Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Trockene Augen bei Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von MichiLilli
8. Jan 2013, 11:23

Hallo,

ich habe gestern meine Tageslinsen vom Augenarzt bekommen und sie heute früh relativ kurz nach dem Aufstehen (ca. 7:15) rein getan. Am Anfang hab ich die Rechte eigentlich garnicht gespürt, die Linke nur ein wenig, aber das war beim Anpassen auch schon so und mein Augenarzt meinte, das legt sich nach einiger Zeit. Ich bin dann zur Arbeit gefahren (ca. um 7:45) und hab auf dem Weg an der Straßenbahnhaltestelle schon gemerkt, dass ich mit den Linsen irgendwie schlechter sehe als mit meiner Brille (ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht heute Morgen in meiner Verpenntheit die Linsen vertauscht habe; ich werde das auf jeden Fall nochmal mit meinem Augenarzt besprechen) und dass meine Augen trocken werden. Ich hab sie dann in der Arbeit (ca. um 8:30) wieder raus genommen und meine Brille aufgesetzt, weil ich ständig blinzeln musste und auch nicht gut gesehen habe. Auch jetzt (nach fast 3 Stunden) sind meine Augen immer noch recht trocken weshalb ich vermute, dass es daran liegt, dass ich sehr müde bin, weil ich letzte Nacht recht wenig geschlafen habe.

Nun meine Frage: Habe ich die Linsen vielleicht einfach zu früh rein getan und sollte sie einfach erst rein tun, wenn ich schon etwas wacher bin? Und wie lange sollte ich die Linsen in der Anfangszeit drinen lassen (auf dem Merkblatt, das ich von meinem Arzt bekommen habe steht, dass man die Tragezeit jeden Tag ein bisschen steigern sollte)?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
8. Jan 2013, 21:47

Hallo MichiLilli,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Generell braucht man etwas Gewöhnung, egal welche Linsen man trägt. Dass die Augen trocken werden, liegt vermutlich auch daran. Vielleicht helfen für den Anfang Benetzungstropfen, Kochsalzlösung oder Augensprays, deren Feuchtigkeit von den Linsen aufgenommen werden kann. Aber die kurze Tragedauer von nur wenig mehr als 1 Stunde erstaunt mich schon - und dann noch anhaltend trockene Augen... Berichte mal: Wie ist es weiter gegangen?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
8. Jan 2013, 22:30

Hat der Augenarzt etwas über deinen Tränenfilm gesagt?
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
9. Jan 2013, 08:36

Hallo,

da würde ich doch nochmal den Anpasser fragen - klar, nach wenig Schlaf sind die Augen trocken, aber dass die Linsen schon nach so kurzer Zeit unangenehm werden finde ich bedenklich.
Auch über die maximale Tragezeit sollte Dich der Anpasser informieren.

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
9. Jan 2013, 16:39

Ich hab heute bei meinem Augenarzt angerufen und soll morgen mal vorbeikommen. Dann schaut er nochmal wegen der Stärke nach und wegen der Trockenheit soll ich nochmal nachfragen. Die Arzthelferin hat gemeint ich soll Stunden vorher die Kontaktlinsen rein tun. Ich hab mir jetzt in der Apotheke so Augentropfen mit Tränenflüssigkeit geholt und hoff dass zumindest des mit den trockenen Augen hilft.

Weil ich die Linsen nicht persönlich abgeholt hab konnte ich ihn die Fragen nicht fragen die ich noch hatte (bzgl. Tragedauer und so), das werd ich morgen nochmal nachholen.
Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
9. Jan 2013, 16:41

Ich find grad nich, wo ich den Beitrag ändern kann o.O

Soll heißen "4 Stunden vorher"
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
9. Jan 2013, 16:58

Da du die Linsen nur so kurz verträgst schätze ich mal, dass du keinen all zu guten Tränenfilm hast. Es gibt aber auch Linsen speziell für trockene Augen und es wird normal auch besser mit der Zeit.

@Stephan

Man braucht nicht unbedingt ne Gewöhnzeit. Kommt auf den Tränenfilm und aufs Auge an schätze ich.
Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
9. Jan 2013, 17:02

Ja wie gesagt ich werds morgen nochmal mit meinem Augenarzt besprechen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Jan 2013, 21:18

snipercool12 hat geschrieben:@Stephan

Man braucht nicht unbedingt ne Gewöhnzeit. Kommt auf den Tränenfilm und aufs Auge an schätze ich.
Hallo!

Normal ist das aber schon. Denn jede Kontaktlinse ist ein Fremdkörper an den sich das ungewöhnte Auge gewöhnen muss. Bei dem einen geht's schnell (so schnell, dass man das nicht mitkriegt) bei dem anderen dauert es etwas länger.

Aber beim allerersten Mal die kurze Tragzeit von gut 1 Stunde und dann schon trockene Augen gibt mir zu denken. Da tippe ich auch auf den Tränenfilm. Vor allem, weil MichiLilli bereits draußen auf dem Weg zur Straßenbahn bemerkte, das das so ist. Normalerweise ist gerade draußen das trockene Gefühl eher weniger. Und da waren die Linsen ja auch erst kurze Zeit an Ort und Stelle.

@MichiLilli: Leider kannst du eigene Beiträge nicht ändern. Das liegt an der Foren-Software.
Wurde eigentlich bei der Anpassung nicht die Sehstärke geprüft, nachdem du Linsen bekommen hast? Du schreibst zwar, dass du sie nicht selbst abgeholt hast, aber das Abholen ist ja erst der Folgebesuch beim Anpasser.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
9. Jan 2013, 21:47

Aber beim allerersten Mal die kurze Tragzeit von gut 1 Stunde und dann schon trockene Augen gibt mir zu denken. Da tippe ich auch auf den Tränenfilm. Vor allem, weil MichiLilli bereits draußen auf dem Weg zur Straßenbahn bemerkte, das das so ist. Normalerweise ist gerade draußen das trockene Gefühl eher weniger. Und da waren die Linsen ja auch erst kurze Zeit an Ort und Stelle.
Meine Augen waren schon vorher etwas Trocken, wie gesagt ich hab die Linsen fast direkt nach dem Aufstehen rein getan, vielleicht liegts auch daran.
@MichiLilli: Leider kannst du eigene Beiträge nicht ändern. Das liegt an der Foren-Software.
Wurde eigentlich bei der Anpassung nicht die Sehstärke geprüft, nachdem du Linsen bekommen hast? Du schreibst zwar, dass du sie nicht selbst abgeholt hast, aber das Abholen ist ja erst der Folgebesuch beim Anpasser.
Die Stärke wurde schon geprüft aber irgendwie passt sie noch nicht so ganz richtig. Wird morgen nochmal nachgeprüft. beim Anpassen hatte ich die Linsen 20-30 Minuten drinnen dann hat der Arzt nachgeschaut ob sie richtig sitzen und die Stärke geprüft und dann hab ich sie wieder raus getan.
Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
10. Jan 2013, 07:39

Also ich hab jetzt schon festgestellt dass die trockenen Augen nicht von den kontaktlinsen sondern von der Müdigkeit kommen... Da ich schlecht schlaf in letzter Zeit bin ich viel müde weil der wenige schlaf nicht sonderlich erholsam ist. Wenn ich müde bin sind meine Augen trocken und die kontaklinsen denk ich verstärken das Gefühl etwas. Oder was meint ihr?
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
10. Jan 2013, 10:16

Wenn ich nur 4 Stunden schlafe ( und das ist für mich extrem wenig), dann kenne ich auch noch keinen Unterschied. Tue die Teile um 5:00 Uhr morgens rein und lasse sie manchmal drinnen bis 22:00 Uhr. Das habe ich auch getan, als ich die Linsen zum ersten Mal getragen habe. Wusste auch nix davon, das man ne Gewöhnzeit braucht. Der Anpasser hat nix gesagt. :lol:

Bei uns in der Arbeit hat einer ganz ohne Kontaktlinsen recht trockene Augen wenn er recht lange auf Ist. Also bei ner Nachtschicht und schon seit 22 Stundne nicht geschlafen...... Wird wohl bei jedem anders sein.

Klar verstärken die weichen Kontaktlinsen das Trockenheitsgefühl. Sie saugen dir ja schließlich deinen Tränensaft aus den Augen raus. :)
Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
10. Jan 2013, 11:15

Ja ich hab ja die tranenflussigkeit angetroffen etz...
Kein Avatar

Antwort von MichiLilli
10. Jan 2013, 11:16

Doofes Handy...
Tränenflüssigkeit augentropfen hab ich
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Jan 2013, 14:18

[Off-Topic]
Doofes Handy...
Ich weiß schon, weshalb ich mit meinem Handy nix anderes machen kann als telefonieren... :lol:
[/Off-Topic]

  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 36 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren