Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: farbige Linsen auch als Monatslinsen ??

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von clover-over-dover
27. Feb 2012, 22:24

Hallo,

ich habe mit dem rechten Auge seit Geburt an Probleme. Das Auge ist blind und sieht aufgrund von Hornhautödemen/erosionen optisch nicht besonders ästhetisch aus (grau und trüb).Da ich auch zum Teil starke Schmerzen in dem Auge habe,trage ich eine Monatslinse mit der ich sehr gut klar komme und welche die Schmerzen extrem reduziert. Die Linse bleibt Tags und Nachts im Auge und wird aller 6 Wochen ausgetauscht.
Nun bin ich kurz davor farbige Kontaktlinsen auszuprobieren um das Auge etwas ansehlicher zu machen (bin 28 Jahre).
Ich wohne in England und hier wurde mir von meinem Optiker gesagt es gibt keine farbigen Monatslinsen was heißt dass ich die Linsen jeden Abend herausnehmen müsste und morgens wieder rein. Das wiederum heißt dass ich Nachts ohne Linse mit zum Teil starken Schmerzen klar kommen müsste und außerdem 2 mal täglich beim einsetzen/herausnehmen der Linse auf der eh schon sehr geschädigten Hornhaut "herummanipulieren" müsste.
Daher meine Frage, werden in Deutschland farbige Monatslinsen angeboten? (Beim googeln bin ich leider nicht schlau geworden)

Ich würde mich ganz sehr über Antworten freuen!

Doreen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
24. Apr 2012, 23:05

Ich denke mal sie hat Linsen drin um der Hornhaut das Wasser zu entziehen, damit es sich nicht vergrößert und somit die Ausdehnung verhindert, welche ansonsten zu Schmerzen führt.

Zitat Docchek Flexikon: 'Auslöser eines Hornhautödems ist eine Schädigung des Hornhautendothels, dessen Aufgabe es ist, dem Hornhautstroma Wasser zu entziehen.'

Doreen: Leider gibt es hier auch keine Dauertragelinsen mit Motiv bzw. eingefärbt die man ständig tragen kann. Vielleicht kann dein Optiker ja mal versuchen einen Hersteller zu finden, der die Linsen eh selber anfertigt....so wie Hecht...die sie extra einfärben können. Oder du schreibst selber mal Kontaktlinsen Hersteller an, vielleicht haben sie ja eine Idee was man da machen kann.

Viel Glück
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
24. Apr 2012, 23:15

Hab nochmal was gefunden:

Fuchs Dystrophie

Die Fuchs Dystrophie ist eine langsam voranschreitende Erkrankung, die i.d.R. beide Augen und etwas häufiger Frauen als Männer betrifft. Obwohl Augenärzte oftmals Frühformen der Fuchs Dystrophie bei Patienten im Alter zwischen 30 und 40 Jahren feststellen, beeinträchtigt die Erkrankung selten die Sehkraft vor dem 50. bis 60. Lebensjahr.

Eine Fuchs Dystrophie tritt auf, wenn - ohne offensichtlichen Grund - mehr Endothelzellen als normalerweise üblich verloren gehen. Da über die Jahre mehr und mehr Endothelzellen degenerieren, kann effektiv weniger Wasser aus dem Hornhaut-Stroma gepumpt werden. Als Folge kommt es zu einer Schwellung der Hornhaut, was mit zunehmendem Verlust der Sehkraft einhergeht. Im Endstadium treten Schmerzen durch Oberflächendefekte der Hornhaut auf. Die Flüssigkeitseinlagerung führt zu einer hauchigen Trübung, die die (vormals normale) Sehfähigkeit beeinträchtigt.

Im Anfangsstadium dieser Erkrankung beklagen die Patienten eine Beeinträchtigung der Sehkraft direkt nach dem Aufstehen - mit Besserung im Tagesverlauf. Dies erklärt sich dadurch, dass die Hornhaut normalerweise morgens dicker ist: während des Schlafens lagert die Hornhaut Flüssigkeit ein, die während des Morgens über den Tränenfilm verdunstet. Beim Fortschreiten der Erkrankung bleibt die Schwellung der Hornhaut tagssüber unverändert und führt zu einer dauerhaften Reduktion der Sehkraft.

Zur Behandlung dieser Erkrankung versuchen die Augenärzte zunächst die Hornhautschwellung mittels Augentropfen, -salben oder weicher Kontaktlinsen zu verringern. Sobald die Erkrankung den Patienten bei alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigt, kann eine Hornhauttransplantation angeraten werden, um die Sehkraft wieder herzustellen. Die Erfolgsrate der Hornhautübertragung für Patienten mit Fuchs Dystrophie ist gut.

Doreen....vielleicht wird es ja wirklich Zeit, daß dein Augenarzt dich für eine Hornhauttransplantation anmeldet.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren