Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hilfe bei Kontaktlinsenkauf (Achse etc.)

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von MaDe
8. Feb 2012, 16:24

Hallo libe Linsenkollegen,

ich habe mir vor einiger Zeit beim Optiker Monats-Kontaktlinsen anfertigen lassen. Da diese jetzt aufgebraucht sind möchte ich mir im Internet selbst welche bestellen. Ich habe mich hierbei für Tageslinsen entschieden da ich selbst die Monatslinsen nur am Wochenende reingemacht habe.

Da ich eine starke Hornhautverkrümmung habe und auch sonst nicht ganz sicher bin hätte ich ein paar Fragen.

Folgende Werte habe ich den alten Linsenverpackungen entnommen:
- Links: Dioptrien -0,75; Radius 8,7; Durchmesser 14,4; Zylinder -2,25; Achse 070°
- Rechts: Dioptrien -2,25; Radius 8,7; Durchmesser 14,4; Zylinder -2,25; Achse 090°

So nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich die Linsen einfach so mit diesen Werten bestellen ?
2. Ist es schlimm wenn der Radius und der Durchmesse geringfügig abweichen bspw. R: 8,5; D:14,2 ?
3. Mein größtes problem ist eigentlich das linke Auge denn wenn ich endlich ne Linse mit einem Zylinder von -2,25 gefunden hatte sagte mir die Hompage immer, dass bei diesem Zylinder eine Achse mit 70° nicht möglich ist. Ist es verherend bzw schlimm wenn ich hier auch Linsen mit 90° kaufe denn das wäre kein Problem oder seh ich dann gravierend schlechter.

Danke schonmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Ma De
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
9. Feb 2012, 07:37

Bitte geh nochmal zu Deinem Anpasser und sag, dass Du - aus genannten Gründen - lieber Tageslinsen haben möchtest - er wird Dir sagen, welche Du nehmen kannst.

Bitte nicht auf eigene Faust irgendwelche Linsen bestellen und tragen, das kann im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge gehen, was man oft erst viel zu spät bemerkt.

lg, Orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Apr 2012, 12:06

DWorld hat geschrieben:Die Linsen sollten genau die Stärke und Eigenschaften haben welche bei dir festgestellt wurden. Schon kleine Abweichungen können den Tragekomfort erheblich vermindern. Wenn du schon online kaufst, dann such dir verschiedene Shops raus, welche auch Linsen in deiner Stärke bieten (Zylinder, Achse und Dioptrien).
Ah ja! Klar doch!
Die Augengesundheit ist ja auch reine Nebensache. Der einzige richtige Tipp kann nur lauten:
Wenn du schon im Internet kaufst, dann nur dieselben Linsen, die dir angepasst wurden! Keine Experimente!
Und dennoch bitte regelmäßig (1 bis 2 mal im Jahr) zur Nachkontrolle zum Anpasser gehen!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren