Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Help! Welche Kontaktlinsen sind die Richtigen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Vera
5. Okt 2012, 17:34

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Tageslinsen, die auch meine Hornhautverkrümmung ausgleichen. Bisher trage ich Biofinity toric Monatslinsen, die ich einigermaßen vertrage. Bin grade dabei, mich schlau zu machen, was es alles gibt und stelle fest, dass es so viele unterschiedliche Materialien gibt: "Comflicon,A, Ocufilcon B, NelfilconA, Hilafilcon B". Habe ziemlich empfindliche Augen und frage mich, was die unterschiedlichen Materialien für Eigenschaften haben und ob sie auch auf Dauer gut für die Augen sind ( von wegen Weichmacher und so...).
Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht in diesen Materialdschungel bringt! Welche Rolle spielt die Bezeichnung BC? Spielen kleine Abweichungen des Herstellers eine Rolle? Gleiche Frage zum Durchmesser. Die hiesige Kontaktlinsenspezialistin ist sehr wortkarg, so dass ich mich lieber erstmal im Forum schlau mache!
Gruß Ferena
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
8. Okt 2012, 21:20

Geh bitte zu deinem Optiker und mach keine Experimente im Selbstversuch. Das kann Wort wörtlich ins Auge gehen!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von allu
9. Okt 2012, 10:34

Hallo Ferena,

ein bischen Wissen kann ja nicht schaden:

Tageskontaktlinsen schaden auf Dauer deinen Augen, sie sitzen wie ein Pflaster, sind unbeweglich und lassen keinen Tränenaustausch zu!!
Dieser ist aber für die Versorgung der Augen sehr wichtig. Zudem passen diese Linsen nicht optimal, die Werbung verspricht da sicher mehr.
Nur für kurzzeitiges Tragen (z.B. Schwimmbad) wären sie optimal, schon aus hygienischen Gründen.

Wenn du Linsen aber länger tragen möchtest und es Weichlinsen sein sollen, dann am besten Jahreslinsen ( evt. auch Monatslinsen). Sie sollten so angepasst werden,
dass sie sich auf dem Auge gut bewegen können.
Ich würde deinen Anpasser auf: BENZ G Material ansprechen, da dieses Material nicht so stark am Auge austrocknet und versteilt, d. h. dass sich der BC (Krümmung) der Linse sich nicht so stark, wenn überhaupt verändert.
Das ist aber nur eine Option, es gibt auch moderne Silikonhydrogele ( höhere Sauerstoffdurchlässigkeit ), die sich vielleicht auch eignen.

A und O ist die Anpassung--also nichts aus dem Internet--und am besten zu einem Kontaktlinsenistitut gehen. :wink:

...und wenn du später mal dauerhaft Linsen tragen möchtest, wären formstabile die 1. Wahl.

Ich wünsche dir nun viel Erfolg mit der Anpassung--Allu
Kein Avatar

Antwort von allu
9. Okt 2012, 10:46

Vera hat geschrieben:Hallo, Ich bin auf der Suche nach Tageslinsen, die auch meine Hornhautverkrümmung ausgleichen. Bisher trage ich Biofinity toric Monatslinsen, die ich einigermaßen einigermaßen?? vertrage. Bin grade dabei, mich schlau zu machen, was es alles gibt und stelle fest, dass es so viele unterschiedliche Materialien gibt: "Comflicon,A, Ocufilcon B, NelfilconA, Hilafilcon B". Habe ziemlich empfindliche Augen und frage mich, was die unterschiedlichen Materialien für Eigenschaften haben und ob sie auch auf Dauer gut für die Augen sind ( von wegen Weichmacher und so...).

...keine sind gut auf DAUER


Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht in diesen Materialdschungel bringt! Welche Rolle spielt die Bezeichnung BC? Spielen kleine Abweichungen des Herstellers eine Rolle? Gleiche Frage zum Durchmesser.

ja, kleine Abweichungen spielen eine große Rolle

Die hiesige Kontaktlinsenspezialistin ist sehr wortkarg, so dass ich mich lieber erstmal im Forum schlau mache!
Gruß Ferena

ist auch o.k.aber versuch mit deiner Kontaktlinsenspezialistin einen gemeinsamen Dialog zu finden :D
Kein Avatar

Antwort von Vera
10. Okt 2012, 11:09

Dank an alle für Eure Infos,
Werde mich mit diesem Wissen nochmal mit einem Kontaktlinsenspezialisten zusammensetzen!
Liebe Grüße Vera

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren