Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenanpassung Apollo

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von mikesierra
9. Feb 2012, 19:05

Hallo zusammen!

Ich bin ein bisschen veraergert ueber darueber, wie bei Apollo die Anpassung gemacht wird.

Nach dem ersten Besuch war ich sehr zufrieden, die Fachverkaeuferin hat mir geduldig gezeigt, wie man die Linsen an- und auszieht und ausserdem nochmal meine Sehstaerkewerte ueberprueft.

Sie hat mir dann Probelinsen (Monatslinsen) mitgegeben, die haben sich zu sehr wie ein Fremdkoerper angefuehlt, das zweite Paar war aber gut.
Im Anschluss habe ich jeweils 30 Tageslinsen fuers linke und rechte Auge bei Ihr bestellt und da habe ich mich angefangen zu wundern. Denn die Probelinsen hatten eine Kruemmung von 8.6 und einen Durchmesser von 14.0 und die Linsen die sie mir dann bestellt haben, sind 8.6 und 13.8.

Da fiel mir auf, dass mein Auge eigentlich nie wirklich vermessen wurde, eigentlich bin ich ja wegen der Videokeratographie erst hingegangen. Ausprobieren welche Linsen ich vertrage und welche nicht haette ich auch alleine koennen.
Als ich sie darauf angesprochen habe, sagte sie bei Tageslinsen gibt es kaum Unterschiede in diesen Werten, da muss ich die mit 14 Durchmesser nehmen. Die Linsen sind heutzutage so, dass fast jeder sie tragen kann.

Meine Frage waere nun, ob es bei euch aehnliche Erfahrungen gibt oder ob ich nochmal zu einem Optiker gehen soll, der meine Augen wirklich vermisst? Ich habe mich ein bisschen belesen und erfahren, dass eine falsch sitzende Kontaktlinse auch ohne Schmerz zu verursachen das Auge schaedigen kann. Das will ich natuerlich vermeiden!

Viele Gruesse!
MS
Kein Avatar

Antwort von pitfull
11. Feb 2012, 07:48

mikesierra hat geschrieben:Die Linsen sind heutzutage so, dass fast jeder sie tragen kann.
Das ist absoluter quatsch! Lass dir nicht so einen Mist erzählen. Tageslinsen gibt es meist nur in ein zwei Parametern,(ähnlich Schuhe Gr 38 und 45) entweder passen Sie oder nicht, aber solch eine Aussage ist schon kriminell. :wink: ...und auch wenn 45 passen sollte heißt das noch lange nicht das sie auch gut sitzen.
mikesierra hat geschrieben:die Fachverkaeuferin
Geh zu einen kleinen lokalen Optiker und frage gezielt nach einer KL Anpassung und was dabei gemacht wird, der wird sich Zeit für dich nehmen und dir ganz genau erklären was alles zu einer Anpassung gehört. (Voruntersuchung, Abgabe, Nachkontrollen, Erstausstattung Linsen+ Pflege, halbjährige Nachkontrollen etc...)
Das wird mit Sicherheit nicht für nöppes sein, aber Qualität hat seinen Preis und du bist auf der sichreren Seite.

Gruß Pit
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von mikesierra
15. Feb 2012, 10:07

Danke fuer deinen Antwort! Ich werd nachher erstmal hingehen und versuchen die Kontaktlinsen wieder loszuwerden die sie mir da verkauft hat.

LG MS

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren