Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Trockene Augen bei Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von MichiLilli
10. Jan 2013, 14:45

OT
Stephan hat geschrieben:[Off-Topic]
Doofes Handy...
Ich weiß schon, weshalb ich mit meinem Handy nix anderes machen kann als telefonieren... :lol:
[/Off-Topic]
Ihr verpeil halt immer das des T9 Net immer des erkennt was man schreiben will
Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
11. Jan 2013, 17:44

Wollte nur nochmal berichten:

War gestern bei meinem Augenarzt. Das mit den trockenen Augen hat sich wieder gebessert; ich vermute es lag wirklich einfach nur am Schlafmangel.

Warum ich mit den Kontaktlinsen nicht richtig sehe, kann er sich auch nicht erklären. Er hat die Stärke nochmals überprüft und nach dem Ergebnis müssten die Augen 1,25 Dioptrin Unterschied haben, was sehr unwahrscheinlich ist (Ich war im November zum Nachprüfen für die Brille da und da warns 0,25 Dioptrin Unterschied, vorher waren beide Augen immer gleich "schlecht".) Er meinte, ich soll etz am Wochenende nochmal schauen, es könnte höchstens noch sein dass ich die Linsen vertauscht habe weil sie verschiedene Stärken haben oder es liegt daran, dass die rechte Linse gestern total verschmiert war, und nächste Woche habe ich wieder einen Termin, den ich absagen kann, wenn am Wochenende alles OK ist.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Jan 2013, 18:05

Hallo MichiLilli,

vertauschte Linsen sollten nun wirklich das kleinste Problem darstellen. Einfach mal rechts und links tauschen und dann gucken. Wenn besser, war's falsch. Wenn schlechter, stimmt die Anpassung nicht! :idea:

Was ich nicht verstehe: Wenn ich die neu angepassten Linsen auf den Augen habe und der Anpasser macht einen Sehtest, dann darf ich in der Regel durch das Gerät, an dem er die Sehstärke feststellt, Dinge (Buchstaben) in der Ferne angucken. Und er dreht mir zusätzliche Minus- oder Plus-Dioptrien vor die Pupille und ich muss nur sagen, ob besser oder schlechter. Um Viertel-Dioptrien mag man sich ja noch streiten, aber vom Grundsatz her sollte das idiotensicher sein und zum Erfolg führen.
Daher habe ich immer ein bisschen Probleme mit Aussagen wie "mit meinen neu angepassten Linsen kann ich nichts sehen". Arbeiten die Anpasser heutzutage mehr nach dem Zufallsprinzip? :roll:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
11. Jan 2013, 19:13

Was ich nicht verstehe: Wenn ich die neu angepassten Linsen auf den Augen habe und der Anpasser macht einen Sehtest, dann darf ich in der Regel durch das Gerät, an dem er die Sehstärke feststellt, Dinge (Buchstaben) in der Ferne angucken. Und er dreht mir zusätzliche Minus- oder Plus-Dioptrien vor die Pupille und ich muss nur sagen, ob besser oder schlechter. Um Viertel-Dioptrien mag man sich ja noch streiten, aber vom Grundsatz her sollte das idiotensicher sein und zum Erfolg führen.
Daher habe ich immer ein bisschen Probleme mit Aussagen wie "mit meinen neu angepassten Linsen kann ich nichts sehen". Arbeiten die Anpasser heutzutage mehr nach dem Zufallsprinzip? :roll:
Ja der hat schon des Gerät dings mit den verschiedenen Dioptrin ausprobiert und ich musst halt die Zahlen an der Tür lesen. Wahrscheinlich hab ich se wirklich nur vertauscht oder falsch rum drin oder so... links passts aber rechts wars verschwommen... und dann gestern hat er eben die sehstärke nochmal mit dem zahlen dings geprüft und da hatte ich die linsen drin und nach der prüfung wärns eben 1,25 dioptrin unterschied gewesen was halt eig echt nich sein kann... ich hab ihm auch die linsen gegeben die ich von ihm gekrigt hab und die sin auch in der stärke die gemessen wurde... also entweder hab ich se wirklich falschrum drinnen (werd se morgen mal "vertauscht" rein tun) oder irgendwas stimmt mit den linsen nicht (kp vllt produktionsfehler bei der firma wobei des ja auch net sein sollte) weil die stärken die auf der schachtel und den linsendingern is is die die gemessen wurde...
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Jan 2013, 21:04

Hallo MichiLilli,

mit "werd se morgen mal "vertauscht" rein tun" würde ich aber nicht bis morgen warten, sondern das sofort mal angehen. OK, jetzt vielleicht auch nicht mehr. Aber ich hätte nicht vielleicht den ganzen restlichen Tag die Linsen vertauscht getragen!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
12. Jan 2013, 09:44

Nach dem Arztbesuch bin ich zum Tanztraining gefahren und hab dort dann erstmal die Linsen raus getan und meine Brille aufgesetzt. Gestern hatte ich keine Linsen drinen weil ich damit in der Arbeit noch warten will, bis ich wirklich weiß dass von der Stärke her alles passt also ich halt wirklich gut seh damit. Aber heute werde ich sie wieder rein tun und dann halt mal rumprobieren was besser geht (also vertauschen und so)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Jan 2013, 13:14

Hallo MichiLilli,

gerade beim Tanzen sind mir die Linsen mehr wert als eine Brille. Da fängt man an zu schwitzen und die Brille rutscht. Bei manchen Figuren ist so eine Brille höchst gefährdet, von der Nase gefegt zu werden. Also zum Tanzen ausschließlich Linsen! :mrgreen:

Viele Grüße, Stephan

PS: Ich gehe nicht zum Tanztraining, aber regelmäßig 1x pro Woche zum Salsa-Tanzen (mitunter auch Bachata, Merengue oder Kizomba).

Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
13. Jan 2013, 13:53

Stephan hat geschrieben:Hallo MichiLilli,

gerade beim Tanzen sind mir die Linsen mehr wert als eine Brille. Da fängt man an zu schwitzen und die Brille rutscht. Bei manchen Figuren ist so eine Brille höchst gefährdet, von der Nase gefegt zu werden. Also zum Tanzen ausschließlich Linsen! :mrgreen:

Viele Grüße, Stephan

PS: Ich gehe nicht zum Tanztraining, aber regelmäßig 1x pro Woche zum Salsa-Tanzen (mitunter auch Bachata, Merengue oder Kizomba).
Ich habe bisher nur mit Brille getanzt (Tanze seit der 10. Klasse; hab die Brille seit der 7. Klasse und mich jetzt (Ende 3. Lehrjahr) erst entschlossen Kontaktlinsen zu probieren) und meine Brille hab ich dabei noch nie verloren ;-) (nicht mal bei Fallfiguren)

Bin aber kurz davor das Ganze mit den Linsen doch wieder aufzugeben. Habe vorhin die Linsen rein (so wies auf der Packung steht die linke Linse ins linke Auge und die rechte Linse ins rechte Auge) und ich seh damit überhaupt nicht gut. Hab sie dann danach "vertauscht" rein und es war noch schlechter. Danach hab ich dann die Linsen mit der niedrigeren Stärke mal in beide Augen rein und das war zwar etwas besser aber ich hab auf die Nähe eher schlechter gesehen und in die Ferne auch nicht optimal (Fernsehen hat echt angestrengt). Hab jetzt doch wieder die Brille auf.
Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
13. Jan 2013, 15:14

Meine Schwester (hat selbst mal Kontaktlinsen getragen) hat mir jetzt geraten mal beim Optiker nachmessen zu lassen. Was meint ihr dazu? Ich würde halt zu Fielmann gehen (Hab da auch meine Brillen gekauft und gute Erfahrungen was die Brille betrifft)
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
13. Jan 2013, 16:01

Ich würde dir auch mal empfehlen zum Fielmann zu gehen. Da bekommst du auch kostenlose Probelinsen. Wenn die linsen net passen dann bekommst neue kostenlose Probelinsen. Die geben sich wirklich Mühe.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Jan 2013, 20:11

MichiLilli hat geschrieben:Bin aber kurz davor das Ganze mit den Linsen doch wieder aufzugeben.
Nanana, nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen! Der Tipp mit dem Optiker ist sicher nicht schlecht. Ich bin auch der Meinung, dass Optiker häufiger Kontaktlinsen anpassen als Augenärzte und daher einfach mehr Routine damit haben.
Lese dich mal durch's Forum und du siehst, dass viele hier nicht mit den allerersten Linsen glücklich wurden. Ich bin da eine Ausnahme. :wink: Bei jedem Paar neuer Linsen!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
13. Jan 2013, 20:22

Stephan hat geschrieben:
MichiLilli hat geschrieben:Bin aber kurz davor das Ganze mit den Linsen doch wieder aufzugeben.
Nanana, nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen! Der Tipp mit dem Optiker ist sicher nicht schlecht. Ich bin auch der Meinung, dass Optiker häufiger Kontaktlinsen anpassen als Augenärzte und daher einfach mehr Routine damit haben.
*zustimm*

Ärzte haben viel mehr mit der Bestimmung und Behandlung von Kranheiten zu tun, da bleibt einfach weniger Kapazität für das Anpassen von Linsen.

Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
14. Jan 2013, 08:43

Oki. Dann schau ich heute Nachmittag mal bei Fielmann vorbei und Frag mal nach wegen nem Termin.
Was sag ich dann meinem Augenarzt? Ich hätte morgen nochmal einen Termin zum Nachprüfen. Soll ich dann ganz ehrlich sein und sagen dass ich lieber zu nem Optiker gehen will oder soll ich ihm erstmal garnichts sagen sondern erst wenn ich vllt mit den Linsen vom Optiker besser sehe?
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
14. Jan 2013, 08:50

Orchidee hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
MichiLilli hat geschrieben:Bin aber kurz davor das Ganze mit den Linsen doch wieder aufzugeben.
Nanana, nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen! Der Tipp mit dem Optiker ist sicher nicht schlecht. Ich bin auch der Meinung, dass Optiker häufiger Kontaktlinsen anpassen als Augenärzte und daher einfach mehr Routine damit haben.
*zustimm*

Ärzte haben viel mehr mit der Bestimmung und Behandlung von Kranheiten zu tun, da bleibt einfach weniger Kapazität für das Anpassen von Linsen.
Korrekt! Mein Augenarzt hat mir vor Jahren sogar gesagt: Geh zum Optiker, egal ob für Brille oder Linse, der kann das viel besser (und hat erst noch den tieferen Stundensatz).

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Jan 2013, 16:20

MichiLilli hat geschrieben:Oki. Dann schau ich heute Nachmittag mal bei Fielmann vorbei und Frag mal nach wegen nem Termin.
Was sag ich dann meinem Augenarzt? Ich hätte morgen nochmal einen Termin zum Nachprüfen. Soll ich dann ganz ehrlich sein und sagen dass ich lieber zu nem Optiker gehen will oder soll ich ihm erstmal garnichts sagen sondern erst wenn ich vllt mit den Linsen vom Optiker besser sehe?
Hallo MichiLilli,

wenn du Mut hast, sei ehrlich. Wenn dich der Mut verlässt, sage den Termin ab und geh' einfach zu Fielmann. Wenn später die Rede beim Augenarzt dann mal auf die Linsen kommt, die du dann tragen wirst, sagst du einfach, du hättest einen weiteren Versuch unternommen, diesmal jedoch beim Optiker.

Viel Erfolg!
Stephan

  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 36 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren