Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kaufberatung

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Flinkemaus92
13. Dez 2012, 12:03

Hallo zusammen

Ich will mir Tageskontaklinsen kaufen , weiß leider nicht wo ?

Kann mir jemand weiter helfen ..


danke im vorraus


mfG FlinkeMaus

Kein Avatar

Antwort von racko
13. Dez 2012, 14:52

Hallo Maus - wie die flinke Maus! :)
Flinkemaus92 hat geschrieben:Ich will mir Tageskontaklinsen kaufen , weiß leider nicht wo ?
Warum nicht angepasste und überprüfte beim Anpasser? (Anlaufstelle) - Stets das Beste für's Auge!?

Das gehört auch noch zum "alles in Ordnung"! :)

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von paddl2000
16. Dez 2012, 19:49

Ich würde mich bei der Frage gerne direkt einreihen.

Bis vor kurzem habe ich meine Dailies immer direkt beim Optiker von nebenan gekauft, aber hatte mich jetzt mal getraut sie online zu bestellen.
Meine erste Bestellung machte ich beim Spex, doch habe schnell gemerkt dass es deutlich billigere Shops gibt.
Nach einigem Suchen bin ich auf diesen Shop gestoßen:

http://spacecookers.com/product_info.php?products_id=8

Den Preis finde ich ziemlich gut, ich finde nur keine Infos über den Shop an sich.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Kein Avatar

Antwort von paddl2000
25. Dez 2012, 00:45

paddl2000 hat geschrieben:Ich würde mich bei der Frage gerne direkt einreihen.

Nach einigem Suchen bin ich auf diesen Shop gestoßen:

http://spacecookers.com/product_info.php?products_id=8

Den Preis finde ich ziemlich gut, ich finde nur keine Infos über den Shop an sich.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich kann meine Frage jetzt selber beantworten :)
Habe es gewagt und einfach mal auf gut Glück bei denen bestellt. Kann ich echt empfehlen, mit Paypal bezahlt und es war alles wie bestellt nach zwei Tagen da.
Bei dem Preis hätte ich auch die angekündigten drei Tage gewartet :roll:

Ich würde gerne mal Monatslinsen testen. Kennt jemand ein Shop, wo es die evtl kostenlos zum testen gibt??
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
25. Dez 2012, 21:09

Und dein nächster Thread wird dann sein....Hilfe ich habe Einsprossungen......oder ...Hilfe ich habe ständig eine Bindehautentzündung!

Mensch, sei doch nicht so dämlich und versau dir nicht deine Augen. Versuch lieber einen preiswerteren Optiker zu finden, der dir deine Augen dann auch nachschaut.
Kein Avatar

Antwort von paddl2000
26. Dez 2012, 18:18

Kapier ich jetzt grad nicht so ganz...!?

Beziehst du das jetzt auf die Monatslinsen oder grundsätzlich darauf die Linsen online zu bestellen??
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Dez 2012, 20:52

Hallo paddl2000,

so ist unsere lieschenmüller: Unverblümt ehrlich :mrgreen:. Aber Recht hat sie!
Natürlich wird es einem heutzutage leicht gemacht: Man geht in einen beliebigen Drogeriediscounter und nimmt sich mal eben Kontaktlinsen mit, weil man das mal probieren will (alternativ bestellt man halt im WWW). Vielleicht weiß man in etwa, welche Stärke man bei seinen Brillengläsern hat und liegt damit nicht so völlig falsch. Während man selbst evtl noch feststellen kann, ob die Sehstärke passt (ohne Anstrengung in die Ferne und in die Nähe gucken und vor allem alles scharf sehen), ist eine Selbsteinschätzung des Sitzes eher unmöglich. Aber weil die weichen Linsen oft so angenehm unfühlbar zu tragen sind, trägt man sie (trotz möglicherweise falschen Sitzes) zu lange und zu oft. Lieschenmüller hat dir mal 2 mögliche Konsequenzen aufgezählt. Da können noch mehr dazu kommen: Ernsthafte Erkrankung der Augen durch falsche Linsenhygiene, Hornhautschäden, dauerhafte Unverträglichkeit, Verschlechterung des Sehvermögens und sicher noch viele andere Dinge mehr. Aber Hauptsache, du hast die Linsen billig erstanden!

Mit immer noch weihnachtlichen Grüßen, Stephan

PS: Wurden dir die Linsen, die du bestellt hast, in der Vergangenheit von einem Anpasser angepasst? Oder war das einfach ausprobiert?

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
27. Dez 2012, 16:14

@Stephan: Danke für die zutreffende Übersetzung!

Ich vergesse immer, daß Menschen die sich Linsen einfach mal so online bestellen eine etwas genauere Erklärung benötigen.
Kein Avatar

Antwort von paddl2000
27. Dez 2012, 18:43

Jetzt weiß endlich auch mal wieso es Mobbingopfer gibt. Weil leute in ihrem Wahn andere Leute belehren zu müssen einfach mal drauflos schreiben. Das geht auch anders (siehe Stephan) :wink:

Zurück zum Thema: Wie schon weiter oben mal erwähnt habe ich sie davor immer beim Optiker meines Vertrauens angepasst bekommen und dort auch gekauft.
Da ich umgezogen bin habe ich die Gelegenheit genutzt und online etwas geld gespart.
Die Monatslinse habe ich damals von meinem Optiker noch empfohlen bekommen nur vergessen mir eine Testlinse zu zu holen. Die hätte ich damals eben kostenlos bekommen, deswegen wollte ich wissen ob es die online evtl auch kostenlos gibt...

In dem Sinne einfach mal wieder drauflosschreiben müller ;)
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
27. Dez 2012, 20:20

Aus gegebenen Anlass verlinke ich mal folgenden Artikel:

http://www.augenzentrum-am-klinikum-emd ... &Itemid=76

Ganz unten wird es interessant, ich zitiere:

" Obwohl Patienten nur ein Fünftel der Kontaktlinsen derzeit über Internet oder Versandhandel beziehen, verursachen sie laut Statistik rund zwei Drittel aller schweren Komplikationen."


Dem ist nichts weiteres hinzuzufügen. Geiz ist geil!

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Dez 2012, 22:20

paddl2000 hat geschrieben:Wie schon weiter oben mal erwähnt habe ich sie davor immer beim Optiker meines Vertrauens angepasst bekommen und dort auch gekauft.
Na, da bin ich aber beruhigt. Prinzipiell verboten ist es auch nicht, sich die Linsen von einer Fachkraft anpassen zu lassen und dann über's Internet zu bestellen. Aber, wie schon so oft hier beschrieben, muss das Drumherum dann stimmen: Regelmäßige Kontrollen duch eine Fachkraft. Und die gibt es dann halt nicht für Umme. Ich persönlich hätte nur gegenüber dem Anpasser ein schlechtes Gefühl. Vor allem, wenn ich mit der Anpassung zufrieden war.

Allerdings verursacht mir folgender Satz dann wieder Grübeleien:
Die Monatslinse habe ich damals von meinem Optiker noch empfohlen bekommen nur vergessen mir eine Testlinse zu zu holen.
Hättest du die jetzt einfach aufgrund der Empfehlung "geholt", d.h. bestellt? Oder wäre die richtig angepasst worden, d.h. mit Kontrollen?

Übrigens: Hier wird keiner gemobbt! Zugegeben, es war etwas drastisch formuliert, aber lieschenmüller wollte sicher nur dein Bestes!

@Heiko: Den Artikel sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits klar: Man soll nicht zu unbedarft an die Sache herangehen. Andererseits: Angst vor allem ist auch nicht gut. Übrigens: Der Sinn des zitierten Satzes ist nicht eindeutig: Die Patienten verursachen zwei Drittel aller schweren Komplikationen??? Bild.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
28. Dez 2012, 06:14

Stephan hat geschrieben:
@Heiko: Den Artikel sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits klar: Man soll nicht zu unbedarft an die Sache herangehen. Andererseits: Angst vor allem ist auch nicht gut. Übrigens: Der Sinn des zitierten Satzes ist nicht eindeutig: Die Patienten verursachen zwei Drittel aller schweren Komplikationen??? Bild.

Viele Grüße, Stephan
Die Patienten die nur 1/5 aller Patienten ausmachen verursachen 2/3 an Komplikationen.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Dez 2012, 08:31

Hallo Heiko,

ja, ich habe das schon verstanden. Aber warum schreibt der das dann nicht so, wie er es meint? Dann würden vielleicht auch die einfacher Gestrickten das kapieren und weniger Komplikationen verursachen...
Aber das ist ja nicht Thema dieses Themas. Deshalb BTT (back to topic).

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von paddl2000
7. Jan 2013, 16:22

Die Dioptrien ändern sich ja ständig, wie oft würdet ihr empfehlen zum anpassen zu gehen?
Und kann es auch passieren dass die Dioptrienzahl abnimmt, man also wieder besser sieht?
Womit hängt das zusammen??
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Jan 2013, 21:45

Hallo paddl2000,

dass die Augen "besser" werden, halte ich für ein Märchen. Dass die Fehlsichtigkeit (die nicht dem Alter geschuldet ist), stehen bleibt, jedoch nicht. Das habe ich selbst erlebt. Aber dann wurde ich älter... :lol:

Man sagt, dass das Tragen formstabiler Kontaktlinsen ein weiteres Voranschreiten der Fehlsichtigkeit bremst oder verhindert. Auch das glaube ich eher nicht. Bei mir war's einfach so, dass meine Augen im Jugendalter kontinuierlich schlechter wurden. Mit Mitte 25 ist das Längenwachstum des Menschen normalerweise beendet, damit auch das Wachstum der Augäpfel (die ja bei Kurzsichtigen zu lang sind). Also vergrößert sich die Kurzsichtigkeit ab Mitte 20 nicht mehr (so schnell). Bei mir fielen die ersten formstabilen Linsen auch noch auf das Alter Mitte 20. Seitdem bin ich nicht kurzsichtiger geworden. Vielleicht minimale Schwankungen, je nach Messung und Tagesform (von mir). Und 20 Jahre später verlangte das Alter dann andere Sehhilfen, weil die Arme zu kurz werden.

Das ist meine persönliche Erfahrung. Es muss nicht bei jedem so sein. Aber ich denke, dass es vielen ähnlich ergeht/erging.

Eine Empfehlung für den Gang zum Anpasser? Immer, wenn du glaubst, nicht mehr alles (vornehmlich in der Ferne) zu sehen. Das ist wohl noch individueller als die verschiedenen Fehlsichtigkeiten selbst.

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 3
  •  · 31 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren