Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Warum bis max. 10 Stunden (Tageslinsen)

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Miss Jane
25. Mai 2012, 20:38

Hallo,

bin jetzt kürzlich beim Optiker gewesen und hab dort Tageslinsen "beantragt".
Eigentlich brauche ich die Kontaktlinsen nur ab und an wenn ich mal auf einem Konzert bin oder sonstige
Aktivitäten wo eine Brille nicht "dazu passt" und einfach stört. Zuerst hieß es die Teile würden 36 Euro kosten bis ich dann
beim Augenvermessen gesagt bekommen habe das es 36 Euro pro Auge ist (also insgesamt 72 Euro). Ich hab mich dann für
welche entschieden die 36 Euro insgesamt kosten aber wohl vom Material her nicht so gut sein sollen. Die Optikerin meinte
die wären ohne Silikon.. Hm kenne mich da auch nicht so aus, allerdings meinte sie die dürfe ich nur max. 10 Stunden tragen.

Jetzt wollte ich euch mal Fragen warum nur 10 Stunden und was würde passieren wenn ich die Kontaktlinsen z.B. 12 oder
13 Stunden drin lassen würde? Hab da etwas Angst das meinen Augen das Schaden könnte! Worin besteht der Unterschied
zwischen den teuren und den billigen Tageslinsen?

Trage zum erstenmal Kontaktlinsen und bin natürlich darauf bedacht nichts falsch zu machen.

Ich dank euch schonmal!

LG, Miss Jane
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
3. Jun 2012, 18:38

Hallo Miss Jane,

meine Tochter hat sich neulich auch Tageslinsen anpassen lassen und hatte auch die Wahl zwischen welchen, die sie nur 8 bis 10 Stunden tragen kann, und welchen, bei denen längere Tragezeiten möglich sind. Sie hat sich auch für die einfacherern entschieden, weil sie sie wie du nur zu bestimmten Gelegenheiten tragen will. Die Optikerin hat das so erklärt, dass das Material nicht für längere Tragezeiten ausgelegt ist (die Einzelheiten, Materialunterschiede etc. weiß ich nicht mehr) und dass das Auge dann nicht mehr richtig versorgt wird.

Sie hat uns aber den Tipp gegeben, wenn man ausnahmsweise doch mal länger Linsen tragen will, sollte man die alten rausnehmen und frische einsetzen, dann wäre das problemlos möglich. Ich fand, das klang sehr vernünftig - ausprobiert hat meine Tochter es aber noch nicht und ich auch nicht, da ich meine Linsen nie so lange trage.

LG
fraumitbrille
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
3. Jun 2012, 23:15

fraumitbrille hat geschrieben:wenn man ausnahmsweise doch mal länger Linsen tragen will, sollte man die alten rausnehmen und frische einsetzen .... Ich fand, das klang sehr vernünftig
Klingt auch in der Kasse ....
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
4. Jun 2012, 19:38

derGraueHase hat geschrieben:
fraumitbrille hat geschrieben:wenn man ausnahmsweise doch mal länger Linsen tragen will, sollte man die alten rausnehmen und frische einsetzen .... Ich fand, das klang sehr vernünftig
Klingt auch in der Kasse ....
Wieso? Wenn man sie immer nur kurz trägt und dann ein- oder zweimal im Jahr länger welche braucht, warum dann die teureren nehmen und in vielleicht 95% der Fälle bereits nach ein paar Stunden wegwerfen? DAS klingt in der Kasse!

Wenn ich Linsen beispielsweise zum Sport trage, dann bin ich froh, wenn ich sie nach dem Sport mit gutem Gewissen herausnehmen kann und nicht noch ein paar Stunden drin lassen muss, damit sich die Ausgabe gelohnt hat.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
5. Jun 2012, 09:52

Die Linsen gehen doch nicht nach exakt 10 Stunden plötzlich kaputt.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
5. Jun 2012, 11:07

derGraueHase hat geschrieben:Die Linsen gehen doch nicht nach exakt 10 Stunden plötzlich kaputt.
Es geht nicht darum, dass die Linsen sich dann auflösen :D . Es hat was mit der Versorgung der Hornhaut zu tun.
Ich denke mal, die Optikerin wollte damit sagen, dass man die Tragezeit nicht regelmäßig überziehen sollte.
Es gibt aber auch Tageslinsen, die eine längere Tragedauer ermöglichen.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
5. Jun 2012, 17:46

Wenn die Augen dann unbelinst ihr Sauerstoffmaximum bekommen, ok, das wäre verständlich. Aber wenn sofort wieder eine andere Linse gleichen Typs aufgesetzt wird - die kaum besser ist als eine 10 Stunden lang benutzte?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren