Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuling

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lattenkracher16
6. Mär 2013, 10:44

Hi Leute ;)

also ich bin absoluter Neuling in der Szene..
hab n paar allgemeine fragen:

Was bedeutet die KLs anzupassen ? Welche Kosten kommen beim Optiker/Augenarzt auf mich zu (außer die eigtl Linsen) ?
Kann man mit KL Sport machen ? Hab gelesen mit weichen Tageslinen, aber mit Monatslinsen gar nicht ? bin Fußballer und vorallem jetzt im Sommer wird nahezu jeden tag gespielt..
kann man unbeschadet einfach duschen, in seen/meeren baden gehen ?

ich hoffe jmd ist so nett mich aufzuklären..
da wo die fragen herkommen gibts noch mehr, warn nur die ersten die mir eingefallen sind ^^

danke im vorraus :)
gruß lattenkracher :wink:
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
6. Mär 2013, 16:07

Hallo Lattenkracher,
lattenkracher16 hat geschrieben:Was bedeutet die KLs anzupassen ?

Deine Augen sind bezüglich Form ein Individuum, Dein Optiker/Augenarzt muss die optimale Geometrie Deiner Linse finden. Dazu kommt natürlich die optisch Korrektur
lattenkracher16 hat geschrieben:Welche Kosten kommen beim Optiker/Augenarzt auf mich zu (außer die eigtl Linsen) ?
Bei mir waren das für 10 Sitzungen Sfr 130.- (Anpassen von formstabilen, multifokalen Linsen).
lattenkracher16 hat geschrieben:Kann man mit KL Sport machen ? Hab gelesen mit weichen Tageslinen, aber mit Monatslinsen gar nicht ? bin Fußballer und vorallem jetzt im Sommer wird nahezu jeden tag gespielt..
Sport ist kein Problem, einzig bei Sportarten mit viel Körperkontakt würde ich 1-Tageslinsen nehmen, der Verlust ist nicht kostspielig.

lattenkracher16 hat geschrieben:kann man unbeschadet einfach duschen, in seen/meeren baden gehen ?