Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Könnt ihr mir bitte helfen wegen den Tageslinsen.

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von baby.
13. Jun 2012, 10:07

Hallo liebes Forum, ich wollte mir zu den harten Linsen noch weiche Tageslinsen anpassen lassen. So wenn ich die dann morgens trage sagen wir mal acht Stunden und abenda noch weggehen will bis spät nachts wie soll ich das dann machen? Ich kann die ja nicht von morgens um acht bis nachts um zwei drin lassen. Und zwischendrin rausnehmrn am Mittag zur Entsoannung wie bei den Monatslinsen geht ja nicht weil die Tageslinsen nich zum Lagern gemacht sind. Was also tun? Abends ein neues Päckchen nehmen? Ich hoffe ihr habt Rat. Liebe Grüsse : ).
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
13. Jun 2012, 22:10

Am besten ist...du fragst deinen Anpasser. Der weiß wieviel Stunden du die Tageslinsen am Tag tragen kannst.

Ich würde aber fast vorschlagen....tagsüber die harten und Abends zum feiern dann mal die Tageslinsen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
14. Jun 2012, 07:01

Was spricht gegen das Durchgängige (von Morgens bis Abends/Nachts) tragen der Formstabilen Linsen? Wozu brauchst du noch Tageslinsen wenn du schon Formstabile hast?

Kein Avatar

Antwort von racko
14. Jun 2012, 23:56

Heiko_do7 hat geschrieben:Was spricht gegen das Durchgängige (von Morgens bis Abends/Nachts) tragen der Formstabilen Linsen? Wozu brauchst du noch Tageslinsen wenn du schon Formstabile hast?
An manchen Tagen gelingt dieses durchgängige Tragen leider nicht immer so optimal und der Tragekomfort ist leider auch nicht an jedem Tag gleich super. :? Es haben sich Ablagerungen gebildet.

An solchen Tagen nehme ich dann bei geplantem verlängerten Tragen, die Linsen nach etwa 14 Std. heraus und reinige sie zwischendurch schnell mit meiner All-in-One Lösung (kleine Abreibung) und neutralisiere sie noch mit einer Kochsalzlösung. (Diese Neutralisierung steigert bei mir den Tragekomfort!)
Danach sind sie wieder wie frisch im Auge für die nächsten Stunden!

Zugegeben, man muß die ganze "Chemie" parat haben. Bisher konnte ich es aber immer zuhause abwickeln.

Eine andere Möglichkeit - für auswärts - wäre, ein Miniquantum der Ein-Flaschen-Kombi-Lösung in einem normalen Kontaktlinsen-Aufbewahrungsbehälter (oder so ein Protein-Entfernungs-Röhrchen) mitzuführen in einer Tasche und die Lösung nach der Schnellreinigung mit sauberem Wasser einfach abspülen - fertig.

Kein Avatar

Antwort von High-Tech
15. Jun 2012, 00:06

Wenn ich die Linsen länger trage nehm ich sie abends raus, mach sie sauber setz sie wieder ein und alles ist perfekt :D
Dass das Auge nach x Stunden Linsentragen "ermüdet" ist kann natürlich trotzdem sein, aber dann sollten auch Tageslinsen danach nicht unbedingt optimal sein.
Wenn es nur Ablagerungen sind kannst du sie ja sauber machen und dann sollte alles perfekt sein, wenns wegen Ermüdung der Augen ist denke ich werden dir tageslinsen allein auch nichts bringen, dass Auge ist trotzdem "ermüdet".

Vielleicht hast du ne Unverträglichkeit des Pflegemittels?

Ich spüle seit Montag meinen linsen immmer gründlich unter Leitungswasser ab, gib dann ein tropfen Hylo-comod (konversierungsmittelfrei) drauf und setz sie ein .. seit ich diese "Taktik" so mache hat sich der Tragekomfort extremst gesteigert, so gut wie selten eigentlich .. genau genommen war er noch nie so brilliant :D Montag - Mittwoch habe ich die LInsen weder gespürt noch hat das Auge irgendeine Ermüdung auf die Linsen gezeigt. Nur heute war es zum Abend hin etwas ermüdet und ich hab die Linsen auch unterm Tag manchmal etwas gespürt ... was mit der relativ kurzen Nacht zusammenhängt (nichtmal 6h Schlaf).
Hab bei mir festgestellt dass ich gegen sämtliche Konversierungsstoffe gereizt reagiere, ganz egal ob es die Aufbewahrungslösung ist oder die Augentropfen .. sämtliche Form von Konversierungsmittel reizen mein Auge.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
15. Jun 2012, 07:10

racko hat geschrieben:
Heiko_do7 hat geschrieben:
Eine andere Möglichkeit - für auswärts - wäre, ein Miniquantum der Ein-Flaschen-Kombi-Lösung in einem normalen Kontaktlinsen-Aufbewahrungsbehälter (oder so ein Protein-Entfernungs-Röhrchen) mitzuführen in einer Tasche und die Lösung nach der Schnellreinigung mit sauberem Wasser einfach abspülen - fertig.
Ich habe mir jetzt - weil ich eine kürzere Flugreise mit Handgepäck plane - so ein Reiseset bei eBay zugelegt. Dieses Set enthält einen Aufbewahrungsbehälter (wird durch meinen kleinen Behälter ersetzt), eine Pinzette (brauche ich auch nicht, dafür kommen Sauger und Hohlsauger rein) und zwei kleinen Fläschchen. Diese habe ich bereits beschriftet (WICHTIG! Sehen gleich aus und ich will mir nicht morgens ProClean in die Innenseite der Linsen träufeln...) und befüllt. Die Füllung mit Aufbewahrungslösung reicht ca 3-4 tage lang.
Das ganze steckt in einem Etui in dem sich auch noch ein Spiegel befindet. Das ganze ist im neutralen Weiß gehalten und passt in eine große Hosentasche.

Kein Avatar

Antwort von baby.
15. Jun 2012, 07:14

Danke für die lieben Tipps, aber so meinte ich das nicht :D. Mir gehts darum, dass es einfach Tage gibt an denen ich harte Linsen nicht tragen will weil ich Angst habe, dass was drunter kommt und dies in manchen Situationen sehr hinderlich ist ( Disco, Schwimmen, Public viewing,....) und an diesen Tagen möchte ich weiche Linsen tragen. Nur wenn man die Linsen morgens und abends brauch sind das ja gut und gerne 16 Stunden! Das möchte ich meinen Augen nicht antun und sie somit zwischendirn rausmachen (nachmittag). So aber Tageslinsen kann man ja angeblich nicht in einer Lösung lagern wie Monatslinsen, nun also die Frage: Was tun? ABends einfach ein neues Päckchen aufmachen?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
15. Jun 2012, 11:23

Ich hätte keine Bedenken, die Tageslinsen zwischendurch in Kombilösung zu lagern.

1. Das Material ist zwar nicht immer, aber oft dasselbe wie bei 14-Tages/Monatslinsen. Was steht denn bei Dir drauf? Du kannst ja mal googeln, ob es auch bei Monatslinsen verwendet wird.
2. Die Tageslinsen werden in Kochsalzlösung liegend geliefert. Kann also dem Material nicht schaden. Ich würde aber wegen der Desinfektionswirkung keine reine Abspüllösung sondern Kombilösung nehmen.
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Jun 2012, 15:00

baby. hat geschrieben: So wenn ich die dann morgens trage sagen wir mal acht Stunden und abenda noch weggehen will bis spät nachts wie soll ich das dann machen?
baby. hat geschrieben: aber so meinte ich das nicht
?!?!

Hallo baby!
... bitte die Fragen "sinnvoller" machen! War nicht verstanden worden. :( Sorry, für die Anmerkung. :)

Du hast aber trotzdem ein Thema angeregt: Die Handhabung/en der "Verlängerungen"! War noch nie angesprochen worden im Forum.

Was mich immer wieder wundert, ist die "Anfälligkeit" mancher KL-Träger, oder auch nur die Befürchtung davor, etwas unter die Linse/n zu bekommen!
In meiner ganzen KL-Zeit kann ich mich nicht erinnern, daß ich die Linse deswegen herausnahm. Starkes Tränen half immer darüber hinweg, wenn es auch nicht immer "passend" war!
Vielleicht wird man da auch abgehärteter mit der Empfänglichkeit und Empfindlichkeit...

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
15. Jun 2012, 15:47

... dachte ich auch jahrelang und dann passierte es doch neulich bei einer Radtour, 10km entfernt vom nächsten größeren Ort. Pflegemittel hatte ich natürlich nicht dabei. Mir blieb nichts anderes übrig als die Linse mit Leitungswasser abzuspülen.
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Jun 2012, 17:16

Aber ich dachte doch immer, Du hättest die Weichen!?

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
15. Jun 2012, 17:22

Habe ich auch, trotzdem kam irgendwas drunter. Wasser zum Abspülen ist alles andere als ideal, aber es ging nicht anders.
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Jun 2012, 17:25

... versteh ich jetzt auch wieder nicht ganz ... Ist das bei weichen Linsen doch auch möglich? Sind die nicht "dicht"?

Kein Avatar

Antwort von racko
15. Jun 2012, 20:40

racko hat geschrieben: bei weichen Linsen doch auch möglich? Sind die nicht "dicht"?
Anscheinend können sich einzelne Staubpartikel doch "verirren" und auch unter die weichen Linsen schlüpfen.
Dürfte aber seltener passieren als bei den schwimmenden harten Linsen mit dem kleineren Durchmesser.

Vorhin erschien mir das ganz spontan unmöglich, aber es gibt eben auch unmögliche Möglichkeiten ... ! (Wenn man tiefer denkt.) :roll:

Bin eben nur von der "formstabilen Partei". :mrgreen:

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
15. Jun 2012, 21:09

Ja, das passiert ziemlich selten, deshalb war ich in letzter Zeit oft ohne Abspüllösung unterwegs. Anders ist es mit Feinstaub, wie er z. B. beim Schleifen entsteht. Davon kommt ziemlich viel zwischen Linsen und Augen, und man merkt es anfangs nicht. Das ist ziemlich tückisch und kann lange nachwirken. Wie größere Schmutzteichen unter die weichen Linsen kommen, kann ich mir auch nicht so recht erklären. Vielleicht bleiben sie am unteren Lid hängen und werden unter den Rand geschoben.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren