Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsen über Nacht tragen bei -15 Dioptrien

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von thats_not_my_name
19. Mär 2012, 08:25

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich Menschen für ziemlich naiv halte, die ihre Kontaktlinsen 30 Tage durchgängig tragen- egal ob dafür gemacht oder nicht. (Meine Mutter gehört zu dieser Fraktion)

ABER ab und zu würde ich das auch so gerne machen und für meine Stärke scheint es keine Linsen zu geben die man auch über Nacht tragen kann :( Warum ist das so? Oder hat jemand eine andere Information?
Es ist so, dass ich eine furchtbar dicke Brille habe und die eigentlich so gut wie niemanden zeigen mag. Ich hatte sogar länger keine Beziehung mehr aus diesem Grund!!! Es belastet mich also schon ein wenig.. Ich gelte normalerweise als recht attraktiv und bei dem Gedanken dass mich dann jemand mit dieser brille sieht..nein bloß nicht!

Ich habe auch vor mich in den nächsten jahren auf jeden Fall operieren zu lassen (künstliche Linse) aber das ist finanziell momentan nicht drin.

Kann mich jemand aufmuntern?
Kein Avatar

Antwort von fraumitbrille
19. Mär 2012, 22:35

Ob es in deiner Stärke Linsen gibt, die man über Nacht tragen kann, dazu werden sich sicherlich die Fachleute äußern.

Wenn es aber keine gibt, solltest du dir gut überlegen, wieviel Risiko du eingehen willst, schließlich bist du bei deinen Werten darauf angewiesen, auch in ein paar Jahren noch Linsen tragen zu können. Wenn man jung ist, lässt es sich nicht vermeiden, dass man mal die Nacht zum Tage macht und die Linsen viel zu lange drin bleiben - allzu oft sollte das aber nicht passieren.

Und was Beziehungen angeht - meinst du echt, ne Beziehung ist was wert, die auf einer Lüge aufbaut? Hast du denn brillenmäßig schon alle Möglichkeiten ausgereizt, vielleicht auch mal über Lentilux oder Ähnliches nachgedacht, damit der Rand nicht ganz so dick wird - wenn aus einer Beziehung was Ernstes wird, kann man dem Partner/der Partnerin die Sehschwäche ohnehin nicht dauerhaft verheimlichen, und wer damit nicht klar kommt, ist halt nicht der/die Richtige!

Ich weiß, das ist nur ein schwacher Trost - aber schließlich hat jeder Mensch irgendwelche Unzulänglichkeiten, und gerade diese können ihn interessant wirken lassen, wenn er es schafft, dazu zu stehen - dagegen ist jemand, der nur attraktiv ist uns sonst gar nichts, doch regelrecht langweilig!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von pitfull
20. Mär 2012, 07:40

Moin,
thats_not_my_name hat geschrieben:ABER ab und zu würde ich das auch so gerne machen und für meine Stärke scheint es keine Linsen zu geben die man auch über Nacht tragen kann Warum ist das so?
Bei den ganzen weichen Linsen die fürs über Nacht tragen frei gegeben sind spielt der Dkt Wert (Sauerstoffdurchlässigkeit) die entschiedene Rolle, in der Regel messen die Hersteller diesen bei -3.00 dpt. Da eine Linse mit -15 eine andere Dicke hat, kann dieser Wert nicht mehr gewährleistet werden, deshalb werden diese Linsen in deiner Stärke auch nicht angeboten, geschweige den von einem verantwortungsvollen Anpasser angepasst.

Es gibt jedoch formstabile Linsen in deinem Stärkenbereich die fürs über Nacht tragen frei gegeben sind, ich würde das mal mit einem Anpasser besprechen ob diese Lösung für ein paar Nächte im Monat für dich in Frage kommen könnte.

Gruß Pit
Kein Avatar

Antwort von thats_not_my_name
21. Mär 2012, 21:09

fraumitbrille hat geschrieben: Und was Beziehungen angeht - meinst du echt, ne Beziehung ist was wert, die auf einer Lüge aufbaut? Hast du denn brillenmäßig schon alle Möglichkeiten ausgereizt, vielleicht auch mal über Lentilux oder Ähnliches nachgedacht, damit der Rand nicht ganz so dick wird - wenn aus einer Beziehung was Ernstes wird, kann man dem Partner/der Partnerin die Sehschwäche ohnehin nicht dauerhaft verheimlichen, und wer damit nicht klar kommt, ist halt nicht der/die Richtige!
Ich glaube du hast mich missverstanden. Natürlich kann und will ich meine Sehschwäche nicht verheimlichen, aber es ist eine sache die mir am anfang sehr unangenehm ist und das nur aufgrund der Resktionen die ich regelmäßig bekommen (auch von anderen brillenträgern) wenn sie mich mit meiner Brille sehen.
Ich bin kein oberflächlicher Mensch und sicherlich gibt es wichtigere Dinge, aber was für den einen vielleicht eien Lapalie sein mag ist für mich eben ein Problem das mich belastet.

Meine Brille ist übrigens schon so dünn wie sie geht für meine Stärke.
Und wiegesagt ich versuche meine Augen zu schonen soweit es geht, aber es wär eben sooo schön auch mal aufzuwachen und gleich alle scharf zu sehen :/
Kein Avatar

Antwort von thats_not_my_name
21. Mär 2012, 21:14

@ pit

ja das mit den formstabilen hab ich auch schon gehört, aber die sollen so furchtbar unangenehm zu tragen sein (selbst nach der langen eingewöhnungsphase)..jedes staubkorn macht sich wohl bemerkbar, deshalb weiß ich nicht ob sie wirklich für mich in frage kommen.
Eine Überlegung wäre es wert.
Und dass meine Kontaktlinsen wirklich dicker sind als bei niedriger Stärke, war mir tatsächlich so gar nicht bewusst. das würde natürlich erklären warum sie nicht die benötigte Sauerstoffdurchlässigkeit haben können.
Dass es sie in meiner stärke nicht gibt hab ich eigentlich nur aus meiner internetrecherche erfahren. selbst normale linsen gibts kaum noch für meine stärke (Ich trage proclear, das sind fast die einzigen die ich bekommen kann)
Kein Avatar

Antwort von pitfull
22. Mär 2012, 08:23

Du willst doch auch Auto fahren, obwohl man immer wieder hört das das Verkehrsmittel am unsichersten ist. Du gehst ins Internet, obwohl böse Zungen behaupten das ist voll mit Viren...

Man sollte selbst die Erfahrung machen um darüber Urteilen zu können. Und so schlimm wie du es beschreibst, ist es bestimmt nicht.
thats_not_my_name hat geschrieben:Dass es sie in meiner stärke nicht gibt hab ich eigentlich nur aus meiner internetrecherche erfahren. selbst normale linsen gibts kaum noch für meine stärke (Ich trage proclear, das sind fast die einzigen die ich bekommen kann)
Es gibt weit aus mehr Weichlinsen in deiner Stärke als die Proclear, nur werden die nicht unbedingt übers Internet verscherbelt. Ich denke mal das dir die Proclear Linsen vorher angepasst wurden?! Falls nicht und du auf eigene Faust handelst bist du ganz schön fahrlässig.

Ich kann dir nur den guten Rat geben, mal im Internet nach einem guten KL Institut / Optiker in deiner Nähe zu suchen und mit diesem mal ein Gespräch zu führen was deine Wünsche etc angeht. Und mit gut meine ich nicht Vielman und Apollonaris....
Kein Avatar

Antwort von thats_not_my_name
22. Mär 2012, 23:19

was herrscht hier eigtnlich für ein ton??
hab meine linsne noch nie übers internet bestellt, bekomme sie immer bei Fielmann.
Kein Avatar

Antwort von thats_not_my_name
22. Mär 2012, 23:20

Kontaktlinseninstitut klingt nach ner interssanten Möglichkeit..Augenärzte sind ja auch nicht soo fit beim Thema Kontaktlinsen.
Kein Avatar

Antwort von pitfull
23. Mär 2012, 08:03

Habe dir eine PN geschickt.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
23. Mär 2012, 17:28

thats_not_my_name hat geschrieben:@ pit

ja das mit den formstabilen hab ich auch schon gehört, aber die sollen so furchtbar unangenehm zu tragen sein (selbst nach der langen eingewöhnungsphase)..jedes staubkorn macht sich wohl bemerkbar, deshalb weiß ich nicht ob sie wirklich für mich in frage kommen.
Eine Überlegung wäre es wert.
Ich hatte auch erst Angst davor, wieder auf Formstabile Linsen zu wechseln - gerade auch weil ich in den 90ern bereits Formstabile Linsen getragen habe und da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht....
Meine aktuellen Formstabilen Linsen sind jedoch super angepasst (Kontaktlinseninstitut!!) und ich merke sie weniger als ich die weichen Jahreslinsen gespürt habe (habe -8 Dioptrin und Hornhautverkrümmung) und möchte nicht mehr wechseln! Selbst 28 Stunden Dauertragen führen bei mir zu keinen spürbaren Seh- und Tragekomfortverlust.
Sicher, momentan ist es nicht gan so gut, leide ein wenig an Pollenallergie und spüre daher die Linsen etwas häufiger mal, aber selbst wenn der Tragekomfort mal bescheiden ist, nach ein paar Minuten wird er meist besser.
Auch sind die Formstabilen meiner Meinung nach nicht so empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen wie schlechte Luft Rauch usw. - DAS war bei den weichen Linsen anders. Nur Zug mögen meine Augen nicht so.
Hier meine Erfahrungen vom Umstieg auf Formstabile Linsen (Konnte aufgrund Bindehautentzündung keine weichen Linsen mehr tragen und "musste" daher wechseln, heute bin ich glüclklich darüber):

http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... f=4&t=3808

PS: Das mit dem Staub kommt bei mir äußerst selten vor und ich denke mir mal, das das auch an der Befeuchtung der Linse liegt.

Kein Avatar

Antwort von thats_not_my_name
23. Mär 2012, 18:33

Danke für die konstruktiven Beiträge hier!
Werd mich speziell mit dem Thema Formstabile Linsen jetzt mal genauer auseinander setzen. Kann mir jemand ein Kontaktlinseninsitut o.ä. in Berlin empfehlen?

LG

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren