Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nachbestellung Linsen - Zylinder anders - welche nehmen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Susilein
13. Jun 2013, 14:43

Hallo, ihr Lieben!
Mein Sohn, jetzt 14 Jahre, hat vom Augenarzt Kontaktlinsen angepasst bekommen. Wegen Änderung der Werte inzwischen zum zweiten Mal.
(Vom Augenarzt deshalb, weil unser Optiker das bei Kindern nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Augenarzt macht, welche dieser aber nicht ausstellt, da er es selber machen möchte und natürlich selbst auch die Linsen bestellt um sie teuer an uns zu verkaufen…)

Im Prinzip kommt mein Sohn super mit Linsen zurecht (er trägt sie nur zum schwimmen und bei Sport und Wettkämpfen). ABER:
Leider verschreibt der Arzt die folgende Sorte, die mein Sohn schwer in die Augen bekommt, da diese wirklich so ziemlich die „labbrigsten“ sind, die ich kenne. Er hatte 1x andere (Probepackung, da die anderen zu spät geliefert wurden) und die hat er eins, fix, drei – total prima reinbekommen (war aber noch mit seinen ersten Werten).

Nun zu meinem Problem:
Ich würde jetzt gerne eine andere Sorte bestellen (die ich persönlich auch super reinkriege), nur gibt es die nur mit anderen Werten und ich weiß nicht, ob ich den nächsthöheren oder niedrigeren Wert nehmen kann, oder ob ich bei den Augenarzt-Linsen bleiben muss. Ich schreib einfach mal die Werte, dann sieht man es besser:

Brille: rechts Sph -2,25 Zyl -1 Ax 90° links Sph -2,25 Zyl -1 Ax 75°

Linse: rechts Sph -2,75 Zyl -1,25 Ax 090 links Sph -3,0 Zyl -0,75 Ax 090 (BC 8,6, DIA 14,2)

(Bausch & Lomb, Soft Lens Daily Disposible for Astigmatism)

Erstmal, ist die Umrechnung vom Augenarzt i.O.?
Ich würde nun lieber die Focus Dailies Toric for Astigmatism nehmen. Da würde alles passen, jedoch gibt es nur Zylinder -1,5 oder -0,75 und links bräuchte er ja -1,25. -1,5 wäre ja nun näher an -1,25. Aber bei der Brille hat er ja eigentlich nur -1, da wäre ja -0,75 viel näher. Also ich bin irgendwie verwirrt.
Hoffe, es hat sich jemand durch diesen doch sehr lang gewordenen Text gekämpft und kann mir eine Rat geben.

Viele Liebe Grüße
Susi
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
14. Jun 2013, 15:59

Habt ihr keinen anderen Optiker? Neuen Linsen sollten eigentlich immer angepasst werden.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Susilein
14. Jun 2013, 16:29

Nein, snipercool12, danke trotzdem für deine Antwort. Also hier bei uns nicht,
muss dann mal in ein paar Wochen, wenn Ferien sind, mit Sohnemann in die
"Großstadt" ;-)
Da wir da bis zu den Ferien nicht hinkommen und es ja nicht so eilig ist, vielleicht
hat ja noch irgendjemand nen Tip?
Und wie gesagt, die labbrigen Linsen sind ja angepasst - vielleicht kennt ja jemand
auch andere Linsen, die die passenden Zyl-Werte haben?
(Wir gehen übrigens halbjährlich zum Augenarzt).
Bis dahin, liebe Grüße
Susi
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Jun 2013, 18:08

Susilein hat geschrieben:Nein, snipercool12, danke trotzdem für deine Antwort. Also hier bei uns nicht,
muss dann mal in ein paar Wochen, wenn Ferien sind, mit Sohnemann in die
"Großstadt" ;-)
Da wir da bis zu den Ferien nicht hinkommen und es ja nicht so eilig ist, vielleicht
hat ja noch irgendjemand nen Tip?
Und wie gesagt, die labbrigen Linsen sind ja angepasst - vielleicht kennt ja jemand
auch andere Linsen, die die passenden Zyl-Werte haben?
(Wir gehen übrigens halbjährlich zum Augenarzt).
Bis dahin, liebe Grüße
Susi
Das heißt nichts, wenn man den Linsentyp wechselt, muss wieder neu angepasst werden.
Gleiche Parameter alleine sind nicht aussagekräftig.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
18. Jun 2013, 10:30

Susilein hat geschrieben:Im Prinzip kommt mein Sohn super mit Linsen zurecht (er trägt sie nur zum schwimmen und bei Sport und Wettkämpfen). ABER:
Leider verschreibt der Arzt die folgende Sorte, die mein Sohn schwer in die Augen bekommt, da diese wirklich so ziemlich die „labbrigsten“ sind, die ich kenne.
Wenn das Aufsetzen das einzige Problem ist und alles andere stimmt, möchte ich dazu ermuntern, noch eine Weile durchzuhalten. Das Problem wird sich von selbst lösen. Am Anfang sind solche Linsen eine Geduldsprobe, aber nach kurzer Zeit hat man raus, wie es am besten geht. Dann kommt noch die Übung hinzu und das Aufsetzen geht ganz leicht.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
18. Jun 2013, 10:49

Da kann ich dem Grauen Hasen nur zustimmen.

Ich habe auch mal solch labberigen Dinger getragen. Es ist am Anfang wirklich schwierig heraus zu finden, wie man sie am besten handhabt. Was mir geholfen hat, war sie wirklich gut ab zu schütteln und den Finger, wo sie draufliegt, nicht zu feucht zu halten. Dann stabilisieren sie sich ein bisschen und es geht ein bisschen besser.

Vielleicht sollte er sie am Anfang doch ein wenig öfter tragen, damit er lernt damit um zu gehen. Wenn er einmal den Dreh raus hat, dann ist es ein Klacks!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
18. Jun 2013, 11:33

Manchmal hilft auch folgender Trick:
Linse aus dem Behälter nehmen und eine kurze Zeit warte bevor man die Linse aufsetzt. Dann ist die Linse "leicht angetrocknet" und nicht mehr so labbrig.
Kein Avatar

Antwort von Susilein
25. Jun 2013, 17:40

Oh, vielen Dank, grauer Hase, lieschenmüller und klabauter, habe eben erst wieder geschaut und eure netten Ermunterungen
und Tipps gelesen.
Ja, eigentlich ist sein Problem wirklich nur das Aufsetzen der labbrigen Linsen - wahrscheinlich, da er auch immer sieht, wie
schnell das bei mir geht :)
Dann werde ich ihn mal ermuntern, sich in Geduld zu üben und eure Tricks hab ich schon ausgedruckt, damit er dann gleich
mal probieren kann!
Also nochmal Dankeschön!
Susilein
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
25. Jun 2013, 18:42

Gerne doch.....dafür sind wir schliesslich da!

Ich hoffe es klappt und er hat bald die nötige Routine!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren