Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Augenarzt verschreibt nur spezielle Tageslinsen - Abzocke?!

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von glada
2. Mai 2012, 12:35

Hallo, brauch mal eure Hilfe!

Hab mir vor 4 Jahren beim Optiker Kontaktlinsen anpassen lassen und seit dem immer wieder zwischen Monats- und Tageslinsen gewechselt. Beim Augenarzt war ich nie.
Seit kurzem hab ich mehr rote Äderchen und oft auch trockene Augen bekommen und hab mir deswegen einen Termin beim Augenarzt gemacht. Wollte von ihm mal richtig Kontaktlinsen angepasst bekommen, die meinen Augen nicht schaden!
Jetzt war ich heute dort und hab ihm das erzählt. Dann meinte er als erstes, Monatslinsen verschreibt er gar nicht, nur Tageslinsen. Die wären besser für die Augen. Der Sauerstoffwert DK hat laut ihm überhuapt keine Aussage und ist nur Werbung der Kontaktlinsenfirmen.
Er hat mich dann gefragt, ob ich von ihm welche angepasst haben will, hab natürlich ja gesagt.
Er hat mir dann ein Paar gegeben und sichs nochmal mit dem Gerät angeschaut und meinte die passen und er bestellt mir die. Kosten: 200€ für eine 3-Monatspackung! :?
Wollte dann erstmal nur eine Packung, aber das geht nicht, da er spezielle Konditionen mit der Firma hat. Beim Optiker bekomme ich die Linsen angeblich auch nicht, da diese nur für Augenärzte vertrieben werden.
Nun meine Frage: Ist das Abzocke? Oder gibts wirklich spezielle Tageslinsen, die besser sind als Monatslinsen? Finde den Preis für 3 Monate sehr hoch!
Will doch nur irgendwelche Kontaktlinsen, die ich vertrage und die meinen Augen nicht schaden. :(

Danke schonmal für eure Antworten!
Lg
Kein Avatar

Antwort von pitfull
4. Mai 2012, 13:31

Hallo Glada,

Warum gehst du nicht zu einem Fachmann? Kontaktlinsen und deren Anpassung ich nicht Teil des Medizinstudiums.
Dafür gibt es eine Berufsgruppe die sich Augenoptiker nennt.
glada hat geschrieben:Dann meinte er als erstes, Monatslinsen verschreibt er gar nicht, nur Tageslinsen. Die wären besser für die Augen.
:roll:
Mehr muss man dazu nicht sagen...

Gruß Pit
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von glada
4. Mai 2012, 16:36

Ich war beim Optiker, der hat mir Monatslinsen gegeben, einmal kurz geguckt ob die passen und fertig.
Deswegen bin ich ja zum Augenarzt gegangen, weil ich dachte der kennt sich besser damit aus..

Sollte ich mir also nochmal einen anderen Optiker suchen und keinen Augenarzt mehr? Und wie überprüft der, ob die Linsen für meine Augen passen?
Kein Avatar

Antwort von juma
4. Mai 2012, 18:05

Dieser Augenarzt möchte Geld verdienen - sonst nix. Die Aussage zu den Tageslinsen - dazu muss man gar nichts mehr sagen. Such dir einen Optiker, der Ahnung von Kontaktlinsen hat. Und wenn du längere Zeit Linsen tragen möchtest, wären formstabile Linsen meine klare Empfehlung. Aber dafür brauchst du einen erfahrenen Anpasser, der sich Zeit nimmt. Und glaub mir, sowas gibt es.
Kein Avatar

Antwort von managuitarra
14. Mai 2012, 14:11

Hi!

Ich würde mich da auch nicht unnötig verrückt machen lassen. Ich bin auch mal von einer Augenärztin ganz schön abgezockt worden, die mir tägliche Kontaktlinsen zu einem Wucherpreis verkauft hat. Ich habe mich dann schlau gemacht, im Internet verglichen und mir die exakt gleiche Marke mit den exakt gleichen Werten für sage und schreibe €40 billiger gekauft.

Ich habe ca. 12 Jahre tägliche Kontaktlinsen getragen, weil ich Jahreslinsen nicht vertragen habe. Jetzt, wo ich wegen meinem Astigmatismus torische Linsen brauche und außerdem ständig rote Augen bekam, bin ich zum Optiker und habe mir torische Monatlinsen anpassen lassen, die eine super Sauerstoffdurchlässigkeit (Biofinity toric) haben.

Mein Tipp: Suche dir einen Optiker deines Vertrauens, lass dich genau beraten, lass dir welche anpassen. Und die nächsten bestellst du im Internet günstig nach. Hinter den Eigenmarken der Optiker steckt immer ein etablierter Anbieter - eine Liste zum Nachschauen gibt es bei http://www.luckylens.de.

Lg, managuitarra
Kein Avatar

Antwort von Rudolf58
4. Jul 2012, 20:51

juma hat geschrieben:Dieser Augenarzt möchte Geld verdienen - sonst nix. Die Aussage zu den Tageslinsen - dazu muss man gar nichts mehr sagen. Such dir einen Optiker, der Ahnung von Kontaktlinsen hat. Und wenn du längere Zeit Linsen tragen möchtest, wären formstabile Linsen meine klare Empfehlung. Aber dafür brauchst du einen erfahrenen Anpasser, der sich Zeit nimmt. Und glaub mir, sowas gibt es.
...und die Optiker: die wollen kein Geld verdienen?
Kein Avatar

Antwort von klabauter
5. Jul 2012, 12:27

(Fast) jeder Mensch will Geld verdienen!
Kein Avatar

Antwort von High-Tech
18. Jul 2012, 21:41

200 € für 1x90 Stück ??
Oder meinst du 200 € für 2x 90 Stück (weil du ja 2 augen hast?)

Die 2 teuersten Linsen die mir auf dem Markt bekannt sind (ich bin kein experte .. rein von googeln nachrichten usw.) sind Acuvue Tru Eye und die ganz neue Dailies Total 1 ..
Dailies Total kosten jenachdem 82 € für 90 Stück und die Acuvue Tru Eye auch so 75-80 € .. wobei auf Ebay schon Preise knapp bei 70 € gesehen habe.
Was er dir da im Preis von 200 € verkauft finde ich heftig ... also entweder haut er dir noch Anpassungskosten und so rein .. je nach Optiker kann das schon 100 € betragen.
Und die Einzelpreise von linsen beim Optiker sind meist auch noch so 1/3 höher als im Internet .. dann könnte es hinkommen.
Oder er zockt dich ab .. oder er hat das GEfühl "der kauft 1mal linsen und kauft abdann sowieso im internet" und verlangt deshalb soviel? :D

Frag ihn wieso die so teuer sind und was dahinter steckt .. aber ganz ehrlich bei dem Preis würd ich den Optiker wechseln .. wäre mir viel zu teuer ;)
und gleich noch ne 90er packung halte ich unseriös .. wer weiß wie lange du die verträgst oder klar kommst .. dann hast die 90er rumliegen.
Kein Avatar

Antwort von jayr
27. Jul 2012, 16:22

das prinzip der tageslinse hat einfach den vorteil, dass jeden tag eine frische linse aufs auge kommt. zudem entfällt das lästige hantieren mit dem pflegemittel. sollten die parameter passen, ist die tageslinse also nicht schlechter wie ne monatslinse... im gegenteil. bei der trueye oder der total1 sind die materialen so gut, dass sie vielen monats-kl, was dk wert oder benetzung angeht, überlegen sind.

aber dennoch gilt, wer früh mit linsen anfängt und diese auch täglich bis ins hohe alter tragen möchte, der kommt einfach um eine formstabile linse, die regelmäßig getauscht und kontrolliert wird, nicht drumherum.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren