Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: MHD / Expiration / abgelaufene Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Tommily
23. Apr 2013, 20:31

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt erfahren:

KL-Anpasser gibt mir jeweils 5 Tageslinsen von zwei verschiedenen Herstellern aus seinem Vorrat.
Ich soll beide Hersteller austesten und ihm dann mitteilen welche Linse angenehmer ist.
Für die 10 Linsen berechnet er 15 Euro. Alles soweit OK.

Zu Hause stelle ich fest, dass der eine 5er Streifen als MHD 06/2017 und der andere 12/2012 aufgedruckt hat.
Dachte mir das es wohl kein Problem sein sollte, die abgelaufenen Linsen austauschen zu lassen.
Angerufen, kurz geschildert und um Austausch gebeten. Daraufhin wurde mir mitgeteilt das die Linsen noch in Ordnung sind und ich sie beruhigt einsetzen kann.
Falls ich dennoch einen Austausch wünsche würde es 5 Euro extra kosten. Wie bitte???????
Da ich kein Verständnis für diesen Aufpreis habe, schliesslich reden wir hier über abgelaufenen Kontaktlinsen, habe ich mitgeteilt, dass ich dann eben
diesen 5er Streifen zurück bringe und man mir die 7,50 Euro zurückzahlen möchte. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich lediglich 2 Euro dafür zurück erhalte.

Eine vernünftige Erklärung für dieses Vorgehen konnte man mir nicht geben.
Aber vielleicht sind 5 abgelaufene Linsen ja nur 2 Euro Wert...

VG
Tommily
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Apr 2013, 22:02

Hallo Tommily,

willkommen in diesem Forum!

Deinen Ärger kann ich verstehen, allerdings kann ich dir wohl nur aus dem Bauch heraus raten.
Ich hätte das Vertrauen in den Anpasser wahrscheinlich verloren, wenn der mir seinen alten Kram verhökern will, den er sonst wegwerfen müsste. Steht nicht auch auf den Packungen drauf, dass die Linsen nach Ablauf des MHD nicht mehr verwandt werden sollen? Da kenne ich mich allerdings nicht aus, denn ich trage ja formstabile Linsen (ohne MHD :mrgreen: ).

Warten wir mal ab, was evtl. andere Träger weicher Linsen zu dem Thema sagen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
23. Apr 2013, 22:29

Also mal ehrlich...die schreiben da ja kein MHD drauf, wenn es Humbug wäre. Gerade bei Kontaktlinsen wäre ich da äußerst vorsichtig. Man hat schließlich nur 2 davon. Ich würde auf die 7,50 bei Rückgabe bestehen, da er dir ein abgelaufenes Produkt verkauft hat. Außerdem würde ich den Verbraucherschutz wenn nicht sogar das Gesundheitsamt einschalten und das sehr zügig. Solche Machenschaften müssen unterbunden werden. Sonst ist es ganz schnell aus mit dem tollen sehen.

Man stelle sich mal vor, man geht in die Apotheke und bekommt da abgelaufene Medikamente, die erwiesener Maßen in der Wirkung nachlassen. Oder man wird mit Instrumenten operiert, deren MHD der sterilisation abgelaufen ist. Vielleicht bin ich da ein bisschen penibel, weil ich gelernte Krankenschwester bin aber ich finde es unverantwortlich von dem Optiker.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
24. Apr 2013, 09:00

So:
Stephan hat geschrieben:Deinen Ärger kann ich verstehen, allerdings kann ich dir wohl nur aus dem Bauch heraus raten.
Ich hätte das Vertrauen in den Anpasser wahrscheinlich verloren, wenn der mir seinen alten Kram verhökern will, den er sonst wegwerfen müsste.
sehe ich das auch !
lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
24. Apr 2013, 11:04

Ich glaube nicht, dass es bedenklich wäre, die Linsen jetzt noch zu verwenden - immerhin sind Linsen etliche Jahre lang haltbar, da ist in der Angabe des Verfalldatums mit Sicherheit auch noch ein gewisser Zeitpuffer enthalten.

Allerdings finde ich es komplett unmöglich, abgelaufenen Linsen zu verkaufen! Wenn der Optiker sie dir kostenlos angeboten hätte mit der Information, dass du sie unbedenklich verwenden kannst, und du damit einverstanden gewesen wärst, okay! So wie es bei dir gelaufen ist, unmöglich!

Ich habe übrigens demnächst ein ähnliches Problem: Von den zwei 30-er-Packungen Tageslinsen, die ich vor einem halben Jahr gekauft habe, ist eine Packung bis September 2013 haltbar, die andere bis November 2014. Da ich momentan höchstens einmal pro Monat Linsen verwende und noch über 20 Paar habe, werde ich dann vor der Entscheidung stehen, dir restlichen rechten Linsen wegzuwerfen und eine neue Packung zu kaufen oder einfach für die paar Stunden, die ich sie jeweils trage, das Risiko einzugehen. Ich denke, ein halbes Jahr werde ich überziehen, aber dann?
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
24. Apr 2013, 14:28

fraumitbrille hat geschrieben:Ich habe übrigens demnächst ein ähnliches Problem: Von den zwei 30-er-Packungen Tageslinsen, die ich vor einem halben Jahr gekauft habe, ist eine Packung bis September 2013 haltbar, die andere bis November 2014. Da ich momentan höchstens einmal pro Monat Linsen verwende und noch über 20 Paar habe, werde ich dann vor der Entscheidung stehen, dir restlichen rechten Linsen wegzuwerfen und eine neue Packung zu kaufen oder einfach für die paar Stunden, die ich sie jeweils trage, das Risiko einzugehen. Ich denke, ein halbes Jahr werde ich überziehen, aber dann?
So werde ich mal versuchen mit meinem bescheidenen chemischen Wissen Dir da weiter zu helfen. Kritisch bei Kunststoffen sind die Weichmacher die aus dem Material abhauen. Je wärmer die Ware gelagert ist, desto rascher geht dieser Vorgang vor sich. Ein Ablaufdatum ist im Normalfall so gesetzt, dass auch bei ungünstigen (also warmen) Bedingungen die Haltbarkeit erhalten bleibt.

Linsen sind bis zum Ablauf über mehrere Jahre haltbar, wenn da also 1-2 Jahre überzogen wird, ist das unbedenklich.

Weiche Linsen sind in einer Aufbewahrungsflüssigkeit in der Originalverpackung eingelegt. Da ist die Flüssigkeit der kritische Punkt, sie verdunstet mit der Zeit sogar durch die Verpackung! Ist diese Flüssigkeit aber noch i. O. (vor allem auf eine Verfärbung achten), gibt es auch hier gegen ein vernünftiges Überziehen des Ablaufdatums keine Bedenken.

Aber: Linsen bei Raumtemperatur aufbewahren (20±5°C).

Beim Pflegemittel liegt der Fall ähnlich.

Verkaufen darf ein Händler aber abgelaufene Ware nicht! Egal um was es sich handelt!

Das selbe gilt übrigens auch bei Lebensmittel und Medikamenten. Da kann man davon ausgehen, dass trockene Erzeugnisse problemlos sind. Reis, Mais, Getreide, und Ähnliches hält ewig! Tabletten (Dragées und gepresste Tabletten) ebenfalls. Voraussetzung: sie werden trocken und bei Raumtemperatur gelagert.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
24. Apr 2013, 16:01

Danke für die wirklich aufschlussreichen Informationen, Peter Z.! Ich werde die Tipps berücksichtigen und die Linsen dann mit einigermaßen gutem Gewissen auch über das Haltbarkeitsdatum hinaus verwenden!

Viele Grüße
fraumitbrille
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
24. Apr 2013, 17:02

fraumitbrille hat geschrieben:Danke für die wirklich aufschlussreichen Informationen, Peter Z.! Ich werde die Tipps berücksichtigen und die Linsen dann mit einigermaßen gutem Gewissen auch über das Haltbarkeitsdatum hinaus verwenden!
Bitte, gern geschehen. Man hat übrigens in einem Alt-Ägyptischen Grab Weizenkörner gefunden, die haben, nachdem man sie angefeuchtet hat, noch gekeimt! Das zur Ablaufdatum von Getreide, aber das war jetzt OT...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
24. Apr 2013, 20:17

Also mal ehrlich....wie kann man jemandem raten Linsen zu benutzen die übers Verfallsdatum hinaus sind. Sorry aber ich würde die nicht einsetzen..ich hab nur 2 Augen und die würde ich unter keinen Umständen gefährden. Und wenn mir ein Optiker solche Linsen verkaufen würde, dann würde ich ihn lang machen....aber sowas von.

@tommily: Du kannst natürlich machen was du willst aber sag dann nachher nicht...uuhhh ich hab ne Bindehautentzündung oder ernsteres und keiner hat mich gewarnt.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
24. Apr 2013, 20:20

Ach ja....@PeterZ.: Das erste was wir in der Arzneimittellehre gelernt haben war, als erstes auf das Verfalldatum zu schauen. Nicht nur aus Gründen der Rechtsicherheit sondern auch, weil der Hersteller nach dem Verfallsdatum nicht mehr für die Wirkung der Arzneimittel garantieren kann. Und ich würde mal sagen, daß in einem Krankenhaus die Einhaltung der richtigen Lagerung gewährleistet ist.
Also bitte verführe andere Menschen nicht dazu Arzneimittel nach dem Verfallsdatum zu gebrauchen. Man kann nie wissen was dabei rauskommt.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
24. Apr 2013, 22:29

lieschenmüller hat geschrieben:Ach ja....@PeterZ.: Das erste was wir in der Arzneimittellehre gelernt haben war, als erstes auf das Verfalldatum zu schauen. Nicht nur aus Gründen der Rechtsicherheit sondern auch, weil der Hersteller nach dem Verfallsdatum nicht mehr für die Wirkung der Arzneimittel garantieren kann. ..... Also bitte verführe andere Menschen nicht dazu Arzneimittel nach dem Verfallsdatum zu gebrauchen. Man kann nie wissen was dabei rauskommt.
Und dabei spielt dabei der Wunsch der Pharmaindustrie, ständig neue Medikamente zu verkaufen, keine Rolle? Auf wessen Lobbyarbeit kamen denn die extrem kurzen Verfallzeiträume denn zustande, die es vor 20 Jahren noch gar nicht gab?
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
24. Apr 2013, 23:30

lieschenmüller hat geschrieben:Also mal ehrlich....wie kann man jemandem raten Linsen zu benutzen die übers Verfallsdatum hinaus sind. Sorry aber ich würde die nicht einsetzen..ich hab nur 2 Augen und die würde ich unter keinen Umständen gefährden. Und wenn mir ein Optiker solche Linsen verkaufen würde, dann würde ich ihn lang machen....aber sowas von.

@tommily: Du kannst natürlich machen was du willst aber sag dann nachher nicht...uuhhh ich hab ne Bindehautentzündung oder ernsteres und keiner hat mich gewarnt.
Ich denke mal, darüber, dass der Optiker die abgelaufenen Linsen nicht verkaufen durfte, sind sich hier alle einig. Und selbstverständlich darf eine Krankenschwester den Patienten keine abgelaufenen Medikamente verabreichen. Auch abgelaufene Lebensmittel dürfen selbstverständlich nicht verkauft werden, von Ausnahmefällen abgesehen.

Trotzdem gehöre ich nicht zu den Menschen, die jedes Lebensmittel, bei dem das Verfalldatum auch nur um einen Tag überschritten ist, unbesehen in den Müll befördern. Im Gegenteil, ich finde es eine Schande, wie viele einwandfreie Lebensmittel allein aus diesem Grunde weggeworfen werden.

Natürlich können auch die Optiker in diesem Forum nicht dazu raten, Linsen über das Verfalldatum hinaus zu verwenden. Aber jeder einzelne von uns hat die Freiheit, seinen Verstand einzusetzen und für sich selbst die Entscheidung zu treffen. Und wenn für dich, lieschenmüller, diese Entscheidung wäre, die Linsen auf keinen Fall zu verwenden, ist das okay. Genau so okay ist es aber, wenn ich für mich entscheide, die Linsen weiterzuverwenden, unter den von Peter Z. genannten Sicherheitsvorkehrungen. Denn ich bin davon überzeugt, dass eine Linse, die bis zum 30. September verwendbar war, nicht am 1. Oktober plötzlich eine Gefahr für meine Augen darstellt (und auch nicht am 1. Novermber).
lieschenmüller hat geschrieben: Also bitte verführe andere Menschen nicht dazu Arzneimittel nach dem Verfallsdatum zu gebrauchen. Man kann nie wissen was dabei rauskommt.
Wenn ich in einem Forum etwas frage und eine Antwort bekomme, fühle ich mich nicht "verführt" - ich bin schließlich alt genug, um für mich selbst zu entscheiden und dann auch die Folgen dieser Entscheidung zu tragen. Vielleicht fiele meine Entscheidung auch anders aus, wenn ich die Linsen von morgens bis abends tragen wollte und nicht, wie bei mir üblich, für maximal 5 bis 6 Stunden.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
25. Apr 2013, 07:02

Da habe ich ja was losgetreten! Lange habe ich gezögert, bis ich etwas zum Thema schrieb. Als dann die konkrete Frage auftrat habe ich mich entschlossen, es zu tun. Und ich bin überzeugt davon, was ich schireb!

In meiner Tätigkeit muss ich mich oft mit dem (chemischen) Alterungsverhalten von chemischen Produkten auseinandersetzen, aus sicherheitstechnischen Gründen. Auf unseren Produkten geben wir eine Garantie von meist 109 Jahren! Wir empfehlen einen Austausch nach 20 Jahren. Wir wissen, dass unsere Produkte die Spezifikationen nach > 100 Jahren noch erfüllt werden! Unsere Produkte sind von pharmazeutischen Erzeugnissen oder auch solchen, die Ihr im Garten verwendet, gar nicht so weit weg, obschon die Wirkung eine ganz andere ist.

Damit habe ich das Letzte zur Alterung gesagt.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
25. Apr 2013, 09:09

Peter Z. hat geschrieben:Und ich bin überzeugt davon, was ich schrieb .... Wir wissen, dass unsere Produkte die Spezifikationen nach > 100 Jahren noch erfüllt werden
Das wird auch durch eine Studie der US-Armee aus den 90er-Jahren bestätigt. Im Internet wird man ganz schnell fündig. Hier einer der vielen Links: http://www.onmeda.de/gesund/rat-und-ser ... e-318.html

Natürlich muß man beachten, ob ein unabhängiger Autor oder z. B. ein Apotheker- / Herstellerverband dazu Stellung nimmt. Im Gesundheitswesen spielt natürlich der juristische Aspekt eine Rolle, wie Lieschenmüller erwähnte. Aber dort dürfte es bei einer vernünftigen Bevorratung auch nur selten zu Überschreitungen des Verfalldatums kommen.

Im privaten Bereich ist das ganz anders. Ich selbst habe z. B. eine Reihe von Medikamenten, die ich mal verordnet bekam und dann lange Zeit nicht brauchet. Starke Schmerzmittel, Beruhigungsmittel (wirkt bei starkem Tinnitus, den ich periodisch habe), Antibiotikum für Notfälle (gelegentlich wiederkehrende Darmentzündung). Alle schon seit Jahren abgelaufen aber noch voll wirksam. Natürlich nehme ich diese Medikamente, wenn ich sie irgendwann mal wieder brauche. Mein Hausarzt, der sonst eher übervorsichtig ist, vertritt die Meinung, dass bei fast allen Tabletten eher die Verpackung zerbröselt als dass die Wirksamkeit nachlässt. Ich kann das für die obengenannten Fälle bestätigen. Soll ich alles wegwerfen, weil die Hersteller ihren Hals nicht voll genug bekommen und deshalb durch gute Lobbyarbeit irrwitzige Datumsangaben gesetzlich durchdrücken konnten?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
25. Apr 2013, 12:07

Egal ob man sie verwenden sollte/kann. Er hat sie für den vollen Preis verkauft. Ein absolutes NOGO. Ich würde gerichtlich gegen den Optiker vorgehen wenn er mir das Geld nicht zurückerstattet.

Woher wollt ihr eigentlich wissen, dass es nicht zu Problemen kommen kann wenn abgelaufene Kontaktlinsen verwendet werden? Die abgelaufenen Pflegemittel werden ja nicht nicht mehr verwendet wenn diese bereits ne längere Zeit abgelaufen sind?
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren