Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Umsteigen auf neue Tageslinsen von Focus Dailies

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von verwirrt
24. Aug 2012, 03:49

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein bisschen verwirrt wegen meiner Linsen bin.

Habe seit ca. 10 Jahren Focus Dailies getragen. Meine Augen wurden regelmäßig vom Augenarzt kontrolliert. Habe meine Kontaktlinsen aber immer online bestellt, weil ich nicht bereit bin, fast das doppelte beim Optiker zu zahlen. Neulich war ich aber doch vor Ort und bin mit der Dame ins Gespräch gekommen, welche Linsen ich trage etc. Als ich ihr den Namen nannte, meinte sie oh nein, das wären ja die schlechtesten überhaupt. Das Material ist veraltet und man hat heute schon viel bessere Materialien. Die alten würden auf Dauer das Auge schädigen. Adern wachsen dann in die Iris und wenn diese nicht wieder herauswachsen (ins Augenweiß), wird man mit der Zeit blind. Dass natürlich das Material in Tageslinsen, die ich 10 Jahre verwende, veraltet ist, ergibt für mich Sinn. Hatte vorher nie darüber nachgedacht, muss ich zugeben. Sie meinte auch, die besten Tageslinsen macht Johnson & Johnson. Habe mir daraufhin die "True Eye" bestellt. Das war ein Gefühl, wie Sandpapier auf dem Auge. Nach ein paar Tagen hat es sich gelegt, aber ich bin froh, dass die Packung leer ist. Verwende jetzt erstmal wieder Focus Dailies.

Trotzdem bemerke ich aber des Öfteren trockene Augen bei mir und möchte die Suche nach einer neuen Linse nicht aufgeben. Moderne Materialien sind ja besser.. etc. Dachte jetzt an Dailies AquaComfort Plus. Bei diesen, als auch bei Focus Dailies steht aber 31% polymer (nelfilcon A) und Wassergehalt 69 %. Ist das also die gleiche Linse in neuer Verpackung?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte Kontaktlinsen?

Liebe Grüße
verwirrt :)
Kein Avatar

Antwort von ikabana
29. Aug 2012, 20:18

Hallo Verwirrt,

die Dailies Aqua Comfort Plus ist der Nachfolger der Dailies all Day Comfort.
Die Dailies Aqua Comfort Plus gibt beständig über den Tag durch den Liedschlag und die Temparatur am Auge einen zusätzlichen "Benetzer" aus der Linse ab, der das Auge feuchter hält.

Man unterscheidet bei Kontaktlinsen mittlerweile zwischen den Hydrogelen wie z.B. die Dailies all day comfort und den Silikon Hydrogelen wie z.B. die Trueeye. Hydrogele haben meist eine geringe Sauerstoffdurchlässigkeit. Silikone haben eine sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit.

Es gibt noch eine Tageslinse im Silikon Bereich, diese ist erst im Januar 2012 auf den Markt gekommen, sie heißt Dailies Total 1. Ich empfehle Dir wieder zum Optiker zu gehen, und Dir diese Linse anpassen zu lassen, wenn die anderen nach Deinem Empfinden nicht angenehm sind.

Ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren