Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anderer BC-Wert, gleiche Linsen-Marke?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von eva_
25. Jun 2013, 17:04

Hallo,

ich hatte bis jetzt immer weiche Kontaktlinsen (Monatslinsen) der Marke Night & Day mit einem BC Wert von 8,4 (wurden von meinem Optiker angepaßt). Im Urlaub benötigte ich dann neue Linsen und ich ging in ein anderes Optikerfachgeschäft. Dort hatten sie nur das Nachfolgermodell, welches Night & Day Air Optix Aqua heißt, mit einem BC Wert von 8,6. Mir wurde versichert, dass es sich praktisch um die selbe Linse handelt und der BC bei dieser Linse von einem anderen Punkt aus gemessen wird, weswegen er eben um 0,2 abweicht.
Nach einer Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass es auch von Air Optix Aqua Linsen mit einem BC von 8,4 gibt.
Da ich sehr empfindliche Augen habe, habe ich die neuen Linsen bis jetzt nicht ausprobiert - ich will ja meine Augen nicht ruinieren.

Meine Frage an Euch: Stimmt die Angabe des Optikers, oder hätte er mir doch Linsen mit einem BC von 8,4 geben sollen?
Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Lg. Eva :)
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
25. Jun 2013, 18:49

Hallo Eva!

Da frage ich mich mal als aller erstes...wieso hast du nicht vor dem Urlaub neue Linsen bei deinem dir bekannten Optiker besorgt? Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.

Ich sag mal so....zu flach ist zwar unangenehm aber nicht unbedingt schädlich für die Augen. Trotzdem würde ich bei einem Wechsel der BC immer den Sitz überprüfen lassen...nicht, daß die noch rausfallen, weil sie einfach zu locker sitzen. Wenn sie jedoch in deiner richtigen BC zu haben sind, frage ich mich, warum der Optiker dir da eine andere BC verkaufen will. Denn BC ist BC...wie kann man die denn von einem anderen Punkt messen. Ich hab ja auch nicht bei dem einen Optiker eine BC von 8,7 und bei dem anderen auf einmal eine BC von 8,9. Das würde ja bedeuten, meine Augen sind flacher geworden.

Aber vielleicht kann einer von den anderen ja eine fundiertere Angabe dazu machen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
26. Jun 2013, 10:17

Der Optiker hatte halt keine anderen da und wollte trotzdem was verkaufen. Ist zumindest meine Vermutung. :lol:

Ich habe schon beide Basiskurven getragen und zumindest subjektiv keinen Unterschied festgestellt. Rausfallen werden sie mit Sicherheit nicht. Einfach ausprobieren oder wegschmeißen. Um wie viele Linsen handelt es sich eigentlich?
Kein Avatar

Antwort von eva_
26. Jun 2013, 14:04

@lieschenmüller: Mein Optiker hatte meine Linsen nicht vorrätig und hätte sie bestellen müssen - Dauer: 1Woche - das ist sich nicht mehr ausgegangen :wink:
Und laut Internetrecherchen ist BC eben nicht BC - das hängt von der jeweiligen Marke ab. Nur dass es auch bei der selben Marke Unterschiede in der Basiskurve gibt - das kommt mir ein wenig eigenartig vor.

@snipercool12: Einfach ausprobieren oder wegschmeissen find ich nicht so toll, weil die Packung (6 Stück) hat € 65,- gekostet. Das ist nicht gerade wenig für mich. Und so lange sie noch zu ist, kann ich sie vielleicht mit jemandem tauschen.
Und ich hab die selbe Vermutung wie du, dass der Optiker mich reingelegt hat. Sollte das aber der Fall sein, dann könnte ich eventuell reklamieren, aber auch nur wenn die Packung noch verschlossen ist. Deshalb wäre es so wichtig für mich zu wissen ob er mich angelogen hat oder nicht.
Zuhause werde ich dann sowieso bei meinem Optiker nachfragen.
Kein Avatar

Antwort von Neos
26. Jun 2013, 17:50

Gibt es bei deinem optiker denn keine testlinsen ?
Die müsste er dir eigentlich zuerst geben, sonst kann er ja schlecht beurteilen ob die linsen sitzen.

Lg, Lukas
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
26. Jun 2013, 21:19

Sorry Eva.... ich meinte auch, bei dem selben Herstellern....hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
27. Jun 2013, 11:01

eva_ hat geschrieben: Und laut Internetrecherchen ist BC eben nicht BC - das hängt von der jeweiligen Marke ab. Nur dass es auch bei der selben Marke Unterschiede in der Basiskurve gibt - das kommt mir ein wenig eigenartig vor.
Oh, es gibt auch Linsen, die es in mehreren Basiskurven gibt, teilweise ist es stärkenabhängig.

Übrigens sind Night & Day, Night & Day Air Optix und Air Optix 3 verschiedene Linsentypen.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
27. Jun 2013, 20:13

Also laut Internet wurde die neuen night&day air optix aqua ohne Änderungen von der bisherigen Air optix night&Day übernommen. somit hätte dein Optiker dir die BC 8,4 geben müssen.

Ich würde die 8,6er wieder zurück geben, bzw tauschen.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
27. Jun 2013, 23:41

Du bist noch im Urlaub? In Deutschland? Wenn du gleich ne ganze Packung bekommen hast, dann gib sie wieder zurück. Tauschen wäre schwierig. Es gibt ja so viele Stärken.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren