Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Cyl -3,5

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sayuri-chan
14. Mär 2012, 15:01

Hallo zusammen,

ich hatte früher immer Monatslinsen, wollte jetzt aber auf eine Brille umsteigen, weil ich eine Allergie bekommen habe und mir die Kontaktlinsen dann unangenehm waren. Ich wollte mir aber eigentlich dann noch einige Sätze Tageslinsen bestellen, damit ich, wenn ich mal weggehe, auf die Brille verzichten kann.
War dann auch zum Sehtest, hat sich rausgestellt, dass meine Hornhautverkrümmung schlimmer geworden ist (oder vorher einfach der Wert falsch ermittelt war, konnte mit den alten Werten nie perfekt sehen, der Augenarzt meinte damals aber, er bekommt das nicht besser hin...). Jedenfalls habe ich jetzt auf einem Auge einen Cyl Wert von -3,5 (auf dem anderen Auge -2,25).
Mein Optiker meinte, dass es für den Wert keine Tageslinsen gäbe.
Ok, dachte ich mir, muss ich halt Monatslinsen nehmen, ist zwar ärgerlich, weil ich die ja kaum tragen werde, aber da in diesem Jahr diverse Hochzeiten anstehen und ich da gerne gut aussehen würde, hätte ich mir die dann noch mal gegönnt.
Leider hat mein Optiker aber auch keine Monatslinsen mit dem Wert finden können.
Kann das wirklich stimmen, oder lohnt es sich einen anderen Optiker aufzusuchen?

Ich hatte ihn dann gebeten, einfach meine alten wieder zu bestellen, damit seh ich zwar nicht perfekt, aber bisher war ich damit ja auch klar gekommen. Da hatte ich einen Cyl. Wert von -2,75. Dann der Schock. Ich hatte immer die Toric Linsen von Focus. Die gibt es angeblich nicht mehr und mit dem alten Cyl Wert gäbe es sonst auch nur noch die von Bausch und Lomb, die vertrage ich leider überhaupt nicht.
Gibt es in diesem Bereich denn wirklich Tages- oder Monatslinsen? Zumindest für meine eigene Hochzeit brauche ich dringend eine Alternative zur Brille :(

Wäre echt dankbar, wenn jemand einen Tipp hat.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
15. Mär 2012, 09:12

Als Monatslinse gibt es noch die ProClear toric XR. Die wird auch mit stärkeren Zylindern gefertigt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sayuri-chan
15. Mär 2012, 16:08

Dann werde ich meinen Optiker mal nach denen fragen.

Danke für den Tipp :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren