Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Bekomme die Linsen nicht raus...

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von BlueCuracao
17. Sep 2011, 18:03

Hallo zusammen,

bin der Andi, 22 aus Bayern :)

Vor gut einer Woche (am ersten Tag meines Urlaubs) habe ich dummerweise meine Brille verloren, worauf ich aber nicht weiter eingehen will.
Eine Ersatzbrille hatte ich allerdings leider nicht dabei. Da ich vor einigen Jahren schonmal Kontaktlinsen hatte, habe ich mir nach rücksprache mit meinem Optiker in der Heimat weiche Linsen aus der Drogerie gekauft. Nach ein wenig Übung ging das einsetzen und rausnehmen mehr oder weniger problemlos.

Jetzt habe ich meiner Sehstärke angepasste Kontaktlinsen von meinem Optiker bekommen, habe damit aber große Probleme diese wieder aus dem Auge rauszunehmen, da diese meiner Meinung nach größer und auch etwas dicker sind. Ich bekomme diese Linsen im Auge nicht zu greifen, sodass ich jedesmal über die Linse fahre und nichts passiert. Mit der selben Technik hatte ich mit den "billigen" aus der Drogerie keine Probleme, im Nu waren sie draußen.

Jetzt wollt ich mal fragen wie ich die Dinger am besten rausbekomme, und an was es liegen kann, dass es mir mit den neuen Linsen so schwer fällt?!

Kurzer hinweis vielleicht noch: Damals, als ich auch diese Linsen drinnen hatte, hatte ich auch Probleme mit dem Rausnehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Andi
Kein Avatar

Antwort von eyeshadow
17. Sep 2011, 18:41

Hallo Andi,
das werden wahrscheinlich Silikon-hydrogel Kontaktlinsen sein. Mit denen hatte ich auch Probleme beim Herausnehmen im Gegensatz zu einem anderen Material welches ich Jahre davor mal hatte. Welches genau das war weiß ich jetzt aber nicht.
Zu fassen bekommen habe ich die letzten Testlinsen auch nicht. Am ersten Abend habe ich erstmal eine Stunde gebraucht bis ich die Linsen draußen hatte. Mit Unterbrechungen um mit Tipps im Internet zu holen.
Zwei Methoden haben bei mir recht gut funktioniert:
1.: Zeigefinger der entgegengesetzten Hand (also beim linken Auge der rechte Zeigefinger und umgekehrt) auf die Linse legen. Dann die Linse in richtung Nase schieben.
Am inneren Augenwinkel faltet sich dann die Linse und rutscht aus dem Auge.
2. Ober- und Unterlind des Auges fassen und die Lider nach oben und unten ziehen. Dann die Lider leicht andrücken und gleichzeitig zusammenschieben. Dauert zwar meistens, zumindest am Anfang, ein paar Versuche aber auch dadurch lässt sich die Linse zusammenschieben so dass sie sich faltet und aus dem Auge geht.
Eventuell funktioniert es ja mit einer dieser Methoden. Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße
eyeshadow
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von BlueCuracao
17. Sep 2011, 20:09

hallo eyeshadow,

danke für deine Antwort.
Nr. 1 funktioniert leider nicht so gut da meine Augen in diese Richtung noch etwas sehr empfindlich reagieren, und bei nummer 2 hab ich aufgegeben, nach 20 minuten :)

Hab die Dinger jetzt draußen, allerdings eher mit einer Methode, die dem Auge nicht gerade gut tut: die Linse praktisch auf den Fingernagel schieben...
Werde am Montag gleich mal zum Optiker gehen und fragen was man machen kann...bzw. warum ich die Mistdinger nicht rausbekomme^^

Schönen Abend ;)
Kein Avatar

Antwort von BlueCuracao
17. Sep 2011, 20:53

Manchmal habe ich zwar das Gefühl, dass die Linse gleich draußen ist, aber ich will nicht wirklich so viel Druck auf das Auge ausüben, damit ich die Linse hochbekomme...
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Sep 2011, 22:42

Hallo Andi,

bei meinem eigenen kurzen Ausflug in die Welt der weichen Linsen vor 3 Jahren half es mir, die Linsen nicht nach dem inneren Augenwinkel, sondern nach dem äußeren Augenwinkel zu ziehen. Da war irgendwie mehr Platz, die Linsen dann mit Zeigefinger und Daumen zu greifen. Notfalls einen Tropfen Kochsalzlösung oder Benetzungstropfen/spray verwenden, damit genug Flüssigkeit zum Gleiten der Linse vorhanden ist.

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von BlueCuracao
18. Sep 2011, 12:40

danke, das werde ich dann heute mal ausprobieren :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren