Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen vor dem Aufsetzen abspülen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Chris80
27. Mär 2013, 19:12

Hallo,
ich bin noch relativ unerfahren, was den Umgang mit Kontaktlinsen angeht, deswegen ist meine folgende Frage vielleicht ein bißchen "komisch":

Bevor ich meine Tageslinsen aufsetze spüle ich diese mit einer "Multidesinfektionslösung" ab. Da diese Mittel relativ teuer sind, stellt sich mir die Frage, ob
ich zum Abspülen auch "Kochsalzlösung" verwenden kann?

Viele Grüße,
Chris
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Mär 2013, 21:16

Hallo Chris!
Chris80 hat geschrieben:Bevor ich meine Tageslinsen aufsetze spüle ich diese mit einer "Multidesinfektionslösung" ab. Da diese Mittel relativ teuer sind, stellt sich mir die Frage, ob
ich zum Abspülen auch "Kochsalzlösung" verwenden kann?
Ja, die einfache sterile Kochsalzlösung tut's auch! :)
Ich selbst mache es seit Jahren auch. So wird auch die Restchemie der Aufbewahrungslösung etc. abgewaschen und die Linsen sind "frisch" für den Einsatz! :)

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
29. Mär 2013, 00:37

Also ich kaufe für meine Tageslinsen keinerlei Pflegemittel - es wurde mir von der Anpasserin auch nicht gesagt, dass ich so etwas brauche. Wenn ich sie aus dem Behälter genommen und somit angegrabscht habe, spüle ich sie einfach mit der Restflüssigkeit aus dem Behälter ab. Was soll ich mit irgendwelchen teuren Lösungen, die sich angebrochen auch nicht ewig halten, wenn ich nur vielleicht einmal im Monat Linsen trage?

Hat euch der Anpasser denn gesagt, dass ihr Tageslinsen mit irgendwas Speziellem abspülen müsst???
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Mär 2013, 10:00

fraumitbrille hat geschrieben:spüle ich sie einfach mit der Restflüssigkeit aus dem Behälter ab
Ist dann im Grunde genommen auch nicht mehr ganz sauber und steril.
Aber für nur gelegentliche Anwendung wahrscheinlich vertretbar.
fraumitbrille hat geschrieben:Hat euch der Anpasser denn gesagt, dass ihr Tageslinsen mit irgendwas Speziellem abspülen müsst???
Wasser "könnte" problematisch sein, dann lieber mit KSL.

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
29. Mär 2013, 11:03

Ich wusste bisher auch nix davon, dass man die Linsen überhaupt abspülen sollte. So schlimm wird es wohl nicht sein die Linsen ohne sie abzuspülen einzusetzen.

Ich weiß nicht wie viel Chemie in dem Behälter enthalten ist, aber allzu viel wird es wohl nicht sein, da auch Leute mit Allergien und Unverträglichkeiten die Linsen benutzen können sollten.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
29. Mär 2013, 11:43

Ich spüle sie immer ab, weil ich sie sonst oft schlecht vertrage. Es sind fast immer noch kleine Schmutzteilchen drauf, auf die ich sehr empfindlich reagiere. Manchmal muß ich sie sogar noch mal rausnehmen und erneut abspülen. Wären die Pflegemittel bei mir nicht inklusive, würde ich auch wie früher Kochsalzlösung nehmen.

Wenn ich Restflüssigkeit über die Innenseite gieße, klappen die Linsen meistens zusammen, das geht aus also schon praktischen Gründen schlecht.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
29. Mär 2013, 12:07

Mit den Schmutzteilchen meine ich Fusseln, kleinste Seifenreste usw. auf den Fingern, die sich bei der Berührung auf die Linsen übertragen.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
29. Mär 2013, 19:15

Als ich die Linsen damals bei der Anpasserin das erste Mal eingesetzt habe, hat sie von Abspülen nichts gesagt. Mir ist aber wohler dabei, wenn ich die Innenfläche, nachdem ich sie beim Herausnehmen mit den Fingern berührt habe, kurz abspüle.
derGraueHase hat geschrieben:Ich spüle sie immer ab, weil ich sie sonst oft schlecht vertrage. Es sind fast immer noch kleine Schmutzteilchen drauf, auf die ich sehr empfindlich reagiere. Manchmal muß ich sie sogar noch mal rausnehmen und erneut abspülen. Wären die Pflegemittel bei mir nicht inklusive, würde ich auch wie früher Kochsalzlösung nehmen.

Wenn ich Restflüssigkeit über die Innenseite gieße, klappen die Linsen meistens zusammen, das geht aus also schon praktischen Gründen schlecht.
Ich wusste gar nicht, dass du auch Tageslinsen hast! Wieso sind denn bei dir Pflegemittel inklusive, von Pflegemitteln wurde mir bei der Anpassung nichts gesagt und vermisst habe ich sie auch nie!

Das mit dem Umklappen passiert mir allerdings auch manchmal.
racko hat geschrieben:
fraumitbrille hat geschrieben:spüle ich sie einfach mit der Restflüssigkeit aus dem Behälter ab
Ist dann im Grunde genommen auch nicht mehr ganz sauber und steril.
Aber für nur gelegentliche Anwendung wahrscheinlich vertretbar.
Wieso sollte das nicht steril sein, wenn ich den Behälter gerade erst aufgerissen habe? Nur weil ich kurz hineingefasst und die Linse entnommen habe? Dann dürfte ich die Linse ja auch nicht mit dem Finger ins Auge setzen, sondern mit irgendeinem sterilen Werkzeug.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
29. Mär 2013, 19:28

fraumitbrille hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass du auch Tageslinsen hast!
Ja, das ist zugegebenermaßen mißverständlich, ich hätte das genauer erklären sollen. Meine 14-Tageslinsen (damals ohne Inklusivpflegemittel) und jetzigen Monatslinsen werden auch erst mal aus der Packung geholt. 48 bzw. 24 mal pro Jahr, inzwischen geht das weit in die Hunderte. Anfangs wollte ich auch beim ersten Abspülen sparen, mußte ja die Lösung selbst kaufen, aber das hat sich nicht bewährt. Sparsam wie ich bin hatte ich auch die Idee mit der Restlösung aus der Packung.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
29. Mär 2013, 20:15

Im Grunde genommen brauchst du sie nicht abspülen. Je nachdem welche Kochsalzlösung du verwendest, kann es sein, dass Konservierungsstoffe auf die Linse kommen. Du kannst sie abspülen, musst aber nicht.

Als ich früher noch die Oasys getragen hatte, hatte ich es nicht mal gemerkt wenn ne Wimper unter der Linse war. :lol: Nur durch Zufall hab ich sie im Rückspiegel gesehen. :D

Jetzt bei den steiferen Night and day spüre ich kleinste Schmutzteile schon stärker, weshalb ich mir ein neues System zugelegt habe.
Ich nehm die Linse mit der Kontaktlinsenpinzette raus ( ja geht mit Übung) und spüle sie mit Kochsalzlösung ab. Anschließend lege ich sie in einen zweiten Behälter der mit Kochsalzlösung gefüllt ist. Je nach dem wie viel Zeit ich hab, bleiben die Linsen dann noch ne halbe Stunde in der Kochsalzlösung damit sich die Konzentration von Tensiden, usw etwas abnimmt.
Dann wasch ich mir sauber die Hände und trockne besonders den Zeigefinger ordentlich ab. Fusseln die am Finger zurückbleiben puste ich weg. Danach entnehme ich mit der Pinzette die Linse und setz sie auf den Finger und setze sie ins Auge.

Auf diese Art und Weise lassen sich die Linsen am bequemsten Tragen. Da die Innenseite auf jeden Fall sauber ist und die Außenseite für gewöhnlich auch. Außen ist es auch nicht so schlimm, da der Schmutz sofort mit der Tränenflüssigkeit weggespült wird.


Ich kann dir nur empfehlen ne Pinzette zu verwenden, falls du richtig saubere Linsen magst.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
29. Mär 2013, 20:19

die night and days sind aber auch monatslinsen. Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Mär 2013, 21:21

fraumitbrille hat geschrieben: spüle ich sie einfach mit der Restflüssigkeit aus dem Behälter ab
@ fraumitbrille, Du hast recht. Ich dachte nicht mehr daran, daß Du Tageslinsen hast. - Sorry.
Wenn es eine Aufbewahrungslösung - für über Nacht - wäre, dann könnte es ja sein, daß sie nicht mehr so sicher steril sein würde.

Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
29. Mär 2013, 21:58

Also langsam kapier ich gar nichts mehr - das steht doch hier alles unter "Tageskontaktlinsen" - deshalb dachte ich, es ginge hier ausschließlich um Tageslinsen. Dass man alle anderen Linsensorten abspült, ist doch wohl selbstverständlich und muss nicht weiter erklärt werden! Aber bei der Eingangsfrage ging es schließlich auch um Tageslinsen!

Ob es für den TE wirklich hilfreich war, etliche Antworten zu lesen, bei denen es gar nicht um Tageslinsen ging? Und warum hat das Forum hier diverse Unterabteilungen, wenn sich doch alles mischt?
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
29. Mär 2013, 22:06

Entschuldige, GrauerHase, dein Fall entspricht natürlich dem mit den Tageslinsen, nur dass du Pflegemittel hast, als Tageslinsenträger würde man es sich extra dafür anschaffen - und das halte ich einfach für überflüssig!
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 16 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren