Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kann ich Monatslinsen auch länger verwenden?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sylvia10
13. Dez 2012, 19:39

Guten Abend allerseits,

seit neustem habe ich Monatslinsen gekauft, jahrelang habe ich weiche Jahreslinsen getragen - torische Linsen, da ich eine Hornhautverkrümmung habe.
Meine Optikerin konnte mich jetzt endlich zu Monatslinsen überreden. Diese habe ich lange abgelehnt, da sie bei mir so leicht zerrissen.
Natürlich wurde ich auch darüber belehrt, dass man eine Linse nicht länger als einen Monat tragen darf.

Meine Frage: Warum kann man so eine Linse, wenn sie noch heil ist, nicht ein paar Tage länger tragen? Geht es hier lediglich um hygienische Gesichtspunkte?

Wie seht ihr das? Würde mich über eure Feedbacks freuen.

LG
Sylvia
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Dez 2012, 22:25

Hallo Sylvia!
Sylvia10 hat geschrieben:Meine Frage: Warum kann man so eine Linse, wenn sie noch heil ist, nicht ein paar Tage länger tragen? Geht es hier lediglich um hygienische Gesichtspunkte?
Ich selber würde es nicht so eng sehen. Es gibt aber "unvorbildliche" Beispiele von KL-Trägern, die eine kleine Verlängerung unbeschadet machen.
Die Hygiene nimmt zwar ab, aber der Hersteller will da eine gewisse Schwelle setzen. Meine Meinung.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
14. Dez 2012, 09:18

Sylvia10 hat geschrieben:Meine Frage: Warum kann man so eine Linse, wenn sie noch heil ist, nicht ein paar Tage länger tragen? Geht es hier lediglich um hygienische Gesichtspunkte?
Hallo Sylvia,

willkommen im Forum.

Ich denke, dass nach dem Monat die Infektionsgefahr drastisch ansteigt.
Wieviel ist ein paar Tage ? Und - oft werden aus 2-3 Tagen dann 2-3 Wochen und dann noch ein paar Tage dazu und dann gibt´s plötzlich Probleme.

Meine Meinung dazu ist, dass man an den Augen nicht sparen sollte, lieber mal auf ein neues T-Shirt verzichten oder keine Nachspeise bestellen und dafür frische Linsen kaufen - man hat ja nur ein Paar Augen...

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Sylvia10
14. Dez 2012, 18:33

racko hat geschrieben:Hallo Sylvia!
Sylvia10 hat geschrieben:Meine Frage: Warum kann man so eine Linse, wenn sie noch heil ist, nicht ein paar Tage länger tragen? Geht es hier lediglich um hygienische Gesichtspunkte?
Ich selber würde es nicht so eng sehen. Es gibt aber "unvorbildliche" Beispiele von KL-Trägern, die eine kleine Verlängerung unbeschadet machen.
Die Hygiene nimmt zwar ab, aber der Hersteller will da eine gewisse Schwelle setzen. Meine Meinung.

Hallo Racko,

ja, ich sehe das genauso, ich denke, dass die Industrie zum einen eine Schwelle setzen muss, und zum zweiten natürlich auch geschäftliches Interesse daran hat, dass möglichst viele Linsen gekauft werden.
Danke und Gruß
Sylvia
Kein Avatar

Antwort von Sylvia10
14. Dez 2012, 18:39

Orchidee hat geschrieben:
Sylvia10 hat geschrieben:Meine Frage: Warum kann man so eine Linse, wenn sie noch heil ist, nicht ein paar Tage länger tragen? Geht es hier lediglich um hygienische Gesichtspunkte?
Hallo Sylvia,

willkommen im Forum.

Ich denke, dass nach dem Monat die Infektionsgefahr drastisch ansteigt.
Wieviel ist ein paar Tage ? Und - oft werden aus 2-3 Tagen dann 2-3 Wochen und dann noch ein paar Tage dazu und dann gibt´s plötzlich Probleme.

Meine Meinung dazu ist, dass man an den Augen nicht sparen sollte, lieber mal auf ein neues T-Shirt verzichten oder keine Nachspeise bestellen und dafür frische Linsen kaufen - man hat ja nur ein Paar Augen...

lg, orchidee
Hallo Orchidee,

danke für die Begrüßung!
Natürlich hast du Recht, dass die Gesundheit an erster Stelle stehen sollte, vor jeder Form des Konsums!
Allerdings muss ich gestehen, dass ich selbst meine Ein-Jahres-Linse schon monatelang nach der Frist weitergetragen habe und der Optiker bei der Inspektion meinte, dass sie noch passabel aussehen würde. (Ich möchte das hier nicht als Ausforderung verstanden wissen, es mir gleich zu tun, das kann auch im wahrsten Sinne des Wortes "ins Auge gehen").

Interessanterweise halten die Monatslinsen jetzt sehr lange, wahrscheinlich, weil ich sie sorgfältiger behandle.

LG
Sylvia
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
14. Dez 2012, 20:23

Hast du die schon mal unter dem Mikroskop oder einer Spaltlampe untersucht?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
14. Dez 2012, 21:41

Ich meine Linsen, die deutlich zu lange getragen wurden, nicht nur ein paar Tage. Nach meinen Erfahrungen verursachen die ein zunehmendes Fremdkörpergefühl, dass ich sie nach ungefähr einem Monat nicht mehr gern trage.

Ich habe eine Hydrogellinse und eine Silikonhydrogellinse. Beide sind beschichtet, um gleitfähiger und angenehmer zu sein. Bei der Pflege habe ich die Wahl

- die Linsen mechanisch durch Reiben zu reinigen - dann leidet die Beschichtung
- die Linsen ohne Reiben zu reinigen - dann sind sie schon vor Ablauf eines Monats stark verschmutzt und unangenehm zu tragen.

Sowohl der Optiker als auch die Augenärztin konnten die Ablagerungen unter der Spaltlampe erkennen. Mit bloßem Auge sahen die Linsen normal aus.
Kein Avatar

Antwort von Sylvia10
15. Dez 2012, 18:26

derGraueHase hat geschrieben:Hast du die schon mal unter dem Mikroskop oder einer Spaltlampe untersucht?
Nein, so was habe ich leider nicht, tut es auch eine gute Lupe?

LG
Sylvia
Kein Avatar

Antwort von Sylvia10
15. Dez 2012, 18:32

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum die Linse genau nach 30 oder 31 Tagen bedenklich werden soll. Vermutlich könnte man genauso gut sagen, es sind 2-Monats-Linsen? Oder liege ich da falsch? Vermutlich ist sie einfach aus einem Material gemacht, dass so dünn ist, dass es nicht länger als einen (1) Monat hält?

Sollte man sich einfach danach richten, ob die Linse sich angenehm im Auge anfühlt?

LG
Sylvia
Kein Avatar

Antwort von Sylvia10
15. Dez 2012, 18:33

derGraueHase hat geschrieben:Ich meine Linsen, die deutlich zu lange getragen wurden, nicht nur ein paar Tage. Nach meinen Erfahrungen verursachen die ein zunehmendes Fremdkörpergefühl, dass ich sie nach ungefähr einem Monat nicht mehr gern trage.

Ich habe eine Hydrogellinse und eine Silikonhydrogellinse. Beide sind beschichtet, um gleitfähiger und angenehmer zu sein. Bei der Pflege habe ich die Wahl

- die Linsen mechanisch durch Reiben zu reinigen - dann leidet die Beschichtung
- die Linsen ohne Reiben zu reinigen - dann sind sie schon vor Ablauf eines Monats stark verschmutzt und unangenehm zu tragen.

Sowohl der Optiker als auch die Augenärztin konnten die Ablagerungen unter der Spaltlampe erkennen. Mit bloßem Auge sahen die Linsen normal aus.
Das sind ja schon Spitzenlinsen, die sind sicher nicht billig?
Gruß
Sylvia
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
15. Dez 2012, 19:21

Ich würde das ganze von verschiedenen Faktoren abhängig machen.

- Welche Linse? Also welche Qualität? Sauerstoffdurchlässigkeit...........
- Wie empfindlich ist das Auge?
- Wie gut ist der Tränenfilm?
- Wie oft wird die Linse getragen und wie lange?
- Bei was wird sie getragen? Auch beim Schwimmen und duschen?
- Wie wird sie gereinigt? Mechanisch? Billiges All in one? Teurers All in one? Oder Peroxid?


Also wenn du sie z.B auch beim Schwimmen und Duschen trägst. Ein billiges All in One Mittel verwendest und auch das mechanische Reiben nicht durchführst, dann würde ich sie max 1 monat tragen. Wenn überhaupt.

Wenn man ein wenig googelt findet man immer wieder mal sehr beeindruckende Berichte. Z.B hab ich mal von einen Typen gelesen der seine Air Optix Aqua Linsen 60 Tage durchgängig (24h) ohne Probleme getragen hatte. Würde aber nicht darauf wetten, dass das bei jedem so gut funktioniert. :lol:
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Dez 2012, 20:49

Sylvia10 hat geschrieben:Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum die Linse genau nach 30 oder 31 Tagen bedenklich werden soll
Oder nur 28 Tage im Februar!
Das kann man sicher nicht so eng sehen. Es kommt schon noch auf den KL-Träger an, wie pfleglich er mit den Linsen umgeht und ob er die Linsen täglich 10 oder 16 Std. drin hat ..., alles Faktoren. Snipercool12 schreibt es auch:
snipercool12 hat geschrieben:Ich würde das ganze von verschiedenen Faktoren abhängig machen.

- Welche Linse? Also welche Qualität? Sauerstoffdurchlässigkeit...........
- Wie empfindlich ist das Auge?
- Wie gut ist der Tränenfilm?
- Wie oft wird die Linse getragen und wie lange?
- Bei was wird sie getragen? Auch beim Schwimmen und duschen?
- Wie wird sie gereinigt? Mechanisch? Billiges All in one? Teurers All in one? Oder Peroxid?
Aber da gibt es zur Tragedauer auch einen Link (allerdings wird teilweise im Schweizer Dialekt gesprochen). Die hier vorgeführte Praxis ist aber sicher nicht nachahmenswert. Kann aber zur Information diesbezüglich beitragen.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=a ... ff55562b2d

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
15. Dez 2012, 21:42

Aber was sagt uns das konkret? Was nützt es, die Sauerstoffduchlässigkeit zu berücksichtigen, wenn wir nicht wissen, wie sie sich mit zunehmender Gebrauchsdauer entwickelt und wie hoch sie nach ca. 1 Monat noch ist? Was nützt es, auf das Pflegemittel zu achten, ohne die unterschiedlichen Einflüsse verschiedener Produkte auf die Linsen bei langer Tragedauer konkret zu kennen? Selber messen können wir das alles als Laien nicht. Das Schweizer Fernsehen hat es sich auch ziemlich leicht gemacht und auf wissenschaftlich haltbare Untersuchungen ganz verzichtet. Im Wesentlichen wurden nur die Materialnamen verglichen. Solange wir nichts genaueres wissen, halte ich es für angebracht, eher vorsichtig zu sein. Sonst liest man hier bald wieder: "Augenschäden durch weiche Linsen".
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
15. Dez 2012, 22:25

Bei Silikonlinsen ist die Sauerstoffdurchlässigkeit um ein 4-5 faches höher. Ich denke es wäre nicht so schlimm diese Linsen länger drinnen zu lassen wenn man sie nicht gerade nonstop bzw 18 Stunden pro Tag und jeden Tag trägt. Bei den Hydrogellinsen schaut das ganze natürlich ganz anders aus. Deshalb schrieb ich auch "Qualität der Linse".

Wenn man selbst bei einem billigen Pflegemittel die LInsen 1 monat hernehmen kann wieso sollte man bei einem Peroxid reinigung die Dinger nicht länger hernehmen können? Rein von der Reinigung her?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
15. Dez 2012, 23:13

Vor ein paar Wochen hast du allergrößten Wert auf wissenschaftliche Publikationen gelegt und alles andere abgelehnt. Unter anderem hast du behauptet, Kochsalzlösung sei teureren Lösungen ebenbürtig, solange das Gegenteil nicht messtechnisch nachgewiesen werden kann. Und jetzt ist alles plötzlich ganz anders, jetzt reichen auf einmal Vermutungen?

Hier wird ja in letzter Zeit ständig vor weichen Kontaktlinsen gewarnt und stattdessen werden harte empfohlen, und jeder Umsteiger wird mit Kußhand begrüßt. Ich halte das für überzogen, aber Selbstexperimente mir weichen Linsen halte ich andererseits wirklich für gefährlich. Wer unbedingt sparen muß und die vorgesehene Tragedauer überziehen möchte, ist wahrscheinlich mit sorgfältig behandelten harten Linsen besser bedient.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 27 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren