Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kann ich Monatslinsen auch länger verwenden?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Stephan
15. Dez 2012, 23:28

Hallo!

Ohne jetzt irgendeine Wertung in die letzten Äußerungen zu legen: Bei formstabilen Linsen sind lange Tragedauern unproblematisch. Egal ob täglich lang oder insgesamt lang getragen.

Aber mal eine andere Frage in Punkto längerer Verwendung weicher Linsen: Inwiefern unterscheiden sich Jahreslinsen von Monatslinsen?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Dez 2012, 00:07

Grauer hase jetzt überteibe bitte mal nicht. Wissenschaftliche Tests zum übertragen von Kontaktlinsen wären toll, die wird es aber nicht geben. Da brauche ich gar nicht online zu suchen. Die Gründe sind hier wohl jedem klar. Ich habe auch keine Behauptungen aufgestellt wie lange man Linsen tragen kann, ich wollte nur erwähnen nach welchen Gesichtspunkten ich persönlich die Tragedauer auswählen würde.

Bei der Kochsalzlösung habe ich nichts behauptet. Ich habe nur nachgefragt. Zwischen Fragen und behaupten gibt es einen großen Unterschied. :wink:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
16. Dez 2012, 11:19

Stephan hat geschrieben:Inwiefern unterscheiden sich Jahreslinsen von Monatslinsen?
Eine berechtigte Frage. Ich sehe da auch Widersprüche. Außer stabilerem Material fällt mir nichts ein. Die Probleme mit zunehmenden Verschmutzungen, kleinen Beschädigungen und verringerter Sauerstoffdurchlässigkeit dürften auf Jahreslinsen genauso wie auf Monatslinsen zutreffen. Ich hatte selbst welche, und die sind mir immer schon nach einigen Monaten zunehmend unangenehm geworden. Die Monatslinsen waren für mich ein großer Fortschritt.
snipercool12 hat geschrieben:Grauer hase jetzt überteibe bitte mal nicht
Das ist nicht meine Absicht. Wenn es nachvollziehbare konkrete Argumente gibt, also etwas mehr als allgemeine Aufzählungen, lasse ich mich gern überzeugen. Solange das aber nicht der Fall ist, bin ich, wenn es um mehr geht als um ein paar Tage Toleranz, lieber etwas zu vorsichtig als dass ich als Ergebnis eines Selbstversuchs irreversible Augenschäden bekomme.
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
16. Dez 2012, 19:26

Irreversible Augenschäden kannst du auch so bekommen. Davor ist man nie sicher.
4 von 10.000 weichen Kontaktlinsenträger bekommen eine Hornhautentzündung. Bei den harten ist es nur einer von 10.000. So gesehen stellen weiche Linsen an sich schon ein relativ hohes Risiko dar. Schon möglich, dass beim übertragen der Linsen der Anteil auf 8 oder mehr steigt.
Aber das "Übernachttragen von 24h Linsen stellt auch schon ein höheres Risiko dar. 10 oder 15 von 10.000 soweit ich weiß.

Ich habe zwar keine Zahlen, kann mir aber gut vorstellen, dass beim Verwenden eines Peroxid-mittels der Anteil niedriger ist als bei der Verwendung eines All-in-one Mittels.


Zusammenfassend kann man sagen, dass Linsentragen allgemein eine Gefahr darstellt. Muss halt jeder selber entscheiden wie viel Risiko er eingeht.
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Dez 2012, 21:19

Stephan hat geschrieben: Inwiefern unterscheiden sich Jahreslinsen von Monatslinsen?
Etc..

Zur obigen Frage von Stephan, hier "zwischendurch" ein Thread, ein paar Monate alt, für alle die sich für die Unterschiede der Gattungen von weichen Linsen interessieren ...
http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... 622#p27622

Dieser Fragenkomplex - Tragedauer - war schon mal aktuell und erregte Anteilnahme. Die "damaligen" Reaktionen und Beschreibungen waren soweit informativ für's Erste...
Um die Wiederholung der Argumente weitgehend zu ersparen, also dieser "Wiederholungs-Link". Außer es gibt neue Erkenntnisse und Erfahrungen!
(Inkl. des schon bekannten Beitrags des Schweizer Fernsehens!)

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Dez 2012, 22:37

Hallo!

Um da weiter nachzuhaken: Wenn es so "gefährlich" ist oder so viele Nachteile vereint sind, warum werden dann weiterhin weiche Jahreslinsen produziert? Hängt das mit den möglichen speziellen (individuellen) Werten für die Korrektur des Sehfehlers zusammen, wo eine billigere Linse "von der Stange" einfach überfordert ist?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
17. Dez 2012, 09:18

Davon, dass Jahreslinsen gefährlich sind, war eigentlich nicht die Rede. Hier haben auch mehrfach Leute gepostet, die gut damit klarkommen. Was mich betrifft: ich verstehe halt nicht, woher der große Unterschied in der Gebrauchsdauer kommt und auch, warum die Sauerstoffdurchlässigkeit hier keine so große Rolle spielt. Früher hatten die oft einen geringeren Durchmesser, da blieb ein Teil der Hornhaut frei. Heute gibt es aber auch viele, die genauso groß sind wie Monats- oder Tageslinsen.

Vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt her ist die Sache klar: Die Jahreslinsen sind durch eine Vielzahl wählbarer Parameter stark individualisiert und werden deshalb in so geringen Stückzahlen hergestellt, dass die viel zu teuer sind, um nur einen Monat lang getragen zu werden. Die Linsen sitzen dann natürlich auch besser, aber das kann nicht alles erklären.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Dez 2012, 16:12

Hallo GrauerHase,

das "gefährlich" war eher überzeichnet gemeint - dafür hab' ich's in "" gesetzt. Klar, dass an und in weichen Linsen mit zunehmender Tragedauer Ablagerungen oder sonstiges Unerwünschtes zunehmen. Umso wichtiger ist die Anwendung der Reinigungslösungen nach Herstellerangaben um mögliche Gefahren zu verhindern.

Ich habe eine Kollegin, die seit vielen Jahren weiche Linsen problemlos trägt. Ich vermute, dass sie inzwischen auch multifokal belinst ist, denn sie ist deutlich aus den 20-ern raus. :wink: Sie ist mit ihren Linsen sehr gewissenhaft. Und daher würde ich sie auch nie zu formstabilen Linsen "bekehren" wollen.

Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen: Ich heiße eine längere Verwendung der Tauschsysteme generell nicht gut. Es einfach auf die Profitgier des Herstellers oder der Anpasser zu schieben ist ebenso falsch. Wer eine Monatslinse statt am 31. erst am 32. Tag wegwirft, wird bei gewissenhafter Pflege wohl noch keine Probleme zu erwarten haben. Aber Tageslinsen sind und bleiben ein täglicher Wegwerfartikel!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Sylvia10
18. Dez 2012, 19:41

snipercool12 hat geschrieben:Ich würde das ganze von verschiedenen Faktoren abhängig machen.

- Welche Linse? Also welche Qualität? Sauerstoffdurchlässigkeit...........
- Wie empfindlich ist das Auge?
- Wie gut ist der Tränenfilm?
- Wie oft wird die Linse getragen und wie lange?
- Bei was wird sie getragen? Auch beim Schwimmen und duschen?
- Wie wird sie gereinigt? Mechanisch? Billiges All in one? Teurers All in one? Oder Peroxid?


Also wenn du sie z.B auch beim Schwimmen und Duschen trägst. Ein billiges All in One Mittel verwendest und auch das mechanische Reiben nicht durchführst, dann würde ich sie max 1 monat tragen. Wenn überhaupt.

Wenn man ein wenig googelt findet man immer wieder mal sehr beeindruckende Berichte. Z.B hab ich mal von einen Typen gelesen der seine Air Optix Aqua Linsen 60 Tage durchgängig (24h) ohne Probleme getragen hatte. Würde aber nicht darauf wetten, dass das bei jedem so gut funktioniert. :lol:
Hallo Snipercool,

sorry, dass ich heute erst antworte, hatte die letzten Tage so viel um die Ohren.
Also:
- Biofinity toric, Cooper Vison, 6 Monatslinsen
- die Augen sind normal empfindlich
- die Linse wird nicht täglich getragen, wenn dann so 6 Stunden im Schnitt
- ja, ich trage sie auch beim Schwimmen, beim Duschen nicht
- ich benutze ein All-in-One-Produkt vom Discounter und werfe die Linse einfach hinein.

Du hast die Antwort ja schon gegeben.

LG und Danke
Sylvia
Kein Avatar

Antwort von snipercool12
19. Dez 2012, 01:14

Jo, würde dir aber schon ans Herz legen, die mechanische Reinigung durchzuführen.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
19. Dez 2012, 11:54

Sylvia10 hat geschrieben:
Also:
- Biofinity toric, Cooper Vison, 6 Monatslinsen
- die Augen sind normal empfindlich
- die Linse wird nicht täglich getragen, wenn dann so 6 Stunden im Schnitt
- ja, ich trage sie auch beim Schwimmen, beim Duschen nicht
- ich benutze ein All-in-One-Produkt vom Discounter und werfe die Linse einfach hinein.

Du hast die Antwort ja schon gegeben.
Die Biofinity ist eine Monatslinse und keine 6 Monatslinse.
Wenn due die Linsen auch zum Schwimmen trägst, ist danach eine sehr gründliche Reinigung wichtig, da reicht kein Einfachmittel. Auch die mechanische Reinigung ist wichtig. Besser wäre es, wenn man zum Schwimmen Tageslinsen benutzt.
Kein Avatar

Antwort von Sylvia10
21. Dez 2012, 19:48

klabauter hat geschrieben:
Sylvia10 hat geschrieben:
Also:
- Biofinity toric, Cooper Vison, 6 Monatslinsen
- die Augen sind normal empfindlich
- die Linse wird nicht täglich getragen, wenn dann so 6 Stunden im Schnitt
- ja, ich trage sie auch beim Schwimmen, beim Duschen nicht
- ich benutze ein All-in-One-Produkt vom Discounter und werfe die Linse einfach hinein.

Du hast die Antwort ja schon gegeben.


Die Biofinity ist eine Monatslinse und keine 6 Monatslinse.

Wenn due die Linsen auch zum Schwimmen trägst, ist danach eine sehr gründliche Reinigung wichtig, da reicht kein Einfachmittel. Auch die mechanische Reinigung ist wichtig. Besser wäre es, wenn man zum Schwimmen Tageslinsen benutzt.
Hallo Klabauter,

sorry, habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt, ich meinte, die Packung enthält 6 Monatslinsen. Danke für den Tipp mit den Tageslinsen.
Schöne Feiertage
Sylvia
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 27 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren