Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuling

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lattenkracher16
6. Mär 2013, 10:44

Hi Leute ;)

also ich bin absoluter Neuling in der Szene..
hab n paar allgemeine fragen:

Was bedeutet die KLs anzupassen ? Welche Kosten kommen beim Optiker/Augenarzt auf mich zu (außer die eigtl Linsen) ?
Kann man mit KL Sport machen ? Hab gelesen mit weichen Tageslinen, aber mit Monatslinsen gar nicht ? bin Fußballer und vorallem jetzt im Sommer wird nahezu jeden tag gespielt..
kann man unbeschadet einfach duschen, in seen/meeren baden gehen ?

ich hoffe jmd ist so nett mich aufzuklären..
da wo die fragen herkommen gibts noch mehr, warn nur die ersten die mir eingefallen sind ^^

danke im vorraus :)
gruß lattenkracher :wink:
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
6. Mär 2013, 16:07

Hallo Lattenkracher,
lattenkracher16 hat geschrieben:Was bedeutet die KLs anzupassen ?

Deine Augen sind bezüglich Form ein Individuum, Dein Optiker/Augenarzt muss die optimale Geometrie Deiner Linse finden. Dazu kommt natürlich die optisch Korrektur
lattenkracher16 hat geschrieben:Welche Kosten kommen beim Optiker/Augenarzt auf mich zu (außer die eigtl Linsen) ?
Bei mir waren das für 10 Sitzungen Sfr 130.- (Anpassen von formstabilen, multifokalen Linsen).
lattenkracher16 hat geschrieben:Kann man mit KL Sport machen ? Hab gelesen mit weichen Tageslinen, aber mit Monatslinsen gar nicht ? bin Fußballer und vorallem jetzt im Sommer wird nahezu jeden tag gespielt..
Sport ist kein Problem, einzig bei Sportarten mit viel Körperkontakt würde ich 1-Tageslinsen nehmen, der Verlust ist nicht kostspielig.

lattenkracher16 hat geschrieben:kann man unbeschadet einfach duschen, in seen/meeren baden gehen ?
Duschen kein Problem, nur nicht mit offenen Augen in den Duschstrahl gucken... Schwimmen, Baden mit Schwimmbrille, die kleinen formstabilen Linsen können leicht aus dem Auge gespült werden.

Gruss, Peter Z.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
7. Mär 2013, 18:25

Die Kosten beim Optiker sind immer unterschiedlich. Bei Fielmann zahlst du z.B gar nichts für die Anpassung und die ersten Probelinsen.
Die restlichen Fragen wird dir dein Optiker beantworten.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Mär 2013, 10:01

snipercool12 hat geschrieben:Die Kosten beim Optiker sind immer unterschiedlich. Bei Fielmann zahlst du z.B gar nichts für die Anpassung und die ersten Probelinsen.
Das hat meines Wissens Fielmann jetzt geändert. Die Anpassung kostet auch dort jetzt was.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
8. Mär 2013, 14:37

Hab gerade auf der Hompage nachgeguckt.
Das bietet Ihnen Fielmann: Alle Kontaktlinsen können Sie kostenlos und unverbindlich probetragen
Also ich hab auf jeden Fall nix gezahlt, als ich mir die night and days vor 3 Monaten anpassen ließ. :P
Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
11. Mär 2013, 12:46

klabauter hat geschrieben:
snipercool12 hat geschrieben:Die Kosten beim Optiker sind immer unterschiedlich. Bei Fielmann zahlst du z.B gar nichts für die Anpassung und die ersten Probelinsen.
Das hat meines Wissens Fielmann jetzt geändert. Die Anpassung kostet auch dort jetzt was.
Ich war Ende Januar bei Fielmann zum Anpassen und hab nix gezahlt (außer halt den Linsen aber das ist ja klar).
Beim Augenarzt hab ich ca. 40 € für das Anpassen gezahlt und die Linsen haben danach nicht mal gepasst. Also lieber gleich zum Optiker, die haben da mehr Erfahrung als ein Augenarzt.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
11. Mär 2013, 16:05

Sie wollen das aber ändern. Ich dachte es wäre schon passiert.
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
13. Mär 2013, 00:21

Mal abgesehen von F. - auch unter den "normalen" Optikern gibt es welche, bei denen die Anpassung nichts extra kostet. Dann können natürlich u.U. die Linsen etwas teurer sein.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren