Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wie lang kann man Tageslinsen tragen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von greatfan100
15. Mai 2012, 21:45

Ich trage täglich harte, habe mich aber entschieden für die Ferien weiche zu besorgen. Außerdem werde ich sie gelegentlich für Sport in der Schule verwenden. Ich war auch schon beim Augenarzt, der mir für meine Augen angepasste weiche Linsen bestellt hat. Nun zu meiner Frage: Wie lange kann ich solche Linsen tragen? In den Ferien würde ich sie 2 Wochen lang täglich tragen (ich hoffe meine Sehschwäche leidet nicht darunter!) und an ein paar anderen Tagen auch. Ich würde sie um ca.9 hineingeben. Wegen der Tragedauer bin ich sehr flexibel, da ich bei einem Freund von mir bin. Bei harten Kontaktlinsen spüre ich sie nach 20 Stunden ziemlich stark (ich gebe sie täglich um sieben rein und um acht raus). Wie lange kann man sie denn jetzt tragen?

lg
Kein Avatar

Antwort von juma
17. Mai 2012, 18:46

Das hängt von den LInsen ab. Aber mehr als so ca. 8 bis max. 10 Stunden würde ich viele weiche Linsen nicht tragen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
19. Mai 2012, 02:17

Pauschal würde ich sagen ~12h

Allerdings gibts mehrere Faktoren
- Dein Auge (trockene Augen?)
- Linsen-Typ (Acuvue TruEye sind da mit die hochwertigsten)
- Umgebung (frische Luft = gut, PC Arbeit = schlecht)

Also meine Acuvue TruEye trage ich problemlos den ganzen Tag.
Allerdings ganz klar desto weniger man sie trägt desto gesünder.
Aber normalen Tag kannst du sie im Grunde problemlos tragen.

Aber ganz wichtig: Kontrollier den Sitz beim Optiker!
(ja du hast geschrieben dein Optiker hat sie bestellt .. aber sicher ist sicher).
Hast du die falschen Linsen und diese sitzen zu fest kann es langfristig zu Problemen führen (Entzündungen, Unverträglichkeit).
Kein Avatar

Antwort von greatfan100
22. Mai 2012, 13:08

Danke für die Antworten!
Natürlich, ich hab dieselben dort schon probieren können und sie haben super gepasst.
Meine Augen sind eher trocken, hatte auch mal so eine Flüssigkeit gegen trockene Augen, die ich aber gar nicht mehr verwende.
Den Linsen Typ weiß ich leider nicht, sie kosten aber pro 15 Paare 30€ (wenn man gleich 45 nimmt 70€).
In den Ferien bin ich den die meiste Zeit draußen (sonst würde ich sowieso die harten nehmen, wenn nicht ständige Gefahr wegen Wasser wäre :D).
Kein Avatar

Antwort von Tim
25. Mai 2012, 10:14

Also am nächsten Tag darf man sie auf keinen Fall wiederbenutzen oder?
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
3. Jun 2012, 18:05

Nein, auf gar keinen Fall. Am besten gleich wegwerfen, damit du nicht in Versuchung kommst :wink: ! Da hast doch sowieso normalerweise keinen Aufbewahrungsbehälter und keine Reinigungsmittel.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren