Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Umstieg Jahres auf Monatslinse, was ist denn jetzt los?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Glupschi
7. Mär 2012, 17:09

Hi Ihr,

bin neu hier. Zunächst: bin stark kurzsichtig, Linsenwerte Li -10, re -12,5. Zudem Glaukom-Patient, muss also regelmäßig Tropfen.
Weiche Linsen schon seit >10 Jahren, Tropfen auch schon 8 Jahre. Bisher alles OK. Hatte bisher Jahreslinsen "Lunella", angepasst und bezogen über
meinen Augenarzt. Reinigung mit AO Sept.

Jetzt war wieder >1J um, also wieder Lunellas bestellt. Erstmalig hatte ich rechts ein Problem mit dem Scharfen sehen, Wert aber konstant.
Arzt hat sie wieder zurückgenommen, bisher setzte er auf "never change a winning team", war ja auch prima bisher. Jetzt teste ich gerade fast 3 Wochen Monatslinsen MPG&E, mit einem "Ecco" 1 Stufen Reinigungssystem. Das ist Hyaloron drin.

Toll finde ich, dass die Linsen so dünn sind, die Lunella war doch deutlich robuster. Ich habe auch das Gefühl, dass ich am Augapfel nicht mehr so rot bin, es wirkt klarer.
Generell habe ich aber aufgrund der Tropfen gerötete Lider (Nebenwirkungen) und die Augen sind sicher emfindlicher. Aber damit lebe ich ja seit Jahren.

Aber irgendwie sind die Linsen auch nicht das wahre. Ich habe nachts deutlich stärkere Streueffekte an Lichtquellen. Tagsüber brennen die Augen auch mal heftig, kann aber noch nicht zuordnen, ob das Tageszeitabhängig oder mit Luftqualität oder Stress zu tun hat. Und es ist alles etwas verschwommener.

Kann mir ein alter Hase unter Euch den Grund nennen oder ist nochjemand Umsteiger von Jahres auf Monatslinsen?

Liebe Grüße
Andreas
Kein Avatar

Antwort von managuitarra
14. Mai 2012, 14:37

Hallo Andreas!

Von empfindlichen Augen kann ich ebenfalls ein Lied singen. Ich bin zunächst von weichen Jahreslinsen auf tägliche umgestiegen und habe die jetzt 12 Jahre ohne Probleme getragen.

Nun hatte ich immer öfter rote Augen und bin darum mal zum Augenarzt und dann zum Optiker. Jetzt trage ich Monatslinsen, die wirklich klasse sind, weil sie für meine trockenen Augen einen nicht zu großen Wasseranteil haben und - was noch wichtiger ist - eine sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit. D.h. das Auge kann atmen.

Ich spreche hier von den Biofinity con Cooper Vision - ich selbst habe die torische Version (biofinity toric), wegen meinem Astigmatismus.

... und wenn mal die Linsen gar net gehen, trage ich auch mal gerne meine topmodische Brille.

Lg, managuitarra
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren