Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ich brauch hilfe....

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von *blümle*
7. Nov 2003, 17:43

Also, ich hab seit mittwoch kontaktlinsen, weil ich sie für den sport brauch. Normaler weiße trage ich immer eine brille, aber im sport is des so das ich die brille nicht tragen darf. Naja der typ da hat mir die kontaktlinsen rein gemacht, habs au gut vertragen, aber ich krieg se net selber rein. Niemand aus meiner family schaffts die bei mir reinzumachen, weil mein augen immer wieder zu klappt. Es is zum verrückt werden :( :x :? habt ihr vielleicht en paar tipps wie es leicht rein geht?? :shock: och bitte ich muss es bis montag schaffen.
also dann freu mich über jeden antwort..
ciao :D

Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
9. Nov 2003, 16:59

Hallo, blümle

bei welchem "Anpasser" bist Du denn gelandet? :( KL dürfen ohne Einweisung des Gebrauchs, und dabei zählt auch das Herausnehmen und Einsetzen, nicht abgegeben werden. (Medizinprodukte-Gesetz).
Ich will mal versuchen, Dir zu erklären, wie man weiche KL einsetzt.
Rechte Linse: Du legst die Linse auf den rechten Zeigefinger.
mit der linken Hand faßt Du über den Kopt und ziehst von oben das rechte Oberlid hoch. Klemme es mit Zeigefinger am Stirnbein(da, wo die Augenbraue sitzt) fest. Mit dem rechten Mittelfinger ziehst Du das Unterlid herunter. Vorsicht: die Linse sollte noch auf dem Zeigefinger sein. Schaue bei allem in einen Spiegel, der vor Dir auf dem Tisch liegen sollte. Dann führe die Linse immer dichter an die Hornhaut heran, bis sie berührt, Dann fehlt nur noch eine leichte Bewegung heran, und die KL schließt sich um die Hornhaut. Dann erst das Unterlid loslassen und danach vorsichtig das Oberlid. Einmal zu- und wieder aufmachen, und die Linse sollte drin sein. Bei der ganzen Aktion unbedingt das andere Auge geöffnet halten, sonst ist der Drang, das rechte Auge zu schließen, zu groß.

Linke KL: genau wie rechts, nur mit verteilten Händen: also KL auf linken Zeigefinger usw.

Ich hofffe, ich konnte Dir helfen. Eigentlich war es die Aufgabe Deines Anpassers. Bei mir geht kein Linsenkunde raus, der die Linsen nicht beherrscht. :!:


Viele Grüße

Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von *blümle*
9. Nov 2003, 19:17

hi du,
vielen dank für deine hilfe, aber ich war am samstag nomal bei optiker un wie ein wunder hat es da geklappt, nach einer viertel stunde :oops:
Ich hab meine eigene technik, so ähnlich wie die die du mir geschrieben hasch. ich hoffe das es morgen klappt (muss morgen wieder zur schule un hab dir ersten zwei stunden sport :x ). Aber mit der zeit scho, also vielen dank für deine hilfe hab mich sehr gefreut :)
bye mit lieben grüßen
Steffi :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren