Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuling braucht hilfe

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Apes
9. Jan 2013, 12:07

Ein herzliches hallo erstmal :-D

Erstmal zu mir: Ich heiße Maik und bin 27 Jahre, Trage eine brille seit etwa dem 6. Lebensjahr!

So meine frage, Ich wollte auf kontaklinsen umsteigen! Ich Hab folgende werte für das rechte auge: F -2,75 -2,25 35° H14.0

Linkes auge ist blind, von daher uninterresant ;-D

Was heißen die werte? Ich habe Mir folgende sachen schon besort:

MonatsKontaktlinse (Weich, +UV Filter) Stärke -2,75
KombiSuper lösung (Reinigen,Desinfizieren, Aufbewahren, + Proteinentfernung)
Kochsalzlösung
Aufbewahrungsdöschen

Alles von der firma eyelike! Aus´m dm

Mir gehts erstmal darum zu testen wie ich die handhabung zu meistern habe, und wie ich die KL Vertrage!

Wenn alles super läuft gehe ich nächste woche zum optiker wegen einer genaueren anpassung! Ich würde bei monatslinsen bleiben wollen, und diese über das www bestellen, natürlich mit den daten vom optiler!

Da es für mich günstiger ist!

Hoffe ihr könnt mich beraten :-D

Lg Maik
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Jan 2013, 15:55

Hallo Maik,

herzlich willkommen in diesem Forum! Deine Anmeldung hier war schonmal ein wichtiger (und richtiger) Schritt in Richtung Kontaktlinse.

Aber: Nix gegen eyelike. Aber einfach so auf's Geradewohl??? Und dann sehen, ob du sie verträgst??? Das ist leider der falsche Schritt!
Richtig wäre ausschließlich: Zum Anpasser, Linse bekommen, tragen, bei Problemen zurück zum Anpasser, später die passende Linse ggf. günstiger bestellen.

Ob du mit der Handhabung der Linse zurecht kommst, ist für dich noch feststellbar. Aber ob die Linse auch wirklich gut sitzt und deinen Sehfehler bestmöglichst ausgleicht, kann nur der Anpasser feststellen. Ob du die Linse auch verträgst, ist vom Sitz und vielen anderen Faktoren (Material, Geometrie) abhängig. Vielleicht verträgst du diese Linse nicht und gibst enttäuscht auf. Dein Anpasser hätte dir aber vielleicht eine ganz andere Linse verpasst und du wärest mit ihr glücklich geworden...

In deinem eigenen Interesse: Gib den Versuch auf und gehe sofort zum Anpasser. Die Kontaktlinsenchemie und das Döschen sind ja nicht vertan. Maximal die eine Linse wäre rausgeschmissenes Geld gewesen (und die kosten, wenn mich nicht alles täuscht knapp 5 EUR/Stück).
Denke daran: Ein Auge ist blind - behandle das andere wie einen äußerst kostbaren Gegenstand!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Jan 2013, 09:17

Stephan hat geschrieben:Hallo Maik,

herzlich willkommen in diesem Forum! Deine Anmeldung hier war schonmal ein wichtiger (und richtiger) Schritt in Richtung Kontaktlinse.

Aber: Nix gegen eyelike. Aber einfach so auf's Geradewohl??? Und dann sehen, ob du sie verträgst??? Das ist leider der falsche Schritt!
Richtig wäre ausschließlich: Zum Anpasser, Linse bekommen, tragen, bei Problemen zurück zum Anpasser, später die passende Linse ggf. günstiger bestellen.

Ob du mit der Handhabung der Linse zurecht kommst, ist für dich noch feststellbar. Aber ob die Linse auch wirklich gut sitzt und deinen Sehfehler bestmöglichst ausgleicht, kann nur der Anpasser feststellen. Ob du die Linse auch verträgst, ist vom Sitz und vielen anderen Faktoren (Material, Geometrie) abhängig. Vielleicht verträgst du diese Linse nicht und gibst enttäuscht auf. Dein Anpasser hätte dir aber vielleicht eine ganz andere Linse verpasst und du wärest mit ihr glücklich geworden...

In deinem eigenen Interesse: Gib den Versuch auf und gehe sofort zum Anpasser. Die Kontaktlinsenchemie und das Döschen sind ja nicht vertan. Maximal die eine Linse wäre rausgeschmissenes Geld gewesen (und die kosten, wenn mich nicht alles täuscht knapp 5 EUR/Stück).
Denke daran: Ein Auge ist blind - behandle das andere wie einen äußerst kostbaren Gegenstand!

Viele Grüße, Stephan
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren