Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokal-Tageslinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von juergen2
27. Aug 2012, 14:47

Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und fange gleich einmal mit einer Frage an. (Suchfunktion habe ich bemüht und nichts gefunden, vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Schlagwörter aus Unwissenheit benutzt?).

Ich bin jetzt 42, seit meinem 17. Lebensjahr Brillenträger und seit ca. 10 Jahren nutze ich zu 95% Kontaktlinsen. Stärke rechts -1,75, links -2,75.
Ich hatte ursprgl. mit Monatslinsen angefangen, dann aber bald auf Tageslinsen (Focus Dailies) umgestiegen und habe damit auch keinerlei Probleme.

Aber, so langsam schlägt mein Alter zu und ich bekomme Probleme beim Lesen. Wenn ich abends mit Brille (die Linsen fliegen meist zwischen 19-20:00 abend daheim raus) lesen möchte, merke ich dass ich ohne Brille besser lesen kann und nehme sie dann ab. Mit Linsen ist der Effekt nicht ganz so extrem, wird aber allmählich stärker.

Nun liegt da natürlich eine Multifokallinse nahe, aber bis jetzt habe ich da nur Monatslinsen gefunden.

Monatslinsen möchte ich aber nicht mehr, da zum einen der Tragekomfort nach 2-3 Wochen Nutzung rapide abnimmt (war zumindest bei mir so, trotz intensiver Reinigung), dann geht trotz vorsichtiger Handhabung doch ab und an mal eine kaputt (passiert das in der ersten Tragewoche ist gleich ein ganzer Monat futsch...) und ausserdem nervt mich das ständige prophylaktische Mitführen von Reinigungsset und Box etc.
Ausserdem sind die Monatslinsen um einiges dicker als die Tageslinsen (vermutlich der Haltbarkeit geschuldet) und ich empfinde die Tageslinsen einfach um Lichtjahre einfacher im Handling und Tragen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es Multifokallinsen als Tageslinsen?
Erreiche ich mit diesen prinzipiell dasselbe Ergebnis wie mit meinen jetzigen Linsen plus Lesebrille beim Lesen? Bzw wie mit Gleitsichtbrille (die ich nicht habe!)

Vielen Dank!

Gruss

Juergen2
Kein Avatar

Antwort von ikabana
29. Aug 2012, 20:08

Hallo Juergen2,

ja, es gibt Tageslinsen im Multifocalen Bereich von der gleichen Firma die Du bereits trägst. Sie heißen Focus Dailies Progressives.

Wichtig ist das die Anpassung von einem Anpasser gemacht wird, der einige Erfahrung in der Anpassung von multifocalen hat. Nach meinen Erfahrungen gibt es leider nicht so viele Optiker die sich mit der Anpassung von Multifocalen Linsen beschäftigen. Ich habe leider schön öfter erlebt das gesagt wird, das geht nicht und dann ist der Kunde zu einem anderen Optiker mit mehr Erfahrung gegangen und dann hat es einwandfrei funktioniert.

Zu der Frage ob man mit den Multi-Tageslinsen genau so gut sieht wie mit Linsen + Lesebrille oder Gleitsichtbrille muß man ehrlicherweise sagen das, dass Sehen evtl. etwas schlechter ist. Die Problematik ist das auf sehr kleinem Raum mehrere Stärken platziert werden müßen. Außerdem ist die Tageslinse ein etwas "älteres" Modell. Im 4-Wochenlinsen Bereich gibt es bereits neuere Produkte wie z.B. die Air Optix Multifocal die besser funktionieren. Was ich auf jeden Fall empfehle bei 4 Wochen Linsen ist ein sehr gutes Pflegemittel am besten ein Peroxid System wie z.B. Aosept plus ohne Konservierungsmittel.

Fakt ist wenn Du keine Brille tragen möchtest, deine Motivation hoch ist Multifocal Linsen zu tragen und Du mit einer eventuellen kleinen Einschränkung was das sehen angeht leben kannst solltest Du es auf jeden Fall versuchen!

Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Aug 2012, 17:46

Coming soon: Clariti 1 day multifocal
Kein Avatar

Antwort von juergen2
31. Aug 2012, 08:10

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten, das bringt mich auf jeden Fall schon einmal weiter, damit habe ich auf jeden Fall eine bessere Basis mit dem Optiker zu reden.

Viele Grüsse

Juergen2
Kein Avatar

Antwort von juergen2
31. Aug 2012, 10:06

Hallo,

eine Frage hätte ich dazu noch.
Ich habe gerade mal nach den Focus Progressives geschaut; die wollen da auch nur eine Dioptrienstärke wissen. Radius, Durchmesser natürlich auch.

Müssten nicht zwei Dioptrienwerte erforderlich sein? Einmal für weit, einmal für nah? Wie soll sonst die Linse die für mich beste Anpassung haben?

Radius / Durchmesser hat ja, soweit ich das als Laie vermute, zunächst mal nichts mit der Sehkraft zu tun sondern nur mit der rein körperlichen Anpassung. (Mein Optiker hat mir mal den Vergleich mit Schuhen gegeben; Radius / Durchmesser ist die Schuhgrösse, Dioptrien ist das individuelle Fussbett).

Um bei dem Bild zu bleiben, wenn bis jetzt mein "Fussbett" -275 Dioptrien hat und ich jetzt für die Verse was anderes brauche, müsste das doch irgendwie erfasst oder abgefragt werden oder??

Viele Grüsse

Juergen2
Kein Avatar

Antwort von klabauter
31. Aug 2012, 11:31

juergen2 hat geschrieben:Hallo,

eine Frage hätte ich dazu noch.
Ich habe gerade mal nach den Focus Progressives geschaut; die wollen da auch nur eine Dioptrienstärke wissen. Radius, Durchmesser natürlich auch.

Müssten nicht zwei Dioptrienwerte erforderlich sein? Einmal für weit, einmal für nah? Wie soll sonst die Linse die für mich beste Anpassung haben?
Dein Optiker wird wissen was zu tun ist.

Noch eine neue Linse wurde gerade angekündigt:
ProClear 1 Day multifocal.
Kein Avatar

Antwort von ikabana
31. Aug 2012, 14:53

Hallo juergen2,

die multifocale dailies wird durch eine spezielle Umrechnung angepasst. Der Optiker der viele solche Anpassungen macht muss sich damit auskennen.
Kein Avatar

Antwort von juergen2
31. Aug 2012, 15:51

Hallo,

es ist also nicht so dass eine Multifokallinse wie eine Gleitsichtbrille funktioniert...? Das war so meine Vorstellung.

Ich gehe zu meinem Optiker der mir meine Linsen immer anpasst, mal schauen was er sagt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

Juergen2
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
31. Aug 2012, 20:29

ikabana hat geschrieben:die multifocale dailies wird durch eine spezielle Umrechnung angepasst
Was wird umgerechnet?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
31. Aug 2012, 20:51

juergen2 hat geschrieben:Müssten nicht zwei Dioptrienwerte erforderlich sein? Einmal für weit, einmal für nah? Wie soll sonst die Linse die für mich beste Anpassung haben?
Natürlich sind 2 Werte erforderlich, die Dioptrienzahl für die Ferne und die Addition für die Nähe. Bei der Addition hat man manchmal Angaben wie "low" oder "high", das entspricht etwa 1,5 bzw. 2,5 Dioptrien. Wenn für eine Multifokal-Tageslinse aus Kostengründen nur eine einzige Addition gefertigt wird und man keine Auswahl hat, ist es reiner Zufall, ob man damit klarkommt oder nicht.
Kein Avatar

Antwort von ikabana
1. Sep 2012, 09:34

derGraueHase hat geschrieben:
ikabana hat geschrieben:die multifocale dailies wird durch eine spezielle Umrechnung angepasst
Was wird umgerechnet?
Hallo Grauer Hase,
Sphäre + halbe Addition wäre Anpassempfehlung.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
1. Sep 2012, 12:01

Kommen Leute in meinem Alter (knapp 60) mit so etwas zurecht? Ich fürchte, damit weder bei der Nah- noch bei der Fernsicht viel Freude zu haben.
Kein Avatar

Antwort von ikabana
1. Sep 2012, 14:57

derGraueHase hat geschrieben:Kommen Leute in meinem Alter (knapp 60) mit so etwas zurecht? Ich fürchte, damit weder bei der Nah- noch bei der Fernsicht viel Freude zu haben.
Pauschal kann man wie so oft keine Auskunft geben bei wem es funktioniert und bei wem nicht, wie ich in meinem ersten Beitrag auch schon geschrieben habe ist bei Multi Linsen evtl. mit einem schlechteren sehen zu rechnen. Ich habe z.B. eine Kollegin die trägt diesen linsentyp und ist total begeistert.....

Und wie auch schon gesagt ist die Dailies progressives schon eine ältere Linse. Im 4-Wochen Linsen Bereich ist man in der Entwicklung bereits weiter.

Auch hier wie immer die Empfehlung, zum augenoptiker gehen.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
1. Sep 2012, 19:38

Aber nicht gleich aufgeben, wenn es beim ersten Versuch nicht klappt. Mich hat der initiale Fehlversuch mehrere Jahre von Multifokalinsen abgehalten, weil der Optiker auch noch behauptete, sie seien halt nicht für jeden geeignet. "Nicht bei jedem lernt das Gehirn damit umzugehen". Das war Stuß und hat wohl eher bedeutet: "Nicht jeder Optiker hat Bock, sich so viel Arbeit zu machen". Der hat mich einfach nur abgewimmelt, weil das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag für die Optiker bei Multifokallinsen wohl ziemlich ungünstig ist. Macht viel Mühe, dauert lang, und am Ende ist der Kunde vielleicht doch nicht 100% zufrieden. Gleitsichtbrille geht schneller und ist ein sicheres Geschäft.

Ich frage mich (wie wohl auch Juergen2), ob es eine gute Idee ist, ausgerechnet mit einem so wenig differenzierten Linsentyp anzufangen. Da gibt es ja kaum Möglichkeiten zur Feinjustierung. Dann schon eher, was Klabauter empfiehlt.
Kein Avatar

Antwort von lorni
12. Feb 2014, 10:57

Hallo juergen2, hast du eine Lösung für dein Multifocal-Linsen-Problem gefunden? Wenn nicht, kontaktier mich mal, vieleicht kann dir mein Linsen-Suchweg helfen

Gruß lorni
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren