Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Optiker Abzocke

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lea.
24. Jun 2012, 14:50

Hallo zusammen

Ich bin hier neu und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe fast zwei Jahre lang Monatsktlinsen getragen und war damit immer zufrieden. Nun vor zwei Monaten hat mein Optiker mir vorgeschlagen eine Untersuchung zu machen und hat festgestellt, dass meine Hornhaut beschädigt ist. Ich musste die Linsen sofort absetzen. Danach erfolgten weitere zwei Untersuchungen und dann entschied sich mein Optiker, ich sollte einen Augenarzt aufzusuchen. Meine Augenärztin gab mir dann ein spezielles Augengel und eine Woche später war meine Hornhaut wieder in Ordnung. Sie sagte mir, ich könnte sofort wieder Kontaktlinsen tragen.

Seit dem sind etwa drei Wochen vergangen. Ich habe mich danach für Tageslinsen entschieden, da ich mich so sehr an meine Brille gewöhnt habe. Doch mein lieber Optiker gibt mir jetzt immer wieder andere spezielle Kontaktlinsen zum Ausprobieren. Jedes Mal will er dann meine Augen untersuchen und er findet immer etwas, dass nicht in Ordnung ist. Einmal ist es die Schminke, einmal sind die Linsen nicht gut usw. Einmal vor einer Untersuchung habe ich meine Tageslinsen gut gereingt, aber trotzdem stellte er fest, dass meine Linsen sehr schmutzig waren. Als ich ihm aber gesagt habe, dass ich sie vorher gereinigt habe, sagte er, dass sie gar nicht sooo schmutzing sind. Achja? Langsam habe ich das Gefühl mein Optiker will mich nur noch abzocken.

Vor mehr als zwei Jahre hatte ich auch Tageslinsen. Damals war ein anderer Geschäftsleiter und er gab mir sofort sehr gute Tageslinsen und ich war immer zufrieden. Wenn ich nur daran denke, wie teuer die Rechnung wird, dann wird es mir schlecht. Mit meinem Lehrlingsgehalt kann ich mir das nicht leisten. Ich will endlich Kontaktlinsen tragen und habe keine Lust einen neuen Optiker aufzusuchen und nochmals eine Untersuchung zu machen. Und die Tageslinsen die er mir immer wieder gibt, sind auch nicht gut.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder was denkt ihr so? Am liebsten würde ich nochmals dort hingegehen um nur noch meine Meinung zu sagen. Was würdet ihr machen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und liebe Grüsse
Lea.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
25. Jun 2012, 20:31

Also bis jetzt hab ich immer nur einmal für die Anpassung bezahlt.

Hatte mal eine weiche Halbjahreslinse und da hatte ich bis sie gepasst hat 4 Versuche. Das Anpassen ist dadurch aber nicht teurer geworden. Kannst du ja nix dran tun, wenn der Optiker nicht in der Lage ist, dir die richtigen Linsen zu verpassen.

Was hast du denn mit deinem Optiker für einen Preis ausgemacht? Ich kläre sowas immer vorher ab, damit es keine böse Überraschung gibt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
25. Jun 2012, 22:53

Ich kenne mich da nicht wirklich aus - meine Optikerin nimmt für die Anpassung keine extra Bezahlung, das ist im Preis für die Linsen enthalten, auch wenn sie dreimal Probelinsen bestellen muss, bevor es passt...- ich würde im Prinzip für die Anpassung auch bezahlen, aber ich denke, dann zahlt man EINMAL für die Anpassung, egal, ob man einmal oder fünfmal Probelinsen braucht, bevor die Richtigen gefunden sind...

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist das Reinigen der Tageslinsen - ich reinige meine Tageslinsen NIE, ich werfe sie nach Gebrauch einfach weg! Das ist, soweit ich weiß, auch der normale Umgang mit Tageslinsen, ein Reinigungsmittel habe ich normalerweise überhaupt nicht, ich müsste auf das meiner Tochter zurückgreifen!
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
25. Jun 2012, 22:57

Ach ja, und dass dich dein Optiker bei Hornhautproblemen zum Augenarzt schickt, finde ich eigentlich sehr korrekt und vertrauenerweckend!
Kein Avatar

Antwort von luna87
28. Jun 2012, 16:35

Frag doch mal, was das kostet? ich glaube auch eher, dass es dein Optiker nur gut meint und meistens halten sich die Kosten für solche Anpassungen im Rahmen :)
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
18. Jul 2012, 21:45

Tageslinsen + Reinigen = irgendwas falsch :shock:

Tageslinsen aus der packung, ins auge, abends raus und sofort in den Müll. Das ist die Vorgehensweiße bei Tageslinsen ;)
Wenn du sie mehrere tage verwendest würds mich nicht wundern wenn der optiker sagt "hui die sind aber dreckig" :D
Wegen Schminke die LInsen wechslen finde ich seltsam .. daran können doch andere Linsen nix wenn du dir ins Auge schmierst :D

Ansonsten wenn sie nicht passen und er dich darauf hinweißt kannst ja drauf angehen und fragen, was genau da nicht passt und ob er meint dass andere LInsen da abhilfe schaffen können. Und auch fragen wieso die jetzt plötzlich nicht mehr passen, die hat er doch am x monat erst angepasst gehabt ?
Kein Avatar

Antwort von Freyer
26. Jul 2012, 15:02

Das versteh ich nicht! Wenn du keine Probleme mit dem Kontaktlinsen hast muss doch alles Perfrekt sein!
Bei welchen Optiker bist du denn eig. Bei einer Kettenfiliale wie Fielmann oder Apollo!?

Am besten du Drohst ihn mal das du wo anders hingehst wenn, es nicht besser wird.
Wenn aber nichts hilft und er dich immer weiter Verarscht würde ich wirklich in Erwähgung ziehen wo anders hinzugehen wie Fielmann oder einen Anderen Anpasser dann siehst du ja wie die sich verhalten

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren