Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: BC 8.5 Statt 9

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von frankpet
22. Nov 2011, 12:04

Hallo, ich habe mir nach 2 jahren nichttragen noch einmal bei einem Optiker (Ap***o) Kontaktlinsen anpassen lassen. Ich habe -0.75 und eine hornhautverkrümmung von -0.75. Beim ersten mal wurde die hornhautverkrümmung dadurch ausgeglichen, dass eine Linse mit -1.25 gewählt wurde. Der BC wert bei dieser war 9. Auch vor 2 Jahren, als ich tageslinsen getragen habe, hatte ich einen bc-wert von 9. Nun hat der optiker nach wiederholter nachfrage wegen der Hornhautverkrümmung nochmal die sicht getestet und ich habe festgestellt, dass ich mit einem ausgleich der Verkrümmung besser sehen könnte. Allerdings hat die linse jetzt einen BC wert von 8.5 statt 9. Wie wichtig ist das?
Ich habe in einenm Online shop jetzt mal nachgeschaut und festgestellt, dass es diese torischen linsen eben nur mit einem Wert von 8.5 gibt und die normalen mit 8.5 und mit 9. Kann das der grund sein?

Vielen Dank schonmal
Kein Avatar

Antwort von Larissa
10. Dez 2011, 15:46

Also. Hornhautverkrümmung von -0.75 ist so ein Grenzwert. Manche sehen wirklich viel besser damit andere merken kaum einen Unterschied.
Bei dir scheint es genug aus zu machen um eine torische Linse (mit korrigierter Hornhautverkrümmung) zu tragen. Was deine Frage zu BC betrifft: BC heisst Base Curve also Basiskurve. Deine Hornhaut hat einen bestimmten Radius und die Linse muss da drauf passen. Da ich nicht weiss ob der Optiker mit der 9.0 zufrieden war oder ob sie generell etwas flach war kann ich nicht sagen ob die 8.5 auch gut ist. Fact ist aber, dass man die Linse mit korrigierter HH-Verkrümmung nicht dirket mit der ohne Vergleichen kann. Die Dynamik der Linse auf den Auge ist ganz anders. Es kann also sein dass die 8.5 auch gut auf dein Auge passt.
Hat der Optiker mal eine Nachkontrolle mit den neuen Linsen gemacht oder hat er dich einfach umgerüstet ohne zu schauen wie die Linse am abend sitzt? Wenn die Linse nämlich jetzt zu fest sitzt weil der Radius steiler ist, kann das dazu führen das die Linse am abend klebt und Abdrücke gibt.
Wie oft trägst du die Linsen? 1x in der Woche? öfters? wie lange? Wenn du sie nur einmal die Woche für ein paar Stunden trägst die das halb so schlimm, wenn du aber die Linse viel öfters trägst, sollte sie schon gut passen. Da wäre es aber dann eine Überlegung wert auf eine Monatslinse umzusteigen.

Lg
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren