Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wechsel von "speziellen" Monatslinsen zu Tageslinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von DonVaterKing
5. Feb 2012, 18:09

Guten Abend,

ich habe früher nie eine Brille oder Kontaktlinsen getragen, war dann aber doch mal beim Augenarzt weil die Menschen meinten ich schaue sie immer so böse an, das lag aber nur daran, dass ich die Augen immer etwas zusammengekniffen habe als ich etwas auf weiter Entfernung scharf sehen wollte.

Nun ja, ich war also beim Augenarzt und der hat bei mir eine Sehschwäche festgestellt. Danach wurde mir beim Augenarzt gleich angeboten passende Kontaktlinsen für mich zu bestellen, jetzt habe ich seit einiger Zeit folgende hier:

Air Optix (for Astigmatism):

Linkes Auge: PWR -0.50 / CYL -0.75 AXIS 170 / BC 8.7 DIA 14.5
Rechtes Auge: PWR -1.00 / CYL -0.75 AXIS 020 / BC 8.7 DIA 14.5


Das sind Monatslinsen die mir für 90€ verkauft wurden (2x6 st.)

Jetzt ist es so, dass ich im Monat höchstens 5-6 mal Kontaktlinsen Trage und ich es etwas teuer finde ein Paar Monatslinsen nach höchstens 6 maligen
tragen wegzuwerfen, daher würde ich lieber Tageslinsen tragen.

Leider finde ich bei allen bisherigen Tageslinsen die ich gefunden habe nur die Angaben BC: 8,6 (bei mir 8.7) und DIA 14.2 (bei mir 14.5). Auch finde ich keine Angaben zu CYL und AXIS, nur den PWR Wert für Dioptrien kann ich wählen.

Nun meine Frage, ist es mit den CYL und AXIS Wert so wichtig oder kann ich ganz normale mit den richtigen Dioptrien nehmen und macht es etwas aus anstatt BC 8.7 - BC 8.6 und DIA 14.2 anstatt DIA 14.5 zu nehmen?

Vielen Dank schoneinmal für das lesen.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
6. Feb 2012, 08:40

Bitte geh nochmal zu Deinem Anpasser und sag, dass Du - aus genannten Gründen - lieber Tageslinsen haben möchtest - er wird Dir sagen, welche Du nehmen kannst.

Bitte nicht auf eigene Faust irgendwelche Linsen bestellen und tragen, das kann im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge gehen, was man oft erst viel zu spät bemerkt.

lg, Orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von DonVaterKing
6. Feb 2012, 12:47

Hallo Orchidee,

Danke für die Antwort, ich werde meinen Augenarzt von dem ich die Monatslinsen habe mal besuchen und fragen ob es auch passende Tageslinsen für mich gibt.

Und da ich schoneinmal hier bin und kein neues Thema wegen einer Frage eröffnen möchte:

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Tragen der Linsen, allerdings ist mir ein mal eine Linse beim einsetzen vom Finger ins Waschbecken gefallen, natürlich habe ich sie sehr gründlich gereinigt, aber nach dem Einsetzen hat es kurze Zeit später fürchterlich geschmerzt im Auge, so als ob mir jemand mir einer Nadel rein sticht, leider musste ich die Linse dann noch eine halbe Stunde tragen da ich keine Möglichkeit hatte sie rauszunehmen. Als sie dann endlich draussen war hatte ich noch 3 Tage lang dieses Stechen im Auge.

Die Linse war 100% sauber, kann es sein, dass die Linse als sie runtergefallen ist vielleicht von innen nach aussen gewölbt hat und dadurch der stechende Schmerz entstanden ist? Leider kann ich den Unterschied nicht erkennen ob eine Linse sich "gedreht" hat. Vielleicht sollte man mal mit Laser etas am rand reingravieren, etwa einen Buchstaben damit man sieht ob die Linse richtig oder falsch rum gedreht ist, wenn sie falsch rum ist wäre der Buchstabe dann ja Spielgelverkehrt.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren