Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Besser harte oder weiche bei trockenem Auge

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Semperviva
30. Sep 2011, 10:50

Schon seit bald 35 Jahren trage ich harte Kontaktlinsen, da ich auch astigmatisch bin. Bisher konnte ich sie 10 bis 12 Stunden tragen. Inzwischen bekomme ich schon nach oft 3 Stunden Probleme. Die Linsen kratzen als hätte ich Staub oder ein Sandkorn drunter. Einmal pro Woche mache ich die Intensivreinigung (von Progent) und das hilft 1-2 Tage recht gut. Aber die anderen Tage werden immer schwieriger. :cry:
Deshalb meine Frage: Können da weiche Linsen helfen? Die nehmen ja noch Flüssigkeit vom eh schon trockenen Auge auf. Was helfen Tages- oder Wochenlinsen?

Danke für jede Antwort
Semperviva
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
3. Okt 2011, 19:40

Ich würde zum Anpasser gehen und das Problem ansprechen.

Evtl. hat sich dein Auge etwas verändert, oder aber man kann ein anderes Material nehmen. Hast du die Aufbewahrung gewechselt?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Semperviva
3. Okt 2011, 21:15

Genau das habe ich inzwischen getan. Auch mein Optiker meinte, dass harte Linsen im Prinzip immer einfacher zu handhaben sind. Er wollte auch überlegen, ob es nicht ein noch geeigneteres Material gibt. :) . Ich werde jetzt erst noch verreisen und nach meiner Rückkehr wollen wir neue Linsen ausprobieren. :roll:
Kein Avatar

Antwort von Semperviva
28. Okt 2011, 17:36

Inzwischen war ich bei meinem Optiker und der hat mir empfohlen, harte sind in jedem Fall günstiger. Und es gibt auch schon wieder ein noch besseres Material. :)
Noch wichtiger war aber, dass er gesagt hat, wir sollten die Hornhaut neu vermessen. Tatsächlich ergaben sich deutliche Änderungen. :D
Seit gestern habe ich die neuen Linsen zu Hause. Aber nach einiger Zeit fängt die Linse unangenehm zu drücken. Jetzt habe ich Angst, damit meine Augen zu schädigen. Deshalb habe ich versucht, sie heraus zu nehmen. Mit dem gewohnten Klick klappt es nicht, es geht nur mit dem Sauger. :?

Jetzt habe ich es genau im Spiegel beobachtet: die Linsen rutschen überhaupt nicht auf der Hornhaut. Das kann doch nicht richtig sein? :cry: Oder ist das bei den neuen Modellen so richtig und für mich nur ungewohnt? Die alten sausten gelegentlich so wild im Auge rum, dass sie dadurch auch manchmal rausfielen. Deshalb war die neue Vermessung schon richtig, aber was mach ich jetzt?

Gruß Semperviva

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren