vielen Dank
Kein Avatar

Antwort von klabauter
4. Jul 2013, 08:53

Das kann man nicht umrechnen!!!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
4. Jul 2013, 08:55

Zusatz:
Besonders bei diesem Zylinder ist keine, auch nur annähernd ausreichende Sehleistung mit sphärischen Linsen zu erzielen. Du wirst imm wie ein "blindes Huhn" rumlaufen.
Kein Avatar

Antwort von augentrost
7. Jul 2013, 22:08

Oh, das wird dann lustig... Ich überleg es mir nochmal oder leg mir einen Blindenhund zu. Danke klabauter!
Kein Avatar

Antwort von augentrost
16. Jul 2013, 11:24

Hallo.
Gerne wollte ich noch meine endgültige Erfahrung teilen: trotz allem habe ich -nach Absprache mit einem Freund, der ebenfalls eine Hornhautverkrümmung hat - die farbigen Linsen bestellt: wer nichts wagt, der nichts .....und so fort...,
Ich habe jeweils links und rechts eine Dioptrie dazu genommen, also -6 und -5. Heute sind die Linsen angekommen, flugs ausprobiert und: ich kann wunderbar sehen, lesen auf grosse Distanz und zudem sehen die Linsen auch ganz witzig aus!! Natürlich ist die Korrektur im Vergleich zu den torischen Linsen viel schlechter, aber ich werde weder auf der Party verloren gehen, noch irgend etwas verpassen, weil ich es nicht sehe.
Bin glücklich, auch wenn ich mich irgendwie schon auf den Blindenhund gefreut hatte.
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
6. Aug 2013, 13:34

war zu erwarten :)

man kann mit nicht-torischen linsen besser sehen, aber leider nicht perfekt

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren